wimmelbildspiel startet nicht

Antworten
ichbinswieder
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2016, 12:10

Beitrag von ichbinswieder »

habe ein Wimmelbildspiel von der "Purple Hills" mit folgenden "Minimalen Systemvoraussetzungen"
Microsoft Windows xp/Vista/7
Pentium,Athlon oder vergleichbarer Prozessor ab 1 ghz
Ram habe ich genug,Graka und Soundkarte ist gut genug.
Eigenes System windows 10/64 bit

bekomme das Spiel eigentlich installiert,nur wenn ich es zum spielen starte,erscheint folgende Meldung.
Start.exe fehlerhaft oder defekt.
Heißt auf gut Deutsch,spiel steigt aus bzw muß es beenden.
Kompatibilitätsmodus schon ausprobiert,nichts.
Es ist aber auch nur bis Win8 vorhanden.
Anderes Spiel,selbe Firma,selbe Systemvoraussetzungen installiert,klappt.

Habe das Spiel was nicht funktioniert auf dem Läppi(win8) installiert,klappt.
Weswegen nicht auf meinen Win10-Rechner?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo ichbinswieder !

Laut FAQ soll man sich bei Problemen an den Support wenden !
Erhältst du die Fehlermeldung, dass eine Datei beschädigt ist, lade das Spiel bitte erneut herunter, da während des Downloads offenbar Fehler aufgetreten sind. Ein anderer Grund kann in einem Softwarekonflikte mit bereits installierten Programmen oder Prozessen liegen. Bitte wende dich an unseren Support, falls der Fehler nach einem erneuten Download erneut auftritt. Dies gilt auch für andere Fehler außer den hier Beschriebenen.
https://www.purplehills.de/faq-und-hilfe/installation.html

... welches Spiel ist es denn überhaupt !?
LG, Lighty
ichbinswieder
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2016, 12:10

Beitrag von ichbinswieder »

das Spiel heißt
Magic Encyclopedia 3/Illusionen
ichbinswieder
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2016, 12:10

Beitrag von ichbinswieder »

hi Lighty
das Spiel klappt und zwar im "Abgesicherten Modus".
erledigt und thx für deine Mithilfe.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hi !

Ist vllt. nicht die praktischste Lösung - macht aber Sinn !
( im Abges. Modus werde ja nicht alle Treiber/Programme geladen )

Danke für die Rückmeldung ! ;)
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Grübel!

Wie ich schon erwähnte: unter Windows 10 gibt es den "abgesicherten Modus" der Vorgänger (mit rudimentärer, aber zumindest grafischer Oberfläche) nicht mehr.
Auf den üblichen Wegen oder mit shutdown.exe /r /o /f /t 00 (als Verknüpfung), kommt man in eine blaue Umgebung ohne nennenswerte Grafik, mit Optionen, welche u.a. den Zugriff auf die Kommandozeile ermöglichen.

Ein Start des genannten Spieles unter Windows 10 Build 10.0.15063 erfolgt unter Anderem nicht, weil die integrierte DirectX Version von Win10 (im Normalfall DirectX 12) die vom Spiel geforderte (und mitgelieferte) Version 9.1 nicht mehr unterstützt. Die für das Spiel benötigten 3D Komponenten können die Architektur von Version DX12 nicht ansprechen. Dieses Manko wird im Allgemeinen durch den Kompatibilitätsmodus kaschiert, welcher aber bei sehr vielen Spielen (wenn überhaupt) nur noch auf einer 32bit OS Architektur zieht.

Da aber im Wartungs-bzw. abgesicherten Modus der älteren Windowsversionen keine der Grafikkomponenten des höheren Speicherbereiches geladen werden* (Sinn & Zweck der Übung), dürfte ein Start des Spieles dort erst recht nicht erfolgen, zumal im "abgesicherten Modus" nur die Windowsstandardgrafiktreiber (ohne die rudimentären 3D Komponenten) genutzt werden.

In sofern würde mich mal (rein vom technischen Standpunkt her) der Weg zu einem lauffähigen 3D Spiel in der (fast) treiber- & grafiklosen Umgebung von Windows 10 im Wartungsmodus interessieren...

*) Ich weiß, dass man das austricksen, und (zumindest bis Win7 32) auch im abgesicherten Modus hochauflösend und mit 3D agieren konnte. Wobei das dann wiederum den Sinn des abgesicherten Modus in Frage stellte...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmmh !?
Ich habe leider keine Windows 10 - sonst würde ist es testen !
Es gibt im Netz aber diverse Anleitungen um den abgesicherten Modus bei Windows 10 zu erreichen - also muss es den doch geben, oder !? :???:
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Es gibt zwei Möglichkeiten in Win 10 :

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo anisella !

... ist ja "eigentlich" nur eine ( msconfig ) !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich habe das jetzt mal getestet. Es geht, wenn auch sehr sehr stelzig:

Zu erst nach dieser Anleitung aus dem laufenden System heraus den Wartungsmodus erzwingen. Das System startet ohne Rückfragen neu in den schon erwähnten "blaue Kacheln" Bildschirm. Dort hangelt man sich durch bis zu den erweiterten Optionen und wählt [5] (Abgesicherter [grafischer] Modus mit Netzwerkunterstützung). Wieder erfolgt rückfragefrei ein Neustart. Diesmal zum Logscreen. Sofern man volle Adminrechte (Normaluser kommen nicht weiter) hat, kann man sich jetzt per Kennwort (PIN, Gesten und/oder grafische Anmeldung gehen nicht) einloggen und landet im altbekannten "abgesicherten Modus". Und zwar als Superuser! Vorsicht ist geboten!

Es startet ein System mit minimaler grafischer Oberfläche, welche aber Auflösungen bis max. 1920x1080 zulässt. 2560x1440 geht also nicht, auch wenn man mehrere 27" FullHD Monitore betreibt :wink: (von denen aber auch nur Einer angesprochen wird).

Windows Apps (z.B. Edge) starten nicht. Eben sowenig wie Spiele mit höheren Anforderungen, was an der fehlenden 3D Unterstützung liegt. Audio gibt es auch nicht. Siedler 2 (1998) startet also tonlos in den DOS Modus :grin: , während z.B. Silent Hunter 2 & 3 (2002 & 2005) nur das flashbasierende Intro abspielen und dann aufgeben. Ein Zugriff auf UPlay oder Steam wird verweigert, während Onlinespiele, basierend auf Flashplayer oder Canvas, starten. YouTube auch, aber eben ohne Ton. TV geht nicht, DVD/BlueRay werden nicht abgespielt, der Mediaserver ist deaktiviert.

Im Gerätemanager sieht man, dass so gut wie alle Komponenten geladen wurden. VM Sachen nicht. Grafictablets ebenso wenig. Die OpenGL Unterstützung fehlt. Alles wirkt etwas grisselig aber schnell. Das liegt an den vielen nicht geladenen Diensten: es laufen gerade mal 30 davon! Die Systemsteuerung ist minimalistisch, viele *.msc verweigern ihren Dienst. Daran etwas zu ändern fällt schwer, da in diesem Modus schlicht und ergreifend die grafischen Schnittstellen auf die Hard- & Software, nur in den absoluten Basics, oder überhaupt nicht geladen werden. Tiefgreifende Einstellungen sind somit verwehrt. Die meisten Einschränkungen gibt es im grafischen Bereich und auf dem Gebiet spezieller Treiber & Komponenten. Alles agiert im Basisbereich.


Es geht als Rettungsystem, aber es gibt Schöneres...

P.S.: Wenn man nach dem Beenden des "abgesicherten Modus", wie es gerade bei mir der Fall war, nicht mehr aus Selbigen entlassen wird, dann hilft nur der von Anisella beschriebene Weg über die msconfig und dem Entfernen des Hakens unter "Abgesicherter Modus". Denn das
Windows Apps... ...starten nicht.
gilt dummerweise auch für den größten Teil der Apps in der neuen Systemsteuerung! Somit ist der Weg wie im obigen Link erklärt, verbaut.
Auch zu beachten: nach der Rückkehr in den normalen Modus kann es sein, dass einige Komponenten nicht mehr wie gewohnt reagieren. Ich musste die Anmeldung per PIN neu einrichten und vermisste einige Autostartprogramme.

Noch mehr P.P.S.: Gerade festgestellt, dass die ganze Sache mit dem Weg zum abgesicherten Modus nicht überall gleichermaßen funktioniert. Teilweise geht das gar nicht. Bein meinem ACER V571 komme ich zwar bis zu den blauen Kacheln, aber die erweiterten Optionen und somit die Auswahl einzelner Modi, existieren da nicht. Mein VAIO Touch ignoriert das alles vollständig und bietet nur eine VAIO interne Oberfläche an, um das System auf Werkeinstellung zu setzen, ins UEFI zu booten oder einfach nur neu zu starten.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Btw - was, zum Henker, sind "Wimmelbildspiele"?

Etwa sowat wie die Wackelbilder aus meiner Jugend??
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

@Merlin: (schön, mal wieder was von Dir zu lesen!)

Das ist die Computerumsetzung von den kleinen Bilderbüchern, bei denen du die, auf einer Vorlage dargestellten, Gegenstände, in einem daneben oder darüber befindlichen Bild lokalisieren sollst.
Mein Sohn (3) ist da ganz wild drauf. Da müssen wir immer mit suchen und er freut sich, wenn er die Ente oder den Ball zuerst gefunden hat.

Für PC, Smartphone/Tablet und im INet sind die für alle Altersgruppen und in jeglichem Schwierigkeitsgrad erhältlich. Meist gekoppelt an eine Hintergrundgeschichte (oft aus der Rubrik Detektiv, Abenteuer, Fantasie) Die können richtig aufwändig gestaltet (und damit richtig teuer) sein!

Bei den PC Umsetzungen wird häufig Schindluder getrieben. Auf den Kauf CD/DVD sind dann zwar die versprochenen Spiele vorhanden, aber meist nur in einer begrenzten Anzahl von Level/Kapiteln. Um dann weiter zu kommen, muss man mitunter tief in die Tasche greifen (...wenn man, vom Ehrgeiz gepeitscht, unbedingt die Lösung braucht).
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo AranankA,

danke für die Info.
Ich hatte den Begriff zwar schon gehört, konnte allerdings nichts damit anfangen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Software“