2,5 GIMP (Vers. 2.8.6) Probleme

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

1. --> Ich kann das Benutzerhandbuch nicht lokal speichern, weil es das Benutzerhandbuch nicht als Download gibt.

1,5. --> Wenn ich die Onlinehilfe starten möchte, kommt siehe Anlage.

2. --> Mein Tablett funktioniert nur eingeschränkt (z.B. keine Drucksensitivität)

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

P.S.: Ich habe das jetzt mal durchprobiert. Eigentlich ist 2. falsch formuliert: Das Tablett funktioniert fast gar nicht. Da passiert nur Unfug.
Die Maus arbeitet (z.B. Pinselauswahl, dann Farbe wählen und zeichnen). Mit dem Stift (vom Tablett) kann ich gerade mal eine Aktion oder ein WZ aufnehmen. Ab da nur noch Chaos auf dem Bildschirm. Aupoppende Menüs, springende Eingabepunkte, plötzliche WZ Wechsel... Keine Arbeiten möglich.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

Benutzerhandbuch:
online - http://docs.gimp.org/
download 1 - http://www.chip.de/downloads/GIMP-Handb ... 47915.html
download 2 - http://www.computerbild.de/download/GIM ... 00858.html
download 3 - http://www.heise.de/download/gimp-benutzerhandbuch.html

online-Hilfe:
.. da gibt es anscheinend einen Bug !?
https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=675784
( Expected path to user manual: "C:\..." | Actual path to user manual: "C:\C:\..." )

Tablet:
Da ich kein Tablet ( welches nutzt du !? ) habe, kann ich dazu leider nichts sagen !
Es gab dazu aber mal einen Bug, der sollte ab 2.8.2 aber behoben sein !? )
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

  • download 1 führt zum Online HB
  • download 2 zum gewünschten HB (für Windows) - DANKE! (warum gibt es das nicht dort, wo es auch die Online Hilfe gibt???)
  • download 3 zum Paket für LINUX
Der GIMP Hilfebrowser wurde nicht gefunden. Nach Umstellung auf Systembrowser gehen nun beide Möglichkeiten On- & Offline)

Tablett ist ein Stylus von TRUST. Absoluter Standard; nichts besonderes, aber ausreichend *).
Kein Tablett??? Wie arbeitest du da? Wie soll da vernünftiges Freistellen, Zeichnen, präzise Pfade anlegen etc. funktionieren? Maus ist ja absolut grobmotorisch...

*) Wobei ich mir aber in absehbarer Zeit doch mal das nächst größere Modell (25,5x16cm) zulegen werde, da 14x10 cm doch etwas einengend sind. Außerdem sind mehr freibesetzbare Hotcells (44 statt 28) verfügbar, was das Arbeiten enorm erleichtert.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Jetzt hatte mir jemand aus den PSD Tutorials den Tipp gegeben, GIMP mit dem Stift, statt mit der Maus zu starten. Das sollte wohl die ultimative Lösung sein... Blödfug. Klappt natürlich nicht. Warum sollte es auch?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben: * download 2 zum gewünschten HB (für Windows) - DANKE! (warum gibt es das nicht dort, wo es auch die Online Hilfe gibt???)
... tja, ka !? ;)
Der GIMP Hilfebrowser wurde nicht gefunden. Nach Umstellung auf Systembrowser gehen nun beide Möglichkeiten On- & Offline)
... den müsste man dann ggf. nach installieren !?
Aber mit dem Standard-Browser geht es ja auch !? ;)

Kein Tablett??? Wie arbeitest du da? Wie soll da vernünftiges Freistellen, Zeichnen, präzise Pfade anlegen etc. funktionieren? Maus ist ja absolut grobmotorisch...
... nun ja, ich mache eher die groben Dinge - ausschneiden, verkleinern, färben, etc. ... !
Sollte ich mal frei stellen müssen, mache ich es mit dem Touchpad ! :D

... öhm !?
Mit welchem System arbeitest du dann !?
( soll wohl Probleme bei 64 Bit-Systemen geben !? )
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

... öhm !?
Mit welchem System arbeitest du dann !?
( soll wohl Probleme bei 64 Bit-Systemen geben !? )
Die Frage verstehe ich jetzt nicht.

Muss ich mal sagen: Maus ist schon, wegen der fehlenden Finger-Handgelenk Motorik, voll die Anstrengung, wenn man sauber arbeiten will/muß. Aber Touchpad??? Ist ja wie Briefmarken sortieren mit einem Greifbagger...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... öhm !?
Mit welchem System arbeitest du dann !?
( soll wohl Probleme bei 64 Bit-Systemen geben !? )
Die Frage verstehe ich jetzt nicht.
... na, welches BS - Win7 64 !?
( wie gesagt, bei 64er Systemen soll es Probleme geben - die mit einem 32er nicht auftreten !? )
Muss ich mal sagen: Maus ist schon, wegen der fehlenden Finger-Handgelenk Motorik, voll die Anstrengung, wenn man sauber arbeiten will/muß. Aber Touchpad??? Ist ja wie Briefmarken sortieren mit einem Greifbagger...
... na ja, das geht schon - und anwenden muss ich es eh sehr sehr selten ! ;)
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ach so. Na, steht doch in der Signatur: Windows 7 Ultimate 64bit

Auch nach Treiberdeinstallation und re mit, von TRUST empfohlenen Treiber, keine Besserung. Unbedienbar, mit Tablet. Schade
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Ach so. Na, steht doch in der Signatur: Windows 7 Ultimate 64bit
... jüpp, hätte ja sein können, das du dafür noch was anderes hast !?
Hast du es mal mit dem xp 32 getestet !?
Auch nach Treiberdeinstallation und re mit, von TRUST empfohlenen Treiber, keine Besserung. Unbedienbar, mit Tablet. Schade
... eingerichtet hast du es im GIMP aber !?
Bearbeiten -> Einstellungen -> Eingabegeräte
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“