Forum umziehen

Antworten
gba
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2017, 20:02

Beitrag von gba »

Hallo,

ich möchte unser Forum auf einen anderen Server umziehen.
Dazu habe ich die Datenbank exportiert und in eine neue Datenbank auf dem neuen Server importiert. Dann alle Dateien von alten auf den neuen Server kopiert und die neuen Zugangsdaten für die Datenbank in die Config.inc.php eingetragen.
Beim ersten Aufruf kam noch eine Fehlermeldung wegen einem Tipfehler in den Datenbank-Zugangsdaten, nachdem ich diesen korigiert habe kommt jetzt keine Ausgabe mehr, nur ein weißer Bildschirm.

Was habe ich da übersehen oder falsch gemacht?

Forum-Software ist Version 4.2.1, PHP Version 5.6.

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das sind zuwenige Informationen. Z.B. von Interesse für Fachleute:
  • Von welchem Provider zu welchem anderen Provider willst (oder bist) du umgezogen (STRATO, 1&1...) und welche Defaulteinstellungen hat der "Neue" (Bei STRATO hast du MySQL 5.6.37 & PHP 7, bei anderen Providern kann das abweichen)?
  • Musst du evtl. einen SQL-Kompatibilitätsmodus beachten?
  • Wie hast du importiert (manuell oder mit automatischen DB Import über den Provider und gab es Fehlermeldungen beim Import?
  • Funktioniert eine Verbindung, wenn du eine neue DB anlegst und auf diese zugreifst?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo gba !

Ich denke, das liegt am CSRF - damit haben einige Server Probleme !
... bisher aber leider nicht bekannt warum !

Du müsstest das also erst mal deaktivieren !

... wo genau suche ich mal eben raus ! ;)

edit:

Datei: /lib/session.inc.php
Zeile 207

suchen:
require $_cfg['MAIN'].'/lib/csrf-magic.php';

ändern in:
# require $_cfg['MAIN'].'/lib/csrf-magic.php';

... damit sollte das Forum dann normal laufen !?
LG, Lighty
gba
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2017, 20:02

Beitrag von gba »

Hallo Lighty,

ich habe Deinen Tipp ausprobiert. Jetzt werden die Texte angezeigt, aber die Design-Templates fehlen.
Ich werde noch etwas experimentieren. Der bisherige Server ist noch unverändert aktiv, deshalb kann ich mit dem neuen Server arbeiten.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Es wäre ganz nett, in meinen Augen eigentlich selbstverständlich, der Allgemeinheit zuträglich und außerdem nur fair, wenn in solchen Beiträgen wie diesem hier, schon im Vorfeld mitgeteilt wird, das
1. der Fragende keinerlei Antwort von "Außenstehenden" wünscht, sondern im Prinzip einen Privatchat führt und das
2. spätestens nach der ersten "Fremdeinmischung" bekanntgegeben wird, dass der Einmischling (schon wegen der spärlichen Informationen & Eckdaten) keine Ahnung vom hinterfragten Thema haben kann und intern zwischen den Beteiligten eigentlich alles schon klar ist (incl. Hintergrundwissen)! :twisted:

Unter solch undurchsichtigen, seltsamen Verhalten leidet imho das eh schon schwächelnde Forenleben (von der Forenkultur mal ganz abgesehen)!
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

@gba
gba hat geschrieben:ich habe Deinen Tipp ausprobiert. Jetzt werden die Texte angezeigt, aber die Design-Templates fehlen.
Wenn das Forum ansich korrekt funktioniert und wirklich nur das Style fehlt - könnte es an der fehlenden *.css liegen !?
Schau mal auf der Starseite in den Quelltext und schau ob der Pfad zur *.css korrekt angezeigt wird !


@AranankA
AranankA hat geschrieben:1. der Fragende keinerlei Antwort von "Außenstehenden" wünscht, sondern im Prinzip einen Privatchat führt und das
... das hat mit Privatchat gar nichts zu tun !
Das war eine ganz normale Anfrage in einem Fachforum ( Unterforum phpmyforum ) !
Das da nicht jeder mitreden kann ist einfach eine Tatsache und keine böse Absicht zu Außenstehenden !
2. spätestens nach der ersten "Fremdeinmischung" bekanntgegeben wird, dass der Einmischling (schon wegen der spärlichen Informationen & Eckdaten) keine Ahnung vom hinterfragten Thema haben kann und intern zwischen den Beteiligten eigentlich alles schon klar ist (incl. Hintergrundwissen)! :twisted:
Intern ist gar nichts klar !
Wie schon geschrieben - eine spezielle Frage zu einem speziellen Thema/Bereich !
Ich betreibe selber schon mehrere Jahre - sogar mehrfach - diese Software und habe diese auch jahrelang supportet !
Und im Laufe der Zeit kennt man eben die Macken besagter Software !
Unter solch undurchsichtigen, seltsamen Verhalten leidet imho das eh schon schwächelnde Forenleben (von der Forenkultur mal ganz abgesehen)!
... na ja, an der schlechten Forenkultur sind wohl eher die soz. Netzwerke schuld !? :grmpf:
LG, Lighty
gba
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2017, 20:02

Beitrag von gba »

Hallo,

ich konnte über das Wochenende aus Zeitmangel leider nicht an dem Problem weiterarbeiten.

Heute habe ich nun folgendes gemacht:
1. Ich habe die hier im Forum angebotene 4.2.1 mit einer neuen Datenbank installiert. Das hat funktioniert.
2. Ich habe mein Backup wieder installiert. Dann habe ich nach dem CSS-File css_1.css geschaut. Es ist vorhanden und im Quelltext, den mein Browser anzeigt, enthalten. Trotzdem wurde nur der Text angezeigt.

Da ich ja auch eine andere Datenbank verwendet hatte, ist mir beim ändern ein Unterschied in den beiden config.inc.php aufgefallen.
In der Pfad-Zeile
$_cfg['SITE'] = 'http://'.$_cfg['DOMAIN'].'';
fehlt der Name des Subdirectories, in dem es installiert ist. Dadurch kann natürlich das CSS-File nicht gefunden werden.
Das habe ich nachgetragen und jetzt geht es.

Jetzt muß ich noch ein paar kleinere Probleme bearbeiten.
Falls ich da nicht zurecht komme melde ich mich nochmal, wenn ich darf.

Gruß Gerhard

PS: Vielen Dank für die freundlichen und motivierenden Worte zur Begrüßung und vielen Dank an Lighty für die erklärenden Ausführungen.
Antworten

Zurück zu „phpmyforum“