Kinofilter bei GIMP?

Antworten
valery
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2013, 11:47

Beitrag von valery »

Hey ich wollte mich jetzt mal mit dem Bildbearbeitungsprogramm "gimp" beschäftigen. Bislang hatte ich immer photoscape genutzt aber da das keine wirklich "Profianwendung" ist möchte ich mir jetzt eben bei gimp ein bisschen Kenntisse aneigenen.

Bei Photoscape gab es bei Bildbearbeitung immer diese schönen Filter, besonders der "cinema"filter hat mir dort immer gefallen. Sieht so ein wenig nach Hollywood aus..

Könnte mir jemand vielleicht sagen, wie ich das bei Gimp hinbekomme? Ich schätze mal, dass man dort eher ein paar Anpassungen hinsichtlich der Kontraste und Tiefenschäfe vornehmen muss?

Würde mich über einen kleinen Denkanstupser sehr freuen.

Liebe Grüße
Valerie
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo valery !

... mmmh !?
Mit GIMP kann man viel anstellen - was genau suchst du !?

Eine Möglichkeit ein Bild auf schwarz-weiß zu setzen wäre z.B. das du einfach den Modus änderst !
Meist sind Farbbilder auf RGB gesetzt - änderst du das auf Graustufen ist die Farbe komplett weg ! ;)
( Bild - Modus - Graustufen )

Beispiel:
LG, Lighty
valery
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2013, 11:47

Beitrag von valery »

Hey...

ich habe mal ein bisschen auf Youtube geforscht. Dieses Tutorial entspricht ungefährt dem, was ich mir vorgestellt habe. Aber so ganz ist es noch nicht was ich wollte.. :??:

http://www.youtube.com/watch?v=_F0AssLMxTI
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... kannst du vllt. mal Bilder ( vorher / nachher ) hoch laden !?
Damit man mal sehen kann was dieser Cinema-Effekt überhaupt bewirkt !
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

In Photoshop gibt es den Filter als solchen nicht. Man kann aber, durch Staffelung verschiedener Filter (hier der Störungsfilter "Staub & Kratzer" zusammen mit "Rasterungseffekt"), den gleichen Effekt erreichen:

Vorher

Bild

Nachher

Bild

Für das (imho) sehr unstrukturierte und unhandlich fensterlastig-stelzige GIMP, gibt es zahlreiche Zusatzfilter im INet, die man sich zusätzlich laden kann.
valery
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2013, 11:47

Beitrag von valery »

Hey also,

zu einem Beispiel schaut mal hier:
http://farm6.static.flickr.com/5130/524 ... 14c4_z.jpg

So sieht auch der Kinofilter nach der Bearbeitung bei Photoscape aus. Ich glaube bei GIMP muss man dann eben verschiedene Filter bzw. Farbpaletten übereinander legen.. ICh werde wohl einfach ein bisscehn Herumexperimentieren müssen ^^
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... ich habe auch mal ein wenig gebastelt ! ;)
( erstellt nach Make Your Photo Look Like a Hollywood Movie )
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“