( Erledigt ) Löschproblem...

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

...mit MacOS Dateien.

Projektdaten für die Uni werden zu Hause erstellt, auf einen in FAT32 formatierten USB Stick geladen und in der Uni an einem iMac gesichtet und bewertet.
Dazu habe ich mir einen 16GB USB Stick zugelegt. Die Datenmengen sind meist sehr hoch, da die abzuliefernden Fotos im RAW Format (rd. 20 MB) plus 250 - 300 MB pro Bild wegen dazugehöriger *.psd Datei und der *.tif Kopie vorgelegt werden müssen. Bei 50 Fotos ist der Stick voll.
Nach Abgabe geht es ans nächste Projekt; der Stick muß formatiert werden - geht am schnellsten.
Und da ist das Problem: Der iMac erstellt beim Einstecken des USB Sticks Ordner und Dateien auf dem Stick (.fseventsd, .spotligt-v100, .trashes, .tumbnail und.virtualbox. Weiterhin noch .temp Dateien für jedes geöffnete Foto). Diese sind unter Windows unsichtbar und können nicht gelöscht werden! Ergo kann ich auch nicht formatieren und muß die ganzen Daten manuell löschen = lästig.

Frage: Kann man das Erstellen am iMac verhindern oder gibt es eine Möglichkeit, den Stick doch unter Windows zu formatieren?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... mmmmh !?
Ordneroptionen - alles anzeigen geht auch nicht !?

Ansonsten Hidden Cleaner !
https://www.macupdate.com/app/mac/27416/hidden-cleaner
Hidden Cleaner is a simple drag and drop utility that cleans and ejects USB devices ...
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mit dem TotalCommander kann ich die Dateien anzeigen lassen. Aber löschen kann er sie auch bloß nicht.

Ich probiere mal das Tool...


Danke soweit!


P.S.: ...aber erst morgen:
Die kostenlose MacApp Hidden Cleaner legt man nach der Installation am besten als Shortcut auf dem Schreibtisch ab. Hat man nun mal wieder einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit Dateien befüllt, lässt man das Laufwerksymbol einfach auf dem Icon des Hidden Cleaner fallen. Darauf hin werden alle versteckten Dateien entfernt und das Wechselmedium anschließend automatisch ausgeworfen.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Klappt einwandfrei. Somit --> Erledigt
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... na, das hört man doch gerne ! ;)
Danke für die Rückmeldung !
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Sonstige Software“