Silverlight

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich weiß, was SL ist und wofür es gedacht ist. Aber so wirklich erschließt sich die Sache mir nicht. Und deshalb leite ich mal folgende Frage an euch weiter, die mir gestellt wurde und die ich nicht beantworten kann: Woran erkennt man, dass SL etwas tut?
Ich verstehe den Hintergrund der Frage, denn auch auf meinem Spielerechner erkenne ich nur durch Updates, das SL überhaupt da ist.
Keine Oberfläche, kein Player, keine bedingte Verknüpfung. Wozu das Ganze dann also? Denn: Auch ohne SL läuft anscheinend alles. Oder es wird nie etwas aufgerufen, was SL benötigt...

Es gibt diese Seite von MS, auf der einige Beispiele von SL basierenden kommerziellen Websites zu finden sind. Nur: Es läuft 1. sehr schleppend (ob mit oder ohne installiertes SL) und 2. auch von UBUNTU Live DVD (also ohne installiertes SL).
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Arananka !

... habe ich mich nie mit beschäftigt !
Habe dazu aber folgendes gefunden !
Silverlight-Anwendungen werden vom Webserver heruntergeladen und auf dem Client typischerweise im Browser ausgeführt. Die Kommunikation der Anwendung mit dem Webserver erfolgt mittels HTTP-GET.
... denke das funktioniert so ähnlich wie Flash !?
Wird Flash erkannt - wird es im Browser ausgeführt !

... bleibt allerdings die Frage, warum alles läuft wenn SL gar nicht da ist !? :???:

edit:
.... obwohl - es wird, wenn es nicht vorhanden ist, zur Installation des selbigem aufgefordert !
LG, Lighty
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Es gibt kaum Anwendungen, die Silverlight verwenden. Da die Technik mehr oder weniger abgekündigt ist, sind mitlerweile auch die meisten Portale von Microsoft, die vorher Silverlight waren (z.B. Windows Azure), wieder in HTML/JS implementiert.

Dass eine Seite eine SL-Komponente einbindet, merkst du nur dann, wenn diese eine Weile zum Laden benötigt (typischer Kreis aus blauen Punkten mit Prozentanzeige in der Mitte). Ansonsten wird es über das Kontextmenü ersichtlich, wenn es sich um eine SL-Anwendung handelt.

Wir verwenden Silverlight intern für einige Anwendungen. Keine schlechte Sache.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Software“