Festplattenproblem

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Woran könnte es liegen, daß eine interne Festplatte (Samsung 250 GB) unter Linux (Suse & Ubuntu) erkannt, formatiert, geprüft (fehlerfrei!) wird und benutzbar ist, im BIOS erkannt und angezeigt wird, aber unter Vista nicht mal als "unknown device" im Gerätemanager erscheint?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... ist die HDD denn schon formatiert - vllt. sogar mit Ext3/Ext4 !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Unter Ubuntu mittels GParted auf NTFS formatiert.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmh !?
Welcher Anschluss wird denn verwendet !?
Treiber dafür installiert !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Anschluß? Öhhmmm..... S-ATA Nr.4
1 ist die System HDD, 2 die Spiele HDD, 3 der Brenner.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Also, Vista hat anscheinend öfter Probleme mit S-ATA !
Meist liegt es am fehlenden Treiber !?
Wobei ich jetzt aber auch nicht genau weiß ob ein Treiber für "alle" Anschlüsse gilt,
oder ob ggf. separate Anschlüsse einen eigenen Treiber benötigen !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Na ja. Im BIOS steht die HDD drin. Ein Wechsel der Ports bringt nichts. Die Treiber (S/M Bus) sind aktuell. Da ich das Win 7 nicht installieren kann, habe ich nicht mal die Möglichkeit, zu prüfen, wie es da läuft.
Schließe ich per Adapter am USB an, wird sie erkannt, ist aber nicht initialisierbar.
Diese Problematik ist aber bekannt und ich hatte das schon oft durch: Nur Datenträger, die intern eingehangen werden können, sind auch als externe Datenträger verwendbar.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Um das eben Angesprochene auszuschließen, habe ich die HDD mal am schon installierten RAID Controller (1 IDE & 2 S-ATA Anschlüsse) angeschlossen.
Jetzt erkennt Ubuntu die HDD nicht mehr (was wohl daran liegt, daß Ubuntu den RAID Controller nicht ins System einhängt und ich nicht weiß, wie das geht, weil es keinen Gerätemanager gibt) und VISTA auch nicht. Da die beiden IDE HDD erkannt werden, liegt es wohl definitiv an der HDD - VISTA Paarung.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Jetzt erkennt Ubuntu die HDD nicht mehr (was wohl daran liegt, daß Ubuntu den RAID Controller nicht ins System einhängt und ich nicht weiß, wie das geht, weil es keinen Gerätemanager gibt)
... schau dir mal das an ! ;)
http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

OK! Alles klar. Aber leider nützt mir das auf der Ebene einer Live DVD nichts, da ich dort nur mit dem agieren kann, was die DVD mitbringt. Eine Nachinstallation geht nicht, da sich das System weigert, Repositorys zu integrieren.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmh !?
Das sollte aber gehen !?


Live System

Um auf einen RAID-Verbund mittels einer Live-CD bzw. eines Live-USB zuzugreifen muss das Programmpaket mdadm mit ...
http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID#Live-System
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Windows Vista“