Systemfestplatte extern formatieren

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Um einen evtl. Systemausfall vorzubeugen erstellte ich mit Hilfe einer externen USB Dockingstation mit Acronis Disk Director 12 einen Clon des gesamten Betriebssystems auf einer neuen Festplatte. Diese so erstellte Sicherung beinhaltet eine Spiegelung der C-Platte und kann in Bedarfsfall als Ersatz für die original C-Festplatte verwendet werden.

Nachdem sich aber mit der Zeit einiges im Betriebssystem geändert hat möchte ich den externen Clon wieder löschen und durch eine aktuelle Version ersetzen. Leider funktioniert dies nicht. Die Festplatte hier extern unter Laufwerksbuchstabe F verweigert die Formatierung. Wie ich erfahren konnte ist es normalerweise nicht möglich einen Datenträger der ein Windows Betriebssystem enthält zu formatieren.
Suche dringend Rat.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

1. Mit einer Notfall CD (z.B. aus der Computer BILD) kannst du im Expertenmodus jede Festplatte nach deinen Wünschen formatieren. Auch, wenn die ein OS beinhalten sollte.
2. Ein mit Acronis Disc Director (ADD) erstellter Clone des OS kann auf dem selben Weg mit ADD aktuell gehalten werden oder eben auch neu erstellt werden. Acronis bietet dazu verschiedene Werkzeuge an.
3. Natürlich kannst du (auch mit Windows selber) eine Festplatte formatieren, auch wenn sie ein Windows OS trägt. Windows fragt da nicht mal explizit nach (bis auf eine Warnung vor Datenverlust), sondern macht das einfach. Es sei denn, die Festplatte ist gerade in Verwendung! Und das kann z.B. sein, wenn du sie extern anschließt, ADD installiert und aktiv ist und einen Cronjob im Auftrag hat. Oder die Festplatte als registrierter Datenträger für dynamische Datensicherung eingebunden wurde.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo AranankA,
danke für deine Hilfe. Natürlich käme für mich die unter Punkt 3 angeführte Methode zum tragen. Hier aber würde ich dich um eine genauere Schritt für Schritt Anleitung bitten.

Meine Vorgehensweise würde so sein: Rechner hochfahren. Anschließend die externe Festplatte mit dem installierten Clon in die USB Dockingstation geben ( angezeigt als Laufwerk F).

Nun aber brauche ich weitere Hilfe. Die Frage ist kann nun nach Start von Acronis Disk Director und Auslesen der Träger der besagte F-Träger formatiert werden?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich kenne das Programm nicht genau. Ich selber verwende O&O DiscImage. Dieses Programm bietet eine umfangreiche Wekzeugpalette. Allerdings ist es eine Vollversion.
Diese Programme arbeiten alle nach den gleichen Grundprinzipien. Schau dir doch mal die Programminterna genauer an! Evtl. findest du ja etwas, was meinen "Werkzeuge" entspricht.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmmh !?
Nur so ein Gedanke, aber vllt. geht das ja !? ;)
Könnte man das alte Image nicht einfach mit einem neuen überschreiben !?
Eine DVD soll man vor einer Neubeschreibung ja auch nicht löschen ! ;)

Ansonsten könnte man vllt. auch versuchen ein Windows auf der externen HDD ( Partition ) zu installieren !
Beim Installationsvorgang wird dann die HDD ( Partition ) formatiert !
Nach der Formatierung den Installationsvorgang abbrechen und schwupp hat man eine leere HDD ( Partition ) !
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Der momentane Stand ist folgender:
Das System wird wie üblich vom Laufwerk C gestartet. Nun kommt die zuvor erstellte Festplatte mit dem (Klon Festplatte C) Systemspiegelbild in eine USB Dockingstation mit Bezeichnung Laufwerk F.
Anschließend wird die Datenträgerverwaltung gestartet. Hier werden alle Datenträger angezeigt. Die Festplatte unter Laufwerk F wird aber als gesperrt gekennzeichnet und kann auch nicht bearbeitet werden. Das gleiche zeigt sich auch unter Acronis Disk Director 12.
Es besteht die Möglichkeit die Sperre von off auf on zu stellen. Damit wird der Zugriff ermöglicht aber keine Formatierungsoptionen.
Als unangenehme Nebenerscheinung kann nun der Rechner auch bei vorheriger Entfernung des Trägers F nicht mehr gestartet werden. Es erscheint immer die Meldung das ein erforderliches Bootmedium fehlt.
Erst durch den Einsatz einer Windows 7 Notfall CD wird die zerstörte Bootsequenz wieder hergestellt und das System kann wieder normal gestartet werden.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Nach vielen Versuchen nun endlich der Erfolg. Die Lösung war das mir bis jetzt unbekannte Programm DISKPART. Über die Eingabefunktion im Win 7 einfach zu Starten.

Der Externe Datenträger mit dem Betriebssystem konnte damit formatiert und der neue Klon mit Acronis Disk Director problemlos erstellt werden.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Antworten

Zurück zu „Windows 7“