Inaccessible boot device - reparieren von Mint (Ubuntu) aus?

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Moin, moin.

Ich habe an meinem Mainbord 8 SATA Anschlüsse. An mehreren davon waren diese Billigkabel, welche schon bei dezenten Bodenerschütterungen ihren Kontakt verlieren (diese starren roten Ungetüme mit den anlasslos ausbrechenden Steckern). SATA ist anschlußtechnisch schon von der Basis her grenzwertig und undurchdacht (Hach ja! Das schöne, festsitzende IDE Kabel...). Ein Manko, welches nur durch hochwertige Kabel (möglichst abgewinkelt & flexibel) und natürlich mit Halteklammern versehen, weggemacht werden kann.

Nach dem mir nun zum dritten Mal zwei Festplatten nach dem Booten fehlten (siehe oben), habe ich gestern alle Kabel getauscht (Gegen die hier. Sehr zu empfehlen! Sehr flexibel und halten bombensicher.). Dabei habe ich versäumt zu notieren, in welchen SATA Anschluß welche HDD saß und habe einfach neu verkabelt. Zumindest nehme ich an, dass das die Ursache für die eigentliche Problematik ist: seit dem bootet mein Win 10 nicht mehr. GRUB erscheint, Linux Mint startet einwandfrei, Windows tut so, als ob es bootet, bringt dann aber Bluescreen mit "Inaccessible Boot Device".

Der Fehler ist bekannt und häufig. Insbesondere bei der Paarung "Linux/Windows" mit GRUB als Manager. Die "Lösung", welche zu 98% propagiert wird, heist: setze Windows neu auf! Sehe ich nicht ein! Es ist doch alles da und fein... ...bis auf den fehlerhaften Start.

Und da kam die Frage auf: kann man das nicht vom laufenden Linux aus reparieren? Gefunden habe ich auf die schnelle nichts dazu.


P.S.: Eine automatisch startende Problembehandlung von Seiten Windows schlägt fehl: der Reparaturvorgang hängt sich bei der Auswahl des Tastaturlayouts auf. Ein Bootmedium von M$ lässt Reparaturen gar nicht erst zu, sondern will sofort ein neues System installieren. Anscheinend wird keine Altinstallation gefunden.

P.P.S.: :razz: Bevor jemand auf die Idee kommt: Nein! Ich probiere nicht aus, wie es eventuell vorher gesteckt gewesen sein könnte. :grin:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich denke mal, die Diskussion erübrigt sich.
Ein Zugriff von Linux auf (egal welche) Windows HDD wird mir verweigert.
Error mounting /dev/sda2 at /media/arananka/WINDOWS_C: Command-line `mount -t "ntfs" -o
"uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000" "/dev/sda2" "/media/arananka/WINDOWS_C"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sda2': Vorgang nicht zulässig
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Und was macht nun der Experte ? Ich habe mir genau deswegen vor laaaaaaaaaaanger Zeit geschworen, nie mehr Linux und Windows zusammen auf einer Kiste laufen zu lassen, auch nicht auf verschiedenen Festplatten.
Das ist jetzt überhaupt nicht sarkastisch gemeint, aber wenn irgendwann mal etwas schieflief, war es eben, weil beide OS zusammen waren.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Na ja. So wild ist es nicht. Ich habe ja noch mein Acronis Image auf dem NAS. Das dumme ist nur, dass das Image immer MI 12 Uhr erstellt wird. Die Kabel habe ich gestern (für später: das war ein MI :cool: ) 11 Uhr gewechselt (da kam das Paket mit den Kabeln...)... :lol: ...was soll denn schon groß passieren, mit den Daten, wenn man mal ein Kabel tauscht. :cry: :evil:

Mir fehlt also eine Woche Arbeit. Die Online Sachen sind online, also kein Problem. Schön wäre es aber, wenn ich nun die offline Sachen retten könnte. Insofern ist das Zweitsystem ganz praktisch (Das liegt im Übrigen auf einer anderen, eigenen HDD. Nur GRUB liegt im MBR von C:; also in sda1) Warum mich Linux heute nun nicht mehr drauf lässt? Keine Ahnung. Gesten früh ging es noch (unter Linux eingescannt und auf Windows abgelegt) sauber durch. Und danach kam ja nix mehr...

Liegt das wirklich an der physikalischen Änderung des Anschlußports???

P.S.: ...und die sinnlose Arbeit, um das alles wieder zum laufen zu bekommen, ödet einen natürlich auch immens an!
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... du machst aber auch immer Sachen !? ;)
AranankA hat geschrieben:P.P.S.: :razz: Bevor jemand auf die Idee kommt: Nein! Ich probiere nicht aus, wie es eventuell vorher gesteckt gewesen sein könnte. :grin:
... das wäre meine erste Idee gewesen !
Dauert vllt. etwas länger - sollte aber funktionieren !?

Alternativ könntest du auch den Inhalt der Festplatten mit einem externen Gerät und USB/SATA Adapter auslesen !?
Dann wüsstest du schon mal wo was drauf ist !

Generell sollte immer alles notiert werden - auch bei den kleinsten Tätigkeiten/Eingriffen !
Besser ist sogar Bilder/Fotos zu machen !
... und Kabel "niemals" alle auf einmal tauschen, sondern schön eins nach dem anderen !
( hilft zwar aktuell nicht - aber ggf. für spätere Eingriffe )

... noch ne Idee ... !
Du kannst - sollte Linux funktionieren - die Festplatten auslesen !
Entweder mit fdisk -l
oder mit parted ( print )
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Dauert vllt. etwas länger - sollte aber funktionieren !?
Bei 8 Anschlüssen und 8 Festplatten sind das (korrigiert mich; Stochastik ist lange her...) 8^8 Möglichkeiten. Die Zeit habe ich nicht. Ich muss was abliefern. :grin:

Windows läuft wieder. Erst mal die 7. Die Wiederherstellung per Acronis True Image lief zwar schön durch, aber der Fehler kam beim Start immer noch. Da wurden wohl Bereiche zerstört, die vom Image nicht abgedeckt werden.
Also schnell die Win 7 drauf, Acronis neu installiert und jetzt wird gerade die 10 zurück geholt.

Keine Probleme beim normalen Windows Bootvorgang. Jetzt bräuchte ich aber Hilfe beim Linux.

Plan: Ich möchte einen GRUB, der nur bei Bedarf gestartet wird. Also in der Drehe: Normales Arbeiten = normaler Windowsstart. Arbeiten mit Linux erforderlich = USB Stick rein und von diesem den GRUB (der von Windows nichts weiß) starten.
Wichtig: Das Linux Mint ist noch existent und gut gepflegt. Ich will es nicht verlieren. Es ist nur eben gerade nicht startbar, weil der GRUB fehlt. Ich müsste also einen GRUB aufbauen, der das schon installierte Linux findet...

...oder ich bringe dem bcedit bei, das es das Mint gibt.

Gedanken dazu?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Halli Hallo !

... lustig - da ich aktuell nur von USB booten kann !
Irgend wann hatte sich bei mir was aufgehängt - konnte nichts mehr starten !
Als ich Suse gerade neu machen wollte - kam ich über den Stick an das Bootmenü und konnte dort auswählen was ich starten wollte.
Da ich bisher noch immer nicht zu einer Neuinstallation gekommen bin - ist das aktuell noch immer so !

Ich denke in deinem Fall sollte SuperGrub helfen !?
http://www.supergrubdisk.org/wiki/SGD_Howto_make/de
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke für den Tipp! Die SuperG Sache klingt allgemein nützlich: gebrannt.

Anwendung später, da ich mich, dieses Desaster als Anlass nehmend, etwas verbessere (siehe unten :razz: ). Das muss erst eingebaut werden.

Bekommt man mit SuperG auch den GRUB komplett aus dem MBR?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Bekommt man mit SuperG auch den GRUB komplett aus dem MBR?
... mit SG glaube ich nicht - damit kann man wohl nur reparieren !
Das sollte aber auch bei Windows 10 mit bcdedit.exe gehen !?
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Windows 10“