Diakritische Zeichen (Unicode > 255) via Tastatur eingebe

Antworten
Frau P.
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2011, 16:21

Beitrag von Frau P. »

Hallo,

ich hoffe, es ist hier richtig:

Bisher (XP) konnte man die Alt-Taste gedrückt halten und dann die Ziffernfolge 0347 eingeben, damit das "polnische" "ś" (kleines s mit akut) - "0347" ist die lfd. Unicode-Nummer.

Habe es in mehreren Anwendungen versucht, notepad, office usw. usf.
Es erscheint eine eckige Klammer Links - [

(Gleiches gilt übrigens sinnentsprechend für das große S mit Akut = Alt+0346.)

Sorbische und Polnische Tastatur bringen es nicht.

MS macht offenbar daraus immer: eingegebene Zahl - 256 = Stelle des Zeichens. Also statt 347 kommt eben 91 die ([)raus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode#Microsoft_Windows führt weiter auf http://de.wikipedia.org/wiki/Alt_(Taste)#Alt-Code und dort findet sich der Hinweis auf die standardmäßig eingestellte Codepage 850 http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_850 welche nun die Erklärung für die Begrenzung auf 255(256) liefert.

Wie gesagt, unter XP lief alles am Schnürchen, wie bekomme ich es hin, dass ich via [Alt] + (NUMLOCK) [Ziffer] auch Zeichen > Unicode 255 - wie eben das "ś" eingeben kann?

Ich brauche insbesondere einen "leichten" Workaround, der anderen Usern an deren Rechner vermittelbar ist - also keine Only-My-System-Lösungen (wie Registry editieren oder so).


Beste Dank vorab.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Frau P. !

.... mmmmh !?

Hast du es mal mit folgendem versucht !?
ś - ALT + 0156
Ś - ALT + 0140
LG, Lighty
Frau P.
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2011, 16:21

Beitrag von Frau P. »

œ = {ALT} + {0156}

Π= {ALT} + {0140}

:shock:

… gerade eben hier versucht. :??:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmh !? ... schade !
Gab ne Seite da wurden diese Werte entsprechend zugeordnet ! ;)

Aktuell habe ich allerdings nur XP-Rechner zum testen - und damit gibt es das Problem ja nicht - kann es also nicht testen !?
... ich schau mal, dass ich alsbald ein Windows 7 wieder bekomme ! ;)


Anmerkung:
... im Linux ist die Sache übrigens sehr akrobatisch angelegt !
( STRG + Shift + U + <WERT> ) :D
LG, Lighty
Frau P.
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2011, 16:21

Beitrag von Frau P. »

Lighty hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Aktuell habe ich allerdings nur XP-Rechner zum testen - und damit gibt es das Problem ja nicht - kann es also nicht testen !?
... ich schau mal, dass ich alsbald ein Windows 7 wieder bekomme ! ;)
Ja, damit ging es kinderleicht. :grin:
Lighty hat geschrieben: Anmerkung:
... im Linux ist die Sache übrigens sehr akrobatisch angelegt !
( STRG + Shift + U + <WERT> ) :D
GUT zu wissen! Danke.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Welche Tastaturlayouts sind denn eigentlich geladen?
Wenn ich unter XP genannte Tastenkombi nutze, dann kommt auch nur (wie unter Win7) das "[".

Da man nun aber in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Region & Sprache" multiple Layouts laden kann, ich das auch schon tat, und dadurch andere Belegungen (auch im [Alt] Bereich) hatte, könnte es ja sein, dass ein zusätzliches Aktivieren von "Sprachpaket für *hier Wunschsprache wählen*" das Problem eindämmt!?
Bei Win7 muss man dazu in die Updates gehen. Evtl. sogar in die ausgeblendeten Updates.
Frau P.
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2011, 16:21

Beitrag von Frau P. »

AranankA hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Welche Tastaturlayouts sind denn eigentlich geladen?
Wenn ich unter XP genannte Tastenkombi nutze, dann kommt auch nur (wie unter Win7) das "[".

Da man nun aber in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Region & Sprache" multiple Layouts laden kann, ich das auch schon tat, und dadurch andere Belegungen (auch im [Alt] Bereich) hatte, könnte es ja sein, dass ein zusätzliches Aktivieren von "Sprachpaket für *hier Wunschsprache wählen*" das Problem eindämmt!?
Ich schrieb ja schon
Sorbische und Polnische Tastatur bringen es nicht.
AranankA hat geschrieben:Bei Win7 muss man dazu in die Updates gehen. Evtl. sogar in die ausgeblendeten Updates.
:???: :???: :???: :???: :???:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Schau doch mal mit Excel (ich hoffe, du hast das...) nach, ob das Zeichen überhaupt mit [Alt] verfügbar ist:
Öffne eine leere Tabelle und trage in A1 ein:

Code: Alles auswählen

=ZEICHEN(ZEILE())
. Dann ziehe das bis in Zeile 254. Unter Spalte A siehst du dann die komplette Tastaturbelegung als Zeichen.
Es gilt: Zeilennummer = [Alt] Code. Z.B. Zeile 123 = [Alt]+123 = {

Bei mir konnte ich das Zeichen nur in der Windowsinternen Zeichentabelle finden.

Frau P.
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2011, 16:21

Beitrag von Frau P. »

Hallo,

geht nur bis 255 = "ÿ" :grmpf:

ab 256 dann: Err:502

:shock:

PS: Nicht mit Excel, sondern LibreOfficeCalc :smile:

Grüße aus der Großstadt
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ja logisch. Der Basiscode (ASCII) einer Tastatur hat nur 2^8 = 256 mögliche Belegungen. Von 0 bis 255.

Und? Ist denn dein gesuchtes Zeichen dabei? Konntest du es in der Zeichentabelle finden?
Frau P.
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2011, 16:21

Beitrag von Frau P. »

Ebenfall logisch (-erweise) nicht, da dieses ja in Unicode die Nummer "347" hat :shock: und wenn nun (mir bislang unbekannte) die Excel-Funktion nur bis 255 reicht, kann es doch nicht bei sein.

Beste Abendgrüße aus der Großstadt
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Unicode ist etwas anderes als das ASCII aus der EXCEL Tabelle.

Laut dieser Seite, benötigst du Unicode "Erweitert Lateinisch A". Zu finden in den Tastaturlayouts von Schottland, Wales, Irland, Norwegen, Finnland, Schweden, Malta und der Türkei.
Die von dir gewählten Layouts (Sorbisch & Polnisch) sind nur erweiterte Formen von "Basis - Lateinisch" & "Lateinisch - 1 Ergänzung". Die gesuchten Zeichen sind da nicht drin.

Ich habe da jetzt mal gesucht. Aber das überfordert rasch, zumal die Vorschauen nicht sehr aussagekräftig sind. Ich sehe da z.B. nicht, ob Akut + S auch ein Akut über das S setzt. wie auf der deutschen Tastatur auf A, E, I, O & U.

Was aber eine Lösung sein könnte, wäre das kostenlose Programm Extremtastatur. Funktioniert wie die allgem. Tastaturbelegungen und zaubert dir das Vermisste auf den Bildschirm. Beschreibung hier.
Nach Installation soll z.B. ein doppeltes Betätigen des Akut Zeichens selbiges auf jeden vorher getippten (sinnvollen) Buchstaben setzen.

Und sie da: S + 2mal Akut ergibt Ś
Frau P.
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2011, 16:21

Beitrag von Frau P. »

AranankA hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Laut dieser Seite, benötigst du Unicode "Erweitert Lateinisch A". Zu finden in den Tastaturlayouts von Schottland, Wales, Irland, Norwegen, Finnland, Schweden, Malta und der Türkei.
Die von dir gewählten Layouts (Sorbisch & Polnisch) sind nur erweiterte Formen von "Basis - Lateinisch" & "Lateinisch - 1 Ergänzung". Die gesuchten Zeichen sind da nicht drin.
:!: DAS nennen ich doch mal einen guten Recherchehinweis.

Ich schaue es mir nachher mal genauer an (*) und berichte dann neu!

Zunächst einmal wünsche ich einen angenehmen Start in den Tag.

Beste Grüße aus der Großstadt

(* - sehr verwunderlich ist das "Schottland, Wales, Irland, Norwegen, Finnland, Schweden, Malta und der Türkei", da eben konkret das "S mit akut" eigentlich im Polnischen verwendet wird - :???: naja …)
Frau P.
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2011, 16:21

Beitrag von Frau P. »

Die entsprechenden Tastaturlayouts zu aktivieren bringt es leider auch nicht - außer dass (natürlich) die Tastenbelegung durcheinander gerät. :sad:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“