Windows 10: Laut Verbraucherschützern "eine private Abh

Antworten
Ufo---
Beiträge: 124
Registriert: 31.12.2012, 22:13

Beitrag von Ufo--- »

http://www.pcgames.de/Windows-10-Softwa ... e-1167610/

Weiter unten.

Telemetrie- Datenübertragung an Microsoft deaktivieren.
Gruss Ufo
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ja, das habe ich alles schon deaktiviert.

Teilweise dauert das Deaktivieren recht lang, genauso wie der Start von Firefox oder Chrome, wobei der Edge hingegen rasend schnell da ist.
Bei 8 GB RAM drängt sich mir der Verdacht auf, das ist so von M$ gewollt. :??:

Ich überlege bereits, ob ich die Datenschleuder nicht endgültig auf Linux umstelle.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

1. Eine Empfehlung: ShutUp10 von O&O. Ohne Installation. Entpacken, und loslegen. Funktioniert auch vom Stick! Alle Einstellungen für den Datenschutz in einer Anwendung im Blick. Mit Rücksetzfunktion.

2. Ich habe meinen PC (Ausstattung siehe Signatur) und mein Notebook (auch 8 GB RAM) komplett auf Win10 umgestellt. Ich bestätige, das Edge schneller startet, als FF & Co. Aber ich konnte weder bei FF, noch bei Chrome oder Opera, feststellen, dass etwas langsamer reagiert/startet/agiert, als unter Win7 bzw. Win 8.1. Einzig der Start des Systems dauert länger, wobei das aber allgemein bekannt ist.

3. Da ich Windows 10 auf dem PC erst per Upgrade (unter Mitnahme der Altlasten eines Systems, welches von Vista Ultimate 64 auf Windows 7 Ultimate 64 auf Windows 10 Ultimate 64 gepusht wurde), upgradete und dann alles formatierte und bei NULL begann (mit Vorinstallation Win 7 --> Win10) stellte ich fest, das nicht jede Installation gleich abläuft.
3.1.: Die installierte Software war mit Altlasten andere (z.B. ein völlig anderer Editor, den ich gerne wieder hätte...), als auf dem neuen System.
3.2.: Der PC lief erst träge und unsicher, dann schnell und stabil.
3.3.: Mit Altlasten wurden einige Sachen mitgenommen, die unter der Neuinstallation nicht toleriert wurden (z.B. Desktopgadgets).
3.4: Altlastsystem: kein Probleme mit der Hardware; Neusystem: Probleme (ganz dämlich war, dass z.B. keine DVD- bzw. Blueray-Brenner mehr erkannt wurden. Das musste über Registryzugriff manuell angestoßen werden.).
Antworten

Zurück zu „News und Informationen ( WINDOWS )“