Windows 7 vs. UEFI

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich müsste ja mal (im Auftrag) ein (vorhandenes) Win 7 auf einen nagelneuen PC mit vorinstallierten Win8 installieren. Da gibt es aber 2 Probleme! Und die haben alle beide mit dem wunderbunten, mausbedienbaren und mit Internetanbindung und Browser versehenen, 3D BIOS namens UEFI zu tun.
1. Acronis True Image startet nicht, weil es nicht M$ Certificated ist. Da hilft auch kein (hochspekulatives, immer im betonten Eventuell gehaltenen) Abschalten des SecureBoot. Die CD erscheint nicht in der Liste der "Bootprioritys". Was mich sofort zu
2. führt: Bei Windows 7 Home Premium 64 ist das auch der Fall. Grund: Es gibt den Unterordner der Installations DVD "[DVD-LW]:\efi\boot\" nicht, welcher die notwendige "bootx64.efi" enthalten muß.

Es startet nur & ausschließlich die Windows 8 DVD (die ich nicht brauche, weil ich genau das ja los werden will/muß). Keine "Rettungs CD", kein Linux von ISO, im Prinzip rein garnichts, außer eben Windows 8 - und das muß ja weg *).

Und das kann ja nun nicht die Lösung sein!?

P.S.: Ich habe vergangene Nacht, in einer konzertierten Aktion, das Win8 auf dem Kundenrechner auf Windows 7 getrimmt (ModernUI gelöscht, Charms weg, Startmenü & Systemsteuerung eingerichtet, Apps gegen EXE getauscht, Optik fein gemacht, Workflow angehoben und und und...). Trotzdem ist noch ein Berg unzulängliches, nervendes und störendes da, von dem ich mal denke, das der Kunde es nicht akzeptiert. Auftrag war: Win7! Nicht: Mache etwas, was wie Win7 aussieht.


*) Ich müsste faktisch, unter Umgehung des UEFI, das Win8 in ein Image packen, die HDD formatieren, das Win7 zum starten bringen und alles einrichten.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... totales Neuland ! ;)
Habe aber mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden !
Der UEFI-Modus wird nur von den 64-Bit-Versionen von Windows 7 unterstützt. Falls Sie kein 64-Bit-Windows haben, laden Sie sich von der Microsoft-Website eine Testversion von Windows 7 mit 64 Bit herunter. Diese lässt sich mit dem Lizenzschlüssel Ihrer 32-Bit-Version legal in eine Vollversion umwandeln.
http://www.com-magazin.de/praxis/window ... -verwenden
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

... totales Neuland ! Wink
JO! Man ist immer bemüht, dem geneigten Anwender und dessen Helferlein, immer mal was Neues vor den Bug zu schießen, auf das er nicht roste!

Es ist ein Windows Home Premium 64bit. Das dumme ist nur, dass auf der DVD ein ganz bestimmter Ordner mit einem ganz bestimmten Schlüssel da sein muß (siehe oben), um zu starten. Und der fehlt.

Es ist ein ASUS PC mit einem, vergleichsweise harmlosen, UEFI. Da gibt es ja die tollsten Sachen: Mit drehender 3D Darstellung des Mainboard, mit farblich abgehobenen Aktivelementen zum anklicken und konfigurieren. Direkter Zugriff aufs INet mit Browser und Fernwartung.. Basic Input/Output System war gestern. Heute ist UEFI in bunt und mit Farbe... :smile: Vor allem mit dem Basic haben die es heute nicht mehr so!

Ich arbeite mich gerade durch diesen Artikel durch. Und hatte einen Teilerfolg! LINUX startet!! *freu* Wenn das Procedere auch stelzig ist (mehrfach neustarten und kryptische ab-, nach- & rückfragen mit yes/no abhaken), so habe ich jetzt erstmal was zu tun.

Evtl. den Artikel mal hochholen? Diese Problematik wird uns in zunehmenden & verstärkten Maße immer öfter begleiten, denke ich...
Antworten

Zurück zu „Windows 7“