( Gelöst ) PC findet Router nicht

Truss
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2012, 14:24

Beitrag von Truss »

Ich habe vor einigen Tagen ein neues Modem/Router von o2 bekommen. Leider haben die dann auch bei sich was umgestellt, so das ich gezwungen war mein altes Modem+Router gegen das neue Gerät auszutauschen damit ich wieder Internet bekomme.

Leider erkennt mein PC das neue Gerät (o2 Box 6431) nicht.
Mit meinem Laptop klappt es wunderbar LAN und WLAN.
Wenn ich meinen PC anschließe leuchtet kein LAN-Lämpchen am Router und die Netzwerk-Diode am PC blinkt.
Im Netzwerk kann ich auch keinen Router finden wenn ich ein neues Netzwerk einrichten möchte und ich kann auch nicht über den Browser auf den Router zugreifen.

Die Problembehandlung sagt mir "Schließen sie ein Ethernetkabel an den Computer an" aber daran kann es nicht liegen, da ich z.B. mit dem LAN Kabel von meinem PC auf den Laptop zugreifen kann. Auch im Gerätemanager ist alles i.O. und Treiber des Netzwerkadapter auf dem neusten Stand.

unter TCP/IPv4 ist "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt. Bei erweiterte Einstellungen ist DHCP-aktiviert.

Ich benutze Widows 7
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo,

lösch mal den DNS-Cache und erneuere das DHCP-Release:

Gib im Suchfeld - unten im Startmenü - cmd ein. Bei der erscheinenden 'Liste' klicke mit rechts auf "cmd.exe" und wähle "Als Administrator ausführen" aus.

In der Konsole gib zunächst

ipconfig /flushdns [ENTER]

ein und danach

ipconfig /release [ENTER]
ipconfig /renew [ENTER]

Anschließend versuche erneut per Browser auf das Router-Interface zuzugreifen (192.168.1.1 oder im Handbuch nach der Adresse schauen).

M.
Truss
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2012, 14:24

Beitrag von Truss »

wenn ich das DHCP-Release erneuern will sagt er mir "Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist"
Truss
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2012, 14:24

Beitrag von Truss »

Er erkennt ja scheinbar nicht mal das Kabel was drinsteckt....

Aber an dem Kabel liegts nicht, das hab ich schon getestet


P.S.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DeepThought
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-85-59-EC-6E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{BA1ECE2B-5A34-4306-9A62-043710E044D6}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

1. Probier mal ein anderes LAN-Kabel aus.

2. Da es ja mit dem Laptop funktioniert, muss der Fehler am/im PC liegen.
Schau mal in den Gerätemanger (Rechtsklick auf "Computer" > Verwalten > Geräte-Manger.

Was ist da bei "Netzwerkadapter" zu sehen (Ausrufezeichen in gelbem Dreieck, z.B.)?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Truss !

Mmmmh !?
Eigentlich sollte das - laut Handbuch - ja ganz einfach sein !? ;)

Wird folgende Kombination denn einwandfrei erkannt !?
Notebook/Laptop -> per LAN -> Router

Wenn ja sollte der Router und das Kabel ja schon mal einwandfrei sein !?
Für diesen Fall würde ich - da es ja dann definitiv nur am PC liegen kann - alle Netzwerkverbindungen trennen und die Einträge löschen !
Das neu anlegen ist oft einfacher als eine fehlerhafte Konfiguration zu korrigieren ! ;)
LG, Lighty
Truss
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2012, 14:24

Beitrag von Truss »

korrekt, LAN Kabel ist i.O. hab schon sämtliche Kombinationen und ein anderes Kabel getestet... mit dem Laptop geht alles.

Was genau meinst du mit Einträge löschen und neu anlegen?

Ich hab schon versucht eine neue LAN-Verbindung anzulegen aber dazu muss ich im Assisteneten halt einen Router auswählen und den findet er ja nicht, also kann ich auch keine neue LAN-Verbindung erstellen =/
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

hi truss hast du das schon gemacht was "Merlin" geschrieben hat?
Merlin schrieb:
Was ist da bei "Netzwerkadapter" zu sehen (Ausrufezeichen in gelbem Dreieck, z.B.)?


zur not mal deinstallieren und neu starten.

ich hatte vor kurzen auch mal so ein problem mit dem internet.
an meiner easybox802 hat auch dieses lan-lämpchen nicht funktioniert.
habe dann das kennwort neu eingegeben und schon hat es geklappt.

vielleicht ist bei dir auch etwas mit dem kennwort nicht i.o
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... erst mal zur Info - da mal wieder ein "Multiposting" erstellt wurde ! :(

http://www.pcmasters.de/forum/internet- ... html#posts
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-396892-0.html

... passenden Informationen dazu:
http://das-excel-forum.de/cross.htm
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935

Wenn man also schon Multipostings erstellt, sollte man diese auch "gegeneinander" verlinken ! ;)
LG, Lighty
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

wie findest du nur das alles.
Truss
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2012, 14:24

Beitrag von Truss »

Wegen dem Multiposting, tut mir leid, ich wusste nicht, dass sowas nicht gern gesehen ist und es war nicht meine Absicht irgendjemanden vor den Kopf zu stoßen, aber ich hatte das Thema zuerst in einem Forum erstellt wo ich nach 1 1/2 Tagen nicht mal eine einzige Antwort bekommen hatte und da ich auf das Internet angewiesen bin und nicht immer bei jedem Forum 3 Tage warten wollte bis ich das nächste ausprobiere, habe ich halt bei 4 Foren einen Thread erstellt.
Übrigens habe ich nur bei diesem und einem anderen Forum eine Antwort erhalten, was mir beweist, dass ich ohne den Multipost jetzt immer noch wie der Ochs vorm Berge stehen würde.

DenLink von dem anderen Forum wo mir auch jemand helfen will hattest du ja schon gepostet: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-396892-0.html

Bzw. ich hab das nicht verlinkt, weil ich dachte das sowas als Werbung für andere Foren gilt und sowas gleich nen Ban oder so nach sich zieht.
Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee?

@ Xadax:
Im Gerätemanager scheint alles i.O. zu sein:

Bild
(siehe auch anderes Forum)

MfG Truss
Truss
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2012, 14:24

Beitrag von Truss »

Was ich nochmal erwähnen wollte:

Ich hab ja wie gesagt, das LAN Kabel auch mal aus dem Router/Modem gezogen und in den Laptop gesteckt, das Netzwerk-Lämpchen an meinem PC hat dann aufgehört grün zu blinken und hat dann orange geleuchtet.
Und ich habe den Laptop auf meinem PC sehen können (zwar konnte ich nicht wirklich drauf zugreifen aber das lag eher an irgenwelchen Kennwörtern pipapo die ich nicht wusste).
Aber das ich ihn gesehen habe, beweist ja eigentlich, dass meine Netzwerkkarte+Kabel funktionieren, d.h. das Problem besteht irgendwie zwischen PC und dem neuen Router oder nicht?

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Truss hat geschrieben:Wegen dem Multiposting, tut mir leid, ich wusste nicht, dass sowas nicht gern gesehen ist und es war nicht meine Absicht irgendjemanden vor den Kopf zu stoßen, aber ich hatte das Thema zuerst in einem Forum erstellt wo ich nach 1 1/2 Tagen nicht mal eine einzige Antwort bekommen hatte und da ich auf das Internet angewiesen bin und nicht immer bei jedem Forum 3 Tage warten wollte bis ich das nächste ausprobiere, habe ich halt bei 4 Foren einen Thread erstellt.
... verstehe ja deine Not, nur bringt das nicht wirklich Vorteile !
Informationen sind dadurch sehr verstreut, identische Lösungsansätze werden dadurch ggf. mehrfach gemacht
Zudem solltest du bedenken, dass die meisten Foren in der "Freizeit" betreut werden - da kann eine Antwort schon mal ein wenig dauern ! ;)
( hier antwortet man aber meist relativ fix ) ;)
Übrigens habe ich nur bei diesem und einem anderen Forum eine Antwort erhalten, was mir beweist, dass ich ohne den Multipost jetzt immer noch wie der Ochs vorm Berge stehen würde.
Mutiposts sind zwar nicht gern gesehen - Gründe nannte ich ja schon, aber wenn man dabei gegenseitige Links setzt,
kommt man zumindest an die schon jew. gemachten Informationen/Erfahrungen ! ;)
Bzw. ich hab das nicht verlinkt, weil ich dachte das sowas als Werbung für andere Foren gilt und sowas gleich nen Ban oder so nach sich zieht.
Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee?
... na ja, Werbung wäre es wenn es nur ein direkter Link wäre - in diesem Fall hängt es ja mit "weiteren" Informationen zusammen ! ;)

Router können einen schon zur Verzweiflung bringen - habe aktuell auch so einen Fall von einer Bekannten hier !
( Vista - per WLAN - Speedport W701v / der will auch nicht :( )
(( LAN habe ich wieder aktivieren können - habe dazu aber auch erst alle Netzwerkadapter gelöscht/entfernt ))
LG, Lighty
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

lighty schrieb:
LAN habe ich wieder aktivieren können - habe dazu aber auch erst alle Netzwerkadapter gelöscht/entfernt

merlin schrieb:
Was ist da bei "Netzwerkadapter" zu sehen (Ausrufezeichen in gelbem Dreieck, z.B.)?
merlin hatte bestimmt denselben gedanken.

xadax schrieb:
zur not mal deinstallieren und neu starten.
im endeffekt haben wir alle den gleichen gedankengang,aber eine antwort diesbezüglich ob es gemacht wurde,kam nicht.
Truss
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2012, 14:24

Beitrag von Truss »

Doch eigentlich schon... ich habe doch darauf geantwortet, siehe dieses Zitat:
Truss hat geschrieben:Originalbeitrag lesen
@ Xadax:
Im Gerätemanager scheint alles i.O. zu sein:

Bild
(siehe auch anderes Forum)

MfG Truss

Wie gesagt: kein gelbes Dreieck.
Deinstalliert hab ich auch schon. Hat sich nach Neustart direkt wieder von alleine installiert.

Außerdem habe ich mal eine feste IP eingestellt und diese dann im Router samt MAC-Adresse explizit angelegt/freigeschaltet.... kein Effekt.
Antworten

Zurück zu „Router & Co“