( Gelöst ) bildformat ändern

Antworten
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

ich habe ein foto das mit dem smartphone gemacht wurde und mit so einen fotoautomat(ich weiß nicht wie ich das teil sonst nennen soll)entwickelt wurde.
nun fehlt mir ein teil des bildes,da das format des handy´s 4*3 ist und der automat alles mit 15*3 entwickelt.
diese einstellung (15*3) hat des handy nicht und wenn ich das bild selbst ausdrucke(vom usb-stick)existiert diese einstellung im druckerprogramm auch nicht.

hat jemand einen tip ob es eventuell software dafür gibt um das bild richtig auszudrucken?

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo xadax !

Bilder vom Handy habe ich bisher noch nie ausgedruckt !
Ich weiß aber das die Bilder von unseren Kindern beim Ausdrucken ( bei DM ) teilweise be-/geschnitten werden !
Habe aber bisher noch nicht nachgeforscht warum das so ist !

... jedenfalls sollte jede gescheite Bildbearbeitungssoftware die Bilder korrekt drucken können !?
LG, Lighty
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

hallo lighty
zuerst mal eine verbesserung von mir.
das bildformat ist nicht 15*3 sondern 15*5 das dieses automaten in den fotoläden haben.

das format 4*3 haben diese kästen anscheinend nicht und deswegen passiert diese beschneidung :lol: die du auch angesprochen hast.

werde mal nach einer software suchen,
thx
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... also,

laut Recherche verwenden die Druckautomaten Format 3:2 !?
( 15:5 habe ich nirgendwo finden können )

Möglichkeit das Problem zu lösen bietet GIMP !
Da kannst du das Auswahlwerkzeug auf z.B. Format 3:2 einstellen und so das Bild entsprechend beschneiden !

LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

das bildformat ist nicht 15*3 sondern 15*5 das dieses automaten in den fotoläden haben.
15:5 ? Das wäre 3:1. Also 15 cm breit bei 5 cm Höhe... ?????????

Glaube ich irgendwie nicht. Auch net in Oranje...
Zumal die Automaten (weltweit) Standardausgaben 8,9 x 13,3 cm, 10.2 x 15,3 cm und 11,4 x 17,1 cm anbieten. Und das wäre immer 3:2

Die haben auch Benutzerdefiniert zum Selberausschneiden. Da geht dann 3:1 bestimmt (Panorama). Aber bei den Größen auch wieder nicht sinnhaltig.

4:3 ist ein heute nicht mehr allzu gebräuchliches Fernsehformat. Warum sollte ein Fotoentwicklungsautomat sowas können? Fotoformate waren schon immer 3:2. Diese Idiotengrößen kommen von den Mitmachverweigerern jenseits des Kanals (6 x 4 Zoll - auch wieder 3:2)

Ach so! Und Lighty hat recht: Ob man nun freie (GIMP), geleaste (Photoshop CC) oder gekaufte (Photoshop CS6 & niedriger) Software nimmt: Die passen dass an das Wunschformat an!
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

hallo lighty
hat alles geklappt,dank dir.
Antworten

Zurück zu „Hardware“