Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil...

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

... es angeblich 45kb "Bad Cluster" gibt. Das sagen alle gängigen Partitionierungsprogramme wie z.B. Partition Magic (PM), Acronis Disc Director (ADD) und GParted (GP) und brechen die Aktion ab.

So weit, so klar.

Nur: Die betroffenen HDD ist eine knapp 3 Jahre alte Samsung 500 GB PATA (IDE), die noch unbenutzt rum lag. Das Samsung Testprogramm (Hutil) meldet nach 5h+ Tiefentest: HDD ist absolut Top. Die gleiche Meldung nach 26,5h (!) Test durch HDD Regenerator. Und der Hammer: GParted partitioniert nicht wegen Clusterfehlern, findet aber nach rund 6 Stunden Test mit dem dazugehörigen Testprogramm: NICHTS! --> "Die Festplatte ist fehlerfrei. Zusammenfassung: 0 fehlerhafte Cluster von 4883870000"

Kann man das abstellen? Warum so ein Wind wegen 45kb auf einer HDD mit rd. 49 Milliarden kb? Bei der Technologie sollten die BadCluster ja bei Schreibzugriff sofort gesperrt werden...
Woher nehmen die Partitionierer denn ihre Kenntnisse, die sie dann selber nicht bestätigen können? MBR?
Wichtiger: Wenn 3 Programme übereinstimmend sagen: "Alles grün", wie bringe ich dann wenigstens eins der anderen 3 Programme dazu, das auch so zu sehen???

PS: Alle Testprogramme liefen von LINUX live CD. Und die Zahlen sind nicht konkret die, die mir angezeigt wurden, sondern nur ähnlich!
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

Hast du es mal mit dem Tool von Hersteller versucht !?
http://www.seagate.com/support/internal ... in-master/
http://www.chip.de/downloads/Samsung-HD ... 16380.html
( bitte kopieren, verlinken funzt hier leider nicht ) :(

Zur Info:
http://www.heise.de/resale/meldung/Seag ... 29988.html
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das Problem mit dem Verlinken hatte ich gestern auch... :???: :??:


Die Art der Prüfung und das Tool spielen offensichtlich keine Rolle. Denn auch der Test mit diesem Tool brachte: NICHTS! Die HDD ist fehlerfrei.

Kann es sein (also ganz theoretisch...), dass die Fehler mal bestanden haben, in einen Controller/MBR geschrieben wurden, das Problem bei einem Zugriff gelöst wurde (Clustersperre), aber diese Aktion nicht dem Controller/MBR mitgeteilt wurde? Ein Partitionierungsprogramm macht ja niemals im Vorfeld eine Tiefenkontrolle, da das viel zu lange dauern würde. Es muss seine Informationen aber irgend wo her beziehen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... sollte das im MBR stehen, müsstest du den dann mal neu schreiben !?
Danach sollte das Problem ja dann "entfernt" worden sein !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mal noch etwas geforscht und bemerkt, dass ich nicht alleine dastehe, mit der Problematik. Ein Beispiel. Auffällig ist, dass es sich in 95% aller Anfragefälle um Samsung HDD handelt.

Ich habe mir besagtes Tool gezogen und gebrannt. Melde mal später am Tag, ob es was gebracht hat.


...wobei ich mich mal dafür interessieren würde, wie man Zugriff auf den MFT (hier speziell auf $badclus bekommt? Selbst bei einer in Linux gemounteten HDD habe ich diesbezüglich noch nichts gesehen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... hast du die Seriennummer der HDD !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

So!

1. Bad Cluster wurden nur angezeigt, wenn das bestehende Image der Partition samt MFT rückgespielt wurde. Diese fehlerhafte Information wurde dann wohl in den MBR übernommen und behalten.
2. Mit DFSee kann man problemlos Bad Cluster rücksetzen und auch den MBR löschen.
3. Mit DFSee kann man keine NTFS Partitionen erstellen (evtl. weil es eine freie Version ist?). Es werden nur FAT32 Partitionen mit den entsprechenden Einschränkungen und Nachteilen erstellt.

Ich habe also nach dem Löschen des MBR und dem Rücksetzen der Clustermarkierung auf NULL
a. das Image auf die HDD zurück gespielt (Bad Cluster wieder da)
b. den PC mit DFSee gestartet und die Bad Cluster gelöscht. Das muss vor dem ersten Start von Windows erfolgen, da der Start die Meldung aus $badclus wieder in den MBR schreibt!
c. die HDD mit GParted neu aufgeteilt (ging jetzt, da Bad Cluster weg)
d. neu gestartet und über die Wiederherstellungskonsole per chkdsk einen Tiefenscan der HDD durchlaufen lassen (keine Bad Cluster gefunden)
e. ein neues Image erstellt und testweise auf eine andere HDD gespielt --> Bad Cluster weg!

Zusammenfassend kann man sagen, dass die reine Mitteilung eines Programms, dass defekte Cluster vorhanden sind, nicht immer stimmig ist. Erst das Rücksetzen der Cluster mit anschließenden Tiefenscan auf defekte Cluster (hier mit DFSee) zeigt einem, ob das auch stimmt.
Weiterhin ist es hochinteressant, dass Imageprogramme vorurteilsfrei die Informationen des $MFT mit seinen Unterdateien (hier $badclus)übernimmt und, ohne Prüfung der evtl. neuen Umgebungsparameter, weiterreicht. Das so etwas nicht passiert, hatte ich von der Vollversion eines Programms (Acronis True Image Server Pro) eigentlich erwartet.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Was war denn das jetzt?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Was war denn das jetzt?
???
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Eindeutig badcluster........ :lol:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich hatte nur meinem obigen Beitrag den Absatz: "Zusammenfassend..." beigefügt. Als ich den speicherte, hatte ich den gesamten Beitrag als Zitat unten drunter. Löschen konnte ich den nicht. Aber ich habe mich gewundert... ...und deshalb:
"Was war das denn jetzt?"
Das Zitat ist ja auch wieder verschwunden!? Wundersam...
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“