Kein Upgrade möglich

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Installiert ist ein VISTA 64 Ultimate mit allen Service Packs. Es soll ein Upgrade auf Windows 7 64 Ultimate gefahren werden. Das sind die beiden Versionen in den schwarzen Packungen mit den abgerundeten Ecken.
Der Upgrade Advisor meldet:
"Sie können ein Upgrade auf 64bit Windows 7 Ultimate ausführen."
Ansonsten sind sämtliche Anforderunge mehr als erfüllt: Aero wird vollumfänglich von der 2GB Grafikkarte unterstützt, 8 GB DDR3 RAM übersteigt die Mindestanforderung um 6 GB, 3GHz CPU passt und mit 281 GB freier HDD ist auch genügend Platz.

Gesagt, getan. Win7 wird weisungsgemäß(!) aus dem laufenden System gestartet. Es werden zusätzliche Dateien aus dem INet abgerufen. Es erscheint ein Kompatibilitätsassistent, welcher 2 - 3 Minuten arbeitet und dann meldet:
Windows kann aufgrund der folgenden Probleme nicht aktualisiert werden. Brechen Sie das Upgrade ab, führen Sie jede Aufgabe aus, und starten Sie das Upgrade dann neu, um fortzufahren.
  • Eine 32-Bit-Version von Windows kann nicht auf eine 64-Bit-Version von Windows aktualisiert werden. Sie benötigen für das Upgrade einen Installationsdatenträger der 32-Bit-Version von Windows.
Die Installation wird abgebrochen. Und nun?


Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... wahrscheinlich eine dumme Frage, aber bist du sicher das beides eine 64 Bit Version ist !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Aber klar doch! Auf beiden Datenträgern steht rechts neben dem Hologramring: "Diese CD enthält nur 64-Bit-Software". Bei der Windows 7 Ultimate steht noch darunter: "Includes Windows Anytime Upgrade".
Desweiteren sagt die Systeminformation: "Windows VISTA Ultimate Service Pack 2 - 64 Bit-Betriebssystem". Beim Start des Windows 7 Upgrades werde ich auch noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass ich die 64 Bit Version gestartet habe.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

.... mmmh !?

- Schutzsoftware aktiv !?
( Avira, Norton ö.ä )

- könnte vllt. ein Systemdateifehler vorliegen
( prüfen mit sfc /scannow )

- ist das Sytem vllt. infiziert !?
( Trojaner, o.ä. )
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Momentan ist nur Microsoft Security Essentials und die interne Firewall aktiv. AVIRA Internet Security Pro wollte ich erst nach dem Upgrade installieren.

sfc /scannnow schloß ohne Befund ab.

HiJackThis bringt mir jede Menge an grünen Haken, sowie 5 gelbe Fragezeichen, UltraMon.exe betreffend (Programm zu Verwaltung mehrerer Bildschirme).

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich glaube, ich habe das Problem eingegrenzt!

Auf dem PC ist VISTA Ultimate 64 bit mit SP2 installiert. Windows 7 Ultimate 64 Anytime Upgrade liegt in der Urvariante ohne SP1 für Windows 7 vor. Für ein Upgrade wird, nach Meinung von mehreren Betroffenen, aber die Paarung VISTA + Win7 oder eben VISTA SP1 + Win7 SP1 benötigt.
Empfohlen wird, je nach Möglichkeit, ein Rückbau auf eine dieser Paarungen (bei VISTA SP 2 deinstallieren) oder ein Slipstream von SP1 in Win7.
Beides ist bei mir nicht möglich. Die verwendete Installations DVD von VISTA beinhaltete schon SP2, so das ein Rückbau nicht funktionieren würde. Und eine Integration von SP1 64bit in eine Upgrade DVD von Win7 Ultimate geht nicht.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... Methode 1 !
http://support.microsoft.com/kb/948537
( betrifft zwar SP1, soll aber bei SP2 genau so funktionieren !? )
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ja. Aber nur, wenn das jeweilige SP installiert wurde. Die angegebene Methode funktioniert nicht, wenn die SP's faktisch einkompiliert wurden (Slipstreaming), wie das bei mir der Fall ist.
Beim Slipstreaming werden die entsprechenden Daten in die Ordner der Original DVD kopiert und überschreiben ohne Rückfrage die Vorhandenen. Somit ist von vornherein ein Rückbau ausgeschlossen: Die alten Versionen der Dateien existieren nicht mehr.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... das ist aber übel !?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass irgend wie zu lösen !? :???:
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Was spricht denn gegen eine, m. E. eh' sinnvollere, saubere Neuinstallation des 7er Systems?
Anstatt mich wochenlang rumzuärgern würde ich die Dreiviertelstunde in Kauf nehmen.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Auf dem VISTA ist eine Software installiert, für die ich nur eine Einmallizenz habe. Dabei gilt: Upgrade ja, Neuinstallation nein.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Das ist nicht so toll...
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Sandro Villinger von Windows Tweaks hat mit ein ISO gesendet, in dem das Service Pack 1 für Windows 7 Ultimate 64 Bit eingebunden war, und mein Key passte. Damit war dann das Upgrade in 28 min abgeschlossen. Sogar die als inkompatibel gekennzeichneten Sachen laufen!

Thema erledigt!

Ich danke für die Anregungen und die Hilfe, über so einen langen Zeitraum! :razz:
Antworten

Zurück zu „Windows 7“