TuneUp Utilities 2014

( Neues und interessantes, Software allgemein betreffend )
Antworten
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich denke, ich muss meine Meinung zu sogenannten Tuningtools ein wenig revidieren.

Seit ein paar Tagen teste ich das neue TuneUp Utilities (2014), dessen Entwicklung mittlerweile von AVG-Security übernommen wurde.
Ich weiß nicht, wie ich's sagen soll, aber es hat sich ein gefühlter Zuwachs an Geschwindigkeit und Stabilität eingestellt. (Bin ich ein Opfer des Placebo-Effektes?)

Das Tool bietet einige nette Zusatzfeatures, mit denen man Einstellungen auf diese Weise bequemer erreicht als manuell.

Vorausgesetzt natürlich, man weiß, was man da tut!
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hörthört..... mit welchem BS getestet ?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

W7 HP 64bit SP1
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Ich denke, ich muss meine Meinung zu sogenannten Tuningtools ein wenig revidieren
Wenn man die vergangenen Aussagen von Merlin zu Tuningtools speziell TuneUp verfolgt ist dies schon eine recht positive Aussage.
Ich verwende TuneUp seit das Programm auf dem Markt ist. Abgesehen von einigen Fällen in denen es zum Totalausfall des Betriebssystems kam, die aber immer durch falsche und zu aggressive Reinigungsverfahren verursacht wurden (z.B. Eingriffe in die Registry) habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich kann diese Art von Tuningtools den Erfahrungswert des Anwenders nicht ersetzen. Im Klartext: TuneUp ist nichts für Anfänger und sollte nicht ohne vorheriger Sicherung des gesamten Systems verwendet werden da bei Veränderungen keine automatischen Wiederherstungspunkte erstellt werden. Die im Programm angebotene Wiederherstellungfunktion veränderter Dateien arbeitet sehr unzuverlässig und hat bei mir noch nie funktioniert.
Fazit: Es handelt sich hier um ein sehr mächtiges Programm das viele Möglichkeiten an Tools beinhaltet. Aber ein unbedachter Klick kann zu fatalen Ergebnissen führen. Also nichts für mal eben starten und einfach loslegen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Weiß ja nicht, wann die manifesten Meinungen entstanden sind, und ob danach noch regelmäßige Proben der Stimmigkeit Selbiger getätigt wurden?
Aber ich benutze seit der Version TU 2012 (Herbstupdate) ausschließlich TU und kann schon von diesem Zeitpunkt an die Ausgereiftheit, Sicherheit und Funktionsfülle bestätigen. Auch Version 2014 läuft (in Lizenz) und stellt mich wiederum voll zufrieden.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

regelmäßige Proben der Stimmigkeit Selbiger getätigt
manifesten Meinungen
es ist für mich immer ein Genuss mit derlei Wortakrobatik konfrontiert zu werden. Meine Hochachtung AranankA, Wortgebilde dieser Art kenne ich ansonsten nur aus den -" bayrisch gesagt" - hinterfotzigen Satzgefügen unserer politikwissenschaftlichgeprägten Volksvertreter.

Den weiteren Aussagen TuneUp betreffend kann ich nur zustimmen. Auch ich verwende zurzeit die lizenzierte Version 2014 und war 2013 Betatester. Dabei hatte ich Gelegenheit das Programm auf Herz und Nieren zu prüfen. Für die 2014er Version wurde leider kein Beta-Test angeboten.
Wenn ich also vor der bedenkenlosen Anwendung warne glaube ich schon zu Wissen wovon ich spreche. Dies bedeutet aber sicher keine Abwertung von TuneUp.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

BildRupprecht: Danke! Kann man mal sehen, was etwas zuviel Thomas Mann aus einem normalen Satz machen kann...

Ich habe noch eine kleine Empfehlung: X-SetUp Pro.
Das Programm ist was für User, die lieber manuell an Tunig und Cleaning rangehen. Ich habe es ausprobiert und war begeistert! Der Text im Link entspricht den Tatsachen.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

So, da will ich den Tuneup Fanclub mal vergrößern......

Nachdem ich in den Genuß einer Zweiplatzlizenz 2013 für lau kam und alle sich so löblich äußerten, habe ich jetzt den ersten Klappi mit XP mal damit " behandelt ".
Hab alles durchgespielt was die Software hergibt und ein paar Stunden putzen lassen.
Ich denke mal nicht, dass ich mir es nur einbilde, aber die Kiste rennt wie Sau.
Allerdings ist der Umfang auch nicht mehr im entferntesten mit früheren Versionen zu vergleichen.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

anisella hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Ich denke mal nicht, dass ich mir es nur einbilde, aber die Kiste rennt wie Sau.
Allerdings ist der Umfang auch nicht mehr im entferntesten mit früheren Versionen zu vergleichen.
Das kann ich so bestätigen.
AranankA hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Weiß ja nicht, wann die manifesten Meinungen entstanden sind,
TU 97 - TU 2001
und ob danach noch regelmäßige Proben der Stimmigkeit Selbiger getätigt wurden?
Nö.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Update : auch der Win 7 Klappi wurde inzwischen " getuneupt ". Der Geschwindigkeitszuwachs ist nicht ganz so groß wie bei XP, aber immer noch deutlich spürbar.
Die Hardwareunterschiede mal ganz außen vorgelassen...... :lol:
Antworten

Zurück zu „News und Informationen ( SOFTWARE )“