Eine (fast) unsichtbar HDD...

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

...beschäftigt mich jetzt seit 3 Tagen.

Ein Kundenrechner mit 4 Antivirenprogrammen (Avast, Avira, Kasper & McAfee - alles Bezahlversionen!) sowie der geballten Ladung an Cleanern (AVG, CC, TuneUp, etc. pp. - zum Teil auch Vollversionen) plus allem, was es so an Schutz & Mach am Malwareprogrammen und Browsererweiterungen für (oder gegen) WasAuchImmer so gibt. Insgesamt 13 Vollversionen und an die 10 Free- und Sharwareschutz-
& vermeidprogramme...

Der Rechner war, zumindest was die verbaute 60 GB SSD mit dem OS (Win 7 Ultimate 64) betraf, tot. Weder Installation, noch Deinstallation war möglich. Starten und Runterfahren dauerten jeweils mehrere Minuten.

Darum: einige wenige Userdaten aus dem Userkonto kopierte ich auf die 2. HDD (Samsung 4 TB), hängte diese physikalisch aus und setzte das OS neu auf.

Nach dem ersten Start war alles noch fein: sowohl SSD, als auch die wieder angeschlossene HDD vorhanden. Danach die Basistreiber für das Board (ein Sabertooth 990 FX R2.0) installiert und neu gestartet: auch noch alles fein. Dann kamen die ersten notwendigen Updates und der dazugehörige dritte Neustart: HDD im Explorer verschwunden!

Im UEFI ist sie verzeichnet, in der Datenträgerverwaltung ist sie eingetragen und als "Datenträger 2 (Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)" sichtbar. Unter Ubuntu (live) erscheint sie als sdb1 und ist einsehbar; ein Zugriff problemlos möglich.
Unter Win7 erscheint sie weder im Explorer, noch in einem anderen Dateiverwalter.

Bin für Lösungen offen...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !
AranankA hat geschrieben:in der Datenträgerverwaltung ist sie eingetragen und als "Datenträger 2 (Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)" sichtbar.
... mit Laufwerksbuchstaben !?
Insgesamt 13 Vollversionen und an die 10 Free- und Sharwareschutz-
& vermeidprogramme...
... ähm, warum müllt man einen Rechner denn mit soviel unnötigem Zeug voll
- mal ganz davon abgesehen, dass die sich eh gegenseitig behindern !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das war es! Kein LW Buchstabe! Habe ich echt nicht mehr gesehen...

Das LW war vor dem Neuaufbau des Systems als Teil eines Ordners bereitgestellt und nicht als LW partitioniert. Danke für den Tipp gegen den Tunnelblick!

Warum der Kunde die ganzen Programme verwendet (sogar teilweise als gekaufte Vollversion) entzieht sich mir auch. Als ich ihm mitteilte, dass ich die alle runterschmeißen muss, war er aber sofort damit einverstanden.

Der PC wurde zu uns gebracht, weil er absolut keine Programme mehr installierte, deinstallierte oder aktualisierte. Auslöser war eine neue Version von Skype, die benötigt wurde und sich nicht integrieren ließ.

Danke noch Mal für den Hinweis!
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Das war es! Kein LW Buchstabe! Habe ich echt nicht mehr gesehen...
Na ja, ich suche auch schon mal ganz offensichtliche Sachen - man hat es direkt vor der Nase, aber irgendwie schaut man dennoch vorbei ! :D
Danke noch Mal für den Hinweis!
Gerne ! ;)
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Windows 10“