( Gelöst ) Sony Laptop - schlechte Grafikleistung

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Bei dem oben geschilderten Rechner handelt es sich um ein Laptop von Sony Model SVE 1713 M1E.
Nachdem das Betriebssystem W7 Ultimate 32 Bit installiert war und alle Treiber über Umwegen erworben und eingespielt wurden scheint bis auf einige Adminhürden alles erledigt.
Leider ist bei diesen Geräten die Graphikkarte in Form eines Chips Onboard angelegt. Die Leistung ist mehr als dürftig. Gerne würde ich einen geeigneten Treiber aufspielen aber es sind keine genauen Bezeichnungen über den verwenden Chip zu finden. Selbst die Anwendung von Everest zeigte das sogar die Bezeichnung des Mainboards nur als Sonytypisch angegeben wird, also keine Aussage über den genauen Typ. Meine Frage ist nun, gibt es Treiber die für solche NoName Graphikkarten Pauschal anwendbar sind und das Verhalten evtl. einstellbar machen?
Im Gerätemanager steht unter Graphikkarte Standard VGA. Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das Gerät (https://www.sony.de/support/de/content/ ... 13M1E/list) verfügt über eine AMD Radeon™ HD 7650M deren Treiber (auch 32bit) hier runtergeladen werden können.

Mir ist nur nicht ganz erschließbar, warum hier ein 64bit Gerät mit auf 8GB erweiterbaren Speicher und einer i5 Intel CPU + 1GB Grafikspeicher, der nicht mal gesplittet wird, mit einem mitlerweile veralteten 32bit System faktisch lahmgelegt wird!?
Wenn dir Windows 8 nicht zusagt, warum dann nicht Windows 8.1 verwenden und, durch einige wenige und auch für Laien nachvollziehbare Modifikationen, auf Windows 7 trimmen?
Was du hier tust, ist genauso wie einen Ferrari kaufen um damit dann mit 7km/h durch die Fußgängerzone zu rollen...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Rupprecht hat geschrieben:Leider ist bei diesen Geräten die Graphikkarte in Form eines Chips Onboard angelegt.
... wie kommst du darauf !?
Laut Datenblatt ist ja bei diesem Modell eine Radeon HD 7650M eingesetzt !?
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo AranankA, hallo Lighty.

Vielen Dank für die professionelle Hilfe. Es blieb mir doch tatsächlich verborgen das sich unter dem Gehäuse des Rechners ein Ferrari versteckt. Schon alleine die Macken und Tücken die dieser an den Tag legte zwangen mich auf den Umstieg von der mitgelieferten OM Version Windows 8 auf die Version W7- Ultimate. Leider stand mir hier nur die 32Bit Version zur Verfügung.
Erst jetzt, nachdem dank Eurer Hilfe die Graphikkarte bekannt wurde und die dazu benötigten Exedateien gefunden und erfolgreich installiert wurden arbeitet der Rechner einwandfrei.
Nochmals meinen Dank für die Hilfe. Dieser Vorgang kann als gelöst gezeichnet werden.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Ruppi !

Fein ! ;)

Anmerkung:
Ich habe das - zur besseren Übersicht - mal separat gesetzt !
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Jetzt nach einigen Betriebsstunden mit dem 32 Bit System bin ich zu der Überzeugung gekommen das AranankA mit seinem Hinweis auf die Unsinnigkeit der Windows Version recht behalten sollte.
Nun versuche ich eine preislich günstige Version in 64 Bit zu erwerben. Sind ja doch vom Preis her im Handel sehr unterschiedlich. Bei Conrad liegt Windows 7 Home Premium 64 Bit mit 90 Euro im Verkauf.
Alle Treiber in der gesuchten Bitform sind ja recht übersichtlich auf der Supportseite von Sony zu finden.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Meiner Erfahrung nach, ist die Treibersuche unter einem Windows 64bit kein Problem: 95% aller Treiber auf allen von mir bisher eingerichteten Systemen, fanden sich selbst. 2 Ausnahmen: Wie immer schlägt der Realtech Netzwerkkartentreiber quer und der Treiber zu einem CONRAD USB WLAN Stick ist nicht ermittelbar. Da man zumindest den ersteren benötigt, um erstmal überhaupt ins INet zu kommen, empfehle ich, den schon mal auf Stick zu speichern, solange man noch ran kommt...
Nach Installation des Systems habe ich dann den IOBit DriverBooster 2 (Freeware) installiert und mir die Treiber alle auf den neuesten Stand bringen lassen. Die kostenlose Variante hat eine eingeschränkte Downloadgeschwindigkeit, ist ansonsten aber voll funktionstüchtig. Vor allem, was die automatische Aktualisierung betrifft!
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !
AranankA hat geschrieben:2 Ausnahmen: Wie immer schlägt der Realtech Netzwerkkartentreiber quer und der Treiber zu einem CONRAD USB WLAN Stick ist nicht ermittelbar.
Welche Karte genau !?
Hat Conrad eigene WLAN-Sticks !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Realtek ist auf fast allen Mainboards verbaut und macht immer (Treiber)Probleme. Kenne ich von (Windows)Systemen nicht anders... ...genau wie Scannertreiber unter jeglichen OS. In sofern kann ich auch keine Karte, bzw. Chip genau benennen.

Conrad hat 'eigene' WLAN Sticks, von denen ich aber inzwischen weiß, daß es nur die Verpackung ist, die Conrad drauß macht. Bin noch drüber, die genauen Inhalte (und die konkreten Treiber) zu bestimmen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Realtek ist auf fast allen Mainboards verbaut und macht immer (Treiber)Probleme. Kenne ich von (Windows)Systemen nicht anders...
Realtek ist schwierig - hatte ich auch schon öfter mit zu tun !
Meist bin ich hier aber entsprechend fündig geworden !
Realtek-Downloads
Conrad hat 'eigene' WLAN Sticks, von denen ich aber inzwischen weiß, daß es nur die Verpackung ist, die Conrad drauß macht. Bin noch drüber, die genauen Inhalte (und die konkreten Treiber) zu bestimmen.
... vllt. mal mit Sisoft Sandra oder Dr. Hardware auslesen !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Der CONRAD WLAN Stick..
Wird mit Mini CD ausgeliefert, auf der der aktuellste Treiber in einem Unterordner mit der Bezeichnung "Vista32_64" liegt und laut Eigenschaften aus dem Jahr 2009 ist. Die *.inf muss manuell eingebunden werden. Ab Win 7 wird dieser Treiber nur höchst unwillig angenommen (nicht zertifiziert) und nach der Installation auch nicht mehr aktualisiert (IOBit Driver Booster). Win 8 übernahm die Treiber von Win 7. Win 10 hat den Stick komplett ignoriert.
Antworten

Zurück zu „Windows 7“