Stereoanlage und PC verbinden?

Antworten
giomio
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2014, 17:21

Beitrag von giomio »

Hallöchen,

jetzt habe ich doch tatsächlich schon meine erste Frage, ich hoffe ihr könnt sie mir überhaupt beantworten. Es geht nämlich nicht nur um meinen Computer, sondern auch um eine Stereoanlage. Eigentlich hatte ich ja schon etwas länger Geld beiseitegelegt, um etwas größere Standlautsprecher kaufen zu können. Da es meine aktuelle Wohnsituation in einer Altbau WG aber einfach nicht zulässt, schaue ich mich jetzt mal einer Klasse darunter um, bei den Stereoanlagen. Ich schiele jetzt schon den ganzen Vormittag auf die Produkte von Teufel Lautsprecher: http://www.teufel.de/mini-stereoanlagen-test.html Die Kombo 42 ist mir dabei besonders ins Auge gestochen, finde es total praktisch, dass auch noch ein CD-Player dabei ist. Manche Leute brauchen dass ja manchmal, so wie ich, auch wenn ich inzwischen 90 Prozent auf dem PC in FLAC habe. Genau deshalb müsste ich die Anlage aber auch an den PC anschließen können. Habe schon auf der Teufel Seite geguckt, sieht so aus als ob die Kombo 42 nur Cinch Eingänge hat. Das wird schwierig werden, da mein PC ja nur den herkömmlichen Klinkenstecker und HDMI hat. Gibt es da eine Möglichkeit die beiden zu verbinden?

Grüße
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo,
es stellt sich hier die Frage was wenn die Verbindung zum Rechner hergestellt werden kann weiter geschehen soll. Naturgemäß nutzt man die Stereoanlage zur Musikwiedergabe evtl. auch für Radiosendungen.
Da die Anlage alles beinhaltet was extern benutzt werden kann wie CD-Player oder USB ist es doch am einfachsten die Musikstücke vom Rechner auf USB Stick oder CD auszulagern. Diese an der Stereoanlage verwendet bringen sicher ein besseren Klang als am Rechner.
Eine Verbindung mit dem Rechner ist evtl. nur über Kopfhörerausgang Radio und Microfoneingang Soundkarte mit den geeigneten Adapterkabeln möglich. Aber was bring das alles? Zusätzlich muß in den Einstellungen der Soundkarte einiges an Einstellungen wie Pegel und diverse Lautstärken angepasst werden. Das Ergebnis ist aber sehr mager.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
giomio
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2014, 17:21

Beitrag von giomio »

Ok, du würdest mir also davon abraten? Vielleicht sollte ich dann doch ausgewiesene PC-Lautsprecher kaufen. Mit wäre halt diese Kombi aus klassischer Stereoanlage und PC Lautsprechern ganz lieb gewesen, aber das scheint ja eher problematisch zu sein. Vielleicht schlafe ich besser nochmal eine Nacht drüber...

Danke dir!
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo giomio,


Nochmal drüber schlafen schadet nie...... löl.

Ich stand vor einer Weile auch vor der Entscheidung, kommt ja immer auch drauf an, ob man alles neu kaufen muß oder was da hat.
Ich hatte noch einen Onkyo Receiver und CD Player "rumliegen " ,habe mir ein paar Heco Boxen dazugekauft, das Ganze per Kabel an den Klappi und kann Dir sagen, das funzt bestens........... Bild
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo giomio !
giomio hat geschrieben:Habe schon auf der Teufel Seite geguckt, sieht so aus als ob die Kombo 42 nur Cinch Eingänge hat. Das wird schwierig werden, da mein PC ja nur den herkömmlichen Klinkenstecker und HDMI hat. Gibt es da eine Möglichkeit die beiden zu verbinden?
... dafür gibt es Adapter ( z.B Klinke - Chinch )
Nutze ich vom Laptop zur Anlage auch, wenn ich mal Lust auf Musik habe, die nicht auf CD, o.ä. zur Verfügung steht ! ;)

LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Es sei mir erlaubt das ich jetzt etwas verwirrt reagiere. Laut Link auf die Teufel Stereoseite ist die Musikanlage Kombo 42 mit hervorragenden Lautsprechern ausgestattet. In der Anfrage geht es aber darum die Wiedergabe auf Computerlautsprecher umzuleiten. Bitte mich zu korrigieren wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
Um wirklich Computerlautsprecher zu verwenden brauche ich keinen Rechner anzuschließen. Es gibt mittlerweile diese Lautsprecher auch als Aktivboxen. Eine Frage des Preises.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Erich !
giomio hat geschrieben:Habe schon auf der Teufel Seite geguckt, sieht so aus als ob die Kombo 42 nur Cinch Eingänge hat. Das wird schwierig werden, da mein PC ja nur den herkömmlichen Klinkenstecker und HDMI hat. Gibt es da eine Möglichkeit die beiden zu verbinden?
Anlage auf PC wieder geben macht keinen Sinn - da hast du Recht !
Hatte es daher auch so verstanden, dass Musik vom PC auf der Anlage wieder gegeben werden soll !
Und das geht prima von Klinke auf Chinch ! ;)
LG, Lighty
giomio
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2014, 17:21

Beitrag von giomio »

Sorry, hat etwas gedauert. Hatte viel zu tun. Also Lighty hatte das schon richtig verstanden, in welche Richtung das gehen soll. Habe morgen die Gelegenheit die Anlage "live" zu begutachten, da werde ich gleich mal fragen ob man das bei der Anlage auch mit einem Adapter lösen kann. Aber müsste ja gehen...

Ich berichte nochmal, welche Konfiguration dabei rausgekommen ist. Danke soweit erstmal!
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“