Mausproblem

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Moin, moin.
An meinem nagelneuen Notebook mit einem nagelneuen Windows 10 Pro verhält sich der Mauszeiger seltsam. Nach einiger Zeit bewegt der sich nur noch ruckweise und nach ungefähr 5 Minuten gar nicht mehr. Dann funktioniert auch die Tastatur nicht mehr.
Es hilft nur noch Deckel zu klappen (Ruhezustand) und wieder aufklappen. Danach funktioniert alles bestens, bis ich das Gerät komplett abschalte. Bei Neustart geht die Problematik von vorne los.

Im Hintergrund laufende Anwendungen sind nicht betroffen. YouTube Videos z.B. werden weiter abgespielt. Der geöffnete Taskmanager zeigt keine Absonderlichkeiten: die Graphen laufen weiter.
Eine externe Maus und/oder Tastatur ändert nichts. Die Lenovo Treiber sind aktuell, das UEFI auch. Die Temperaturen sind im grünen Bereich.

Mit Latein am Ende...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

Das Touchpad ist von Synaptics !?
Dann schau mal bitte in die Einstellungen des Touchpad und suche unter Erweitert "Handflächenverfolgung" !
Den Regler auf minimum stellen und testen !
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke für die Antwort!

Synaptics stimmt.

Ich habe unter Maus - ThinkPad - Erweitert die Kategorien Fingerdruck und Treiberschwellenwert und dann noch ein Erweitert mit Einstellungen zur Randregion.

Treiberschwellenwert ist für die Handkontrolle und trifft deine Empfehlung am ehesten. Habe das mal ein Stück reduziert und beobachte.


P.S.: Auffällig war, dass die "Hänger" immer zeitgleich mit einer relativ hohen CPU Auslastung (mehr als 10%) durch die Audiodg.exe auftreten. Die im INet dazu gefundenen Tipps habe ich abgearbeitet: bisher kein Erfolg.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben: P.S.: Auffällig war, dass die "Hänger" immer zeitgleich mit einer relativ hohen CPU Auslastung (mehr als 10%) durch die Audiodg.exe auftreten. Die im INet dazu gefundenen Tipps habe ich abgearbeitet: bisher kein Erfolg.
... auch die Deaktivierung des SystemSoundsService in der Aufgaben planung !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Auch das. Audiodg.exe startet trotzdem.

Die Synaptics Aktion hat leider nichts gebracht: nach Neustart hängt der Mauszeiger nach wie vor.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Habe folgendes probiert:
msconfig -> alle nicht M$-Dienste deaktiviert -> Neustart: Mauszeiger hängt sich auf...
Start im abgesicherten Modus mit Nichts, außer dem Basissystem -> Mauszeiger hängt sich auf...
UEFI auf Default -> UEFI Update -> normaler Start -> Mauszeiger hängt sich auf...

Jetzt fällt mir nix mehr ein.
Antworten

Zurück zu „Windows 10“