PC Ruhezustand läßt sich nicht reaktivieren

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Otto
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2010, 17:41

Beitrag von Otto »

Hallo ihr,

Jetzt brauche ich schon wieder Hilfe - verflixt nochmal !

Seit einer Woche kann ich Windows nicht mehr aus dem Ruhezustand zurückholen. Der PC ist aus. Wenn ich Windows neu starte, sagt er mir, dass das er nicht rechtmäßig runtergefahren wurde. Dann kann ich ganz normal starten.
Auch nach dem Button "Energie sparen" sieht der Bildschirm komisch aus, nämlich schwarz - ohne eine Meldung.
Ich habe vor ein paar Tagen, Dienste, wo ich meinte, die verlangsamen das System beendet. Sowas wie Adobe Reader ect. Vielleicht habe ich dort einen Fehler gemacht ?

Gruß Otto
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Otto !
Otto hat geschrieben:Jetzt brauche ich schon wieder Hilfe - verflixt nochmal !
... dann wollen wir mal sehen, ob wir dir auch helfen können !? ;)
Ich habe vor ein paar Tagen, Dienste, wo ich meinte, die verlangsamen das System beendet. Sowas wie Adobe Reader ect. Vielleicht habe ich dort einen Fehler gemacht ?
... weißt du vllt. noch welche Dienste das waren !?
Was hast du sonst noch verändert !?
( etwas neu installier oder deinstalliert )
LG, Lighty
Otto
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2010, 17:41

Beitrag von Otto »

Hallo Lighty,

Soweit ich weiß war das ein Menü, wo man mit hacken das Automatische Starten abwählen könnte. Adobe Reader und Garmin Lifetimeupdater... habe ich deaktiviert. Ich finde diesen Menüpunkt selber nicht mehr. Ich weiß das ist blöd .. es gab in der Systemsteuerung irgendwo einen Unterpunkt, wo man das Starten beschleunigen könnte. Dort habe ich die Programme ausgewählt.
Unter Systemdiagnose habe ich folgendes gefunden:


Symptom: Es wird gemeldet, dass ein Dienst einen unbekannten Fehlercode besitzt.
Ursache: Bei mindestens einem Dienst ist ein Fehler aufgetreten. Der Dienst wurde nicht normal beendet. Dies weist darauf hin, dass der Dienst abgestürzt ist oder dass eine der Dienstkomponenten auf eine nicht unterstützte Weise beendet wurde.
Details: Der Dienst wurde mit einem Code ungleich 0 oder 1077 beendet.
Auflösung: Dienst neu starten

Nicht normal beendete Systemdienste Es wird gemeldet, dass ein Dienst einen unbekannten Fehlercode besitzt.

--------------------------------------------------------------------------------
Bei mindestens einem Dienst ist ein Fehler aufgetreten. Der Dienst wurde nicht normal beendet. Dies weist darauf hin, dass der Dienst abgestürzt ist oder dass eine der Dienstkomponenten auf eine nicht unterstützte Weise beendet wurde.

--------------------------------------------------------------------------------
Der Dienst wurde mit einem Code ungleich 0 oder 1077 beendet.

--------------------------------------------------------------------------------
Dienst neu starten
Oben: von 1

Dienst
IPBusEnum
Anzeigename: PnP-X-IP-Busenumerator
Beendigungscode: -2147023728
Dienstname: IPBusEnum
Pfad: C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalSystemNetworkRestricted
Dienstcode: 0
Gestartet: Falsch
Status: Stopped



Damit kann ich nichts anfangen.
Installiert habe ich nichts neues !

Gruß Otto

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... ok, der Dienst sollte deaktiviert sein !

Windowstaste + r / services.msc

Doppelklick auf PnP-X-IP-Busenumerator

Dienststatus -> Beenden

... sollte dann wie folgt aussehen !
LG, Lighty
Otto
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2010, 17:41

Beitrag von Otto »

Das habe ich gemacht. Hat dieser Service was mit dem Ruhezustand zu tun ?

Gruß otto
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... nicht unbedingt !
Aber mit Netzwerken, die den Ruhezustand auch schon mal gern beeinflussen !
Funktioniert es denn jetzt wieder !?
LG, Lighty
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

bin kein pc-genie,aber kann man nicht eine systemwiederherstellung versuchen oder im abgesicherten modus.

Otto
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2010, 17:41

Beitrag von Otto »

So ich habe es jetzt versucht. Ich konnte ihn in den Ruhezustand setzen und konnte ihn auch wieder erwecken. Also habe ihn gleich nochmal... während er im Ruhezustand war, ging er komplett aus. wenn ihn wieder anschalte kommt die Meldung, dass er nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

Systemwiederherstellungspunkte habe ich geschaut. Gibt es nur einen der relativ zeitnah ist.Kann ich auch probieren..

Gruß Otto
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Otto hat geschrieben:So ich habe es jetzt versucht. Ich konnte ihn in den Ruhezustand setzen und konnte ihn auch wieder erwecken.
Dann sollte es ja "eigentlich" generell funktionieren !?
Systemwiederherstellungspunkte habe ich geschaut. Gibt es nur einen der relativ zeitnah ist.Kann ich auch probieren..
... wenn dieser Punkt vor dem deines Eingriffes liegt, sollte man das ggf. mal versuchen!?
LG, Lighty
Otto
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2010, 17:41

Beitrag von Otto »

Dann sollte es ja "eigentlich" generell funktionieren !?
Naja , aber warum geht er im Ruhemodus aus ?
... wenn dieser Punkt vor dem deines Eingriffes liegt, sollte man das ggf. mal versuchen!?
Da bin ich mir nicht so ganz sicher..

gruß Otto
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

nur so ein gedanke:
vielleicht hängt es mit dem bios zusammen?
gibt es da nicht auch so eine funktion mit"wake on"
Otto
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2010, 17:41

Beitrag von Otto »

Da muß ich mal schauen. Ich habe jetzt erstmal den Ruhemodus deaktiviert. Lighty sagte, dass Netzwerksachen ganz oft ein Problem darstellen. Ich habe erstmal den Netzwerkdrucker nicht als freigegebenen Drucker für ALLE umgemeldet. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass PC1 nicht in den Ruhemodus gehen kann, weil ja vielleicht ein Druckauftrag von PC2 kommt und deshalb wegstürzt ? Ich gebe Bescheid was da raus kommt.
Lighty: ( etwas neu installier oder deinstalliert )
JA den Netzwerkdrucker vor einer Woche !! Ich war fest auf die Service.. aus, vielleicht liegt vder Grund ja dort !

Gruß Otto
Otto
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2010, 17:41

Beitrag von Otto »

Also, ein versuch habe ich gemacht. ich konnte ihn in den Ruhezustand setzen, er stürzte NICHt ab, aber ich habe keine Taste gefunden, um ihn wieder zu reaktivieren.
Bislang habe ich immer den netzschalter am PC benutzt. Geht nicht.

Wie kann ich das mit dem Bios machen ? Eigentlich reicht ja auch ein Tastendruck auf der Tastatur aus, um...

Gruß Otto
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

hi otto das mit dem bios soll besser jemand erklären der sich pc-mäßig besser auskennt als ich.

ich habe es eben auch mal ausprobiert mit diesem "ruhezustand".
bei mir folgendes ergebnis:
in ruhemodus runtergefahren und nach einigen minuten konnte ich ihn nach betätigung der maus,wieder hochfahren..

selbe prozedere nochmals und diesesmal länger (halbe stunde) gewartet,konnte ich ihn nicht hochfahren lassen nach betätigung der maus.

habe auf meiner tastatur so ein "mondemblem",diese taste habe ich betätigt und ruckizucki war der rechner oben.

das ist jetzt meine erfahrung,vielleicht hilft sie dir ja weiter.

gruss
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Otto,

wenn deine Bemühungen keinen Erfolg zeigen, deaktiviere den Ruhezustand:
Gib im Suchfeld - unten im Startmenü - cmd ein. Bei der erscheinenden 'Liste' klicke mit rechts auf "cmd.exe" und wähle "Als Administrator ausführen" aus.

In der Konsole gib dann powercfg -h off ein.
Enter, Neustart und fertig.

Das spart als Nebeneffekt noch eine Menge Festplattenspeicher ein (immerhin 1-2 GB!), da die Datei "hiberfil.sys" mit dieser Aktion entfernt wird.

M.
Antworten

Zurück zu „Windows 7“