Partitionen einrichten

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

[Der Präfix 12.3 fehlt noch, darum so...]

Möchte gerne OpenSuSe installieren.

Der Partitionierungsvorschlag bei gesetztem Haken "Partitionierungsvorschlag anzeigen" führt immer zu ungewollten/blödsinnigen Ergebnissen: Lösche Windows komplett (oder stelle es in einer winzigen Restpartition kalt), schnappe dir die größte HDD und okupiere sie mit unzähligen Partitionen (Vorschlag war hier eine /home mit 348 GB, eine /etc mit 200 GB, einen SWAP mit 8 GB und einen /root mit 252 GB auf einer 968 GB HDD einzurichten. Desweiteren noch 3 andere /??? mit dem Rest.)
Ich habe eine leere HDD (dev/hda5) mit 232 GB vorgesehen. Des weiteren eine schnelle HDD (dev/hda3*) an einem anderen Port, wo ich die Auslagerung hin haben will. Manuell scheitere ich aber an der Einrichtung, weil immer kryptische Meldungen (Partition kann nicht eingerichtet werden, weil sie zu klein ist... Partition entspricht nicht den geforderten Parametern.... kann nicht eingerichtet werden weil schlagmichtot...) das Unternehmen verhindern.
Mit GParted vorbereitete HDD werden abgelehnt.

Wie gehe ich vor?

hda5 = /root (150GB) & /home mit dem Rest
hda3 = SWAP (4GB)
Booten aus dem MBR auf dev/hda (hier liegen WIN 7 & VISTA) mit OS Auswahl (1. Win7 2. VISTA 3. LINUX)

*) dev/hda3 ist eine 10.000 U/sek HDD mit 20 GB (formatiert 19,3 GB) HDD auf der auch schon die TempFile und die Pagefile der Windowssysteme in seperaten Ordnern liegen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:[Der Präfix 12.3 fehlt noch, darum so...]
... sorry, erledigt ! ;)

hda5 = /root (150GB) & /home mit dem Rest
hda3 = SWAP (4GB)
Booten aus dem MBR auf dev/hda (hier liegen WIN 7 & VISTA) mit OS Auswahl (1. Win7 2. VISTA 3. LINUX)
Eigentlich sollten die Partitionen manuell zu bearbeiten sein !?
( die Vorschläge von SUSE sind meist ok - einige sind aber auch total daneben ) :D

Die Swap solltest du nicht zu groß einstellen - kann das System ausbremsen !
( meine steht aktuell auf 2 GB )

... siehe auch:
System mit großem Swap (mehrere GB)

In einem solchen Fall sollte besser keine Anwendung ausgeführt werden, die völlig außer Rand und Band gerät und den Swap-Speicher grenzenlos nutzt. Wenn Sie eine derartige Anwendung ausführen, nimmt die Wiederherstellung des Systems mehrere Stunden in Anspruch. Sehr wahrscheinlich treten in diesem Fall bei anderen Prozessen Zeitüberschreitungen und Fehler auf, wodurch das System in einem undefinierten Zustand zurückbleibt, selbst wenn der fehlerhafte Prozess abgebrochen wird. Starten Sie in diesem Fall den Computers von Anfang an neu und versuchen Sie, das System wieder zum Laufen zu bringen. Sehr viel Swap-Speicher ist nur dann sinnvoll, wenn Sie eine Anwendung verwenden, die diese Menge an Swap tatsächlich benötigt. Solche Anwendungen (wie Datenbanken oder Bildbearbeitungsprogramme) verfügen häufig über eine Option, mit der sie den benötigten Festplattenspeicher direkt abrufen können. Die Verwendung dieser Option ist auf jeden Fall einem übergroßen Swap-Speicher vorzuziehen.
https://www.suse.com/de-de/documentatio ... vdisk.html
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Suse“