Sicherheitszertifikat abgelaufen

Antworten
Tom Toe
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2009, 22:12

Beitrag von Tom Toe »

Hallo,

eine ehemalige Klassenkameradin rief mich gestern an und fragte um Rat. Sie kommt nicht mehr in ihr E-Mail-Account bei web(punkt)de. Bei einer von ihrer Tochter neu eingerichteten E-Mail bei jappy geht es auch nicht. Webseiten kann sie aber öffnen und lesen. Angeblich habe sie nur den PC von einen in ein anderes Zimmer verfrachtet. Außerdem habe sie sich 3 Monate lang schon nicht mehr eingeloggt um ihre E-Mails zu lesen. Jedenfalls erscheint beim Login-Versuch eine Meldung, daß das Sicherheitszertifikat abgelaufen sein und es wird empfohlen, den Vorgang abzubrechen. Selbst bei Vorgang fortsetzen geht nichts. Leider ist sie bei allem was Computer und Internet angeht unbedarft und ich kann so per Handy keine Ferndiagnose vornehmen. Recherchiert man im Internet, findet man ältere Themen zu diesem Problem, aber keine Antwort.

Wißt Ihr eventuell, wie ich ihr helfen kann?

Gruß,
Thomas
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Thomas,

Wird denn das Siocherheitszertifikat näher benannt?
Wewlches OS und welcher Browser ist denn dort im Einsatz.

Wäre eine Möglichjeit das Uraaltbrowser aus Sicherheitsgründen vom Anbieter geblockt werden.

Anders herum kann es aber auch sein das Jappy (kenne ich persönlich nicht) von Windows nicht mehr Zertifiziert ist. Scheint ja ein Exot zu sein ;-)

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Thomas !

Verrückter Weise reicht bei dem Fehler schon ein "Zeitfehler" aus !
Wenn also Datum/Uhrzeit stark von dem aktuellen abweicht, gibt es einen Fehler !
( kann z.B. passieren, wenn die Biosbatterie leer ist )
LG, Lighty
Tom Toe
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2009, 22:12

Beitrag von Tom Toe »

Hallo Franz und Jürgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Sie browst mit IE. Sie kann mir weder sagen, was sie für ein BS hat, noch welche Browser-Version. Da ist sie völlig überfordert.

Ich werde ihr mal ausrichten, sie möge sich an einen ortsansässigen Computer-Fachmann wenden, der sich das Problem mal direkt ansieht. Die Biosbatterie ist eine Option.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Thomas !

BS - wird doch beim Start angezeigt ...
IE-Version kann man abfragen ( über das ? )
Batterie !? - na ja, stimmt denn das Datum/Uhrzeit !?

Ich habe hier auch einen Rechner, bei dem die Batterie leer ist !
Der meckert auch immer wenn ich vorher Datum/Uhrzeit nicht korrigiere ! ;)
LG, Lighty
Tom Toe
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2009, 22:12

Beitrag von Tom Toe »

Gestern erklärte ich es ihr mit der Uhrzeit. Heute bekam ich von ihr einen Anruf, die Uhrzeit war falsch und das Datum von 2005. Nachdem sie das geändert hat, ging es wieder.

Ich habe ihr aber gesagt, daß das Datum beim nächten Start wieder falsch sein wird und gab ihr nochmal den Hinweis auf die Bios-Batterie.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Thomas
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Die Bios Batterie kann sich sich aber vor Ort auch für kleinen Kurs wechseln lassen.
Ist doch nervig ständig diese Korrekturen.

Dabei am Rande, frage sie mal ob sie den Rechner immer Stromlos macht. Sollte mann eigentlich vermeiden. Kein Strom = Barrerie regelt die Verwaltung.....solange sie Saft hat. Und in dem Fall kann die schon mal recht flott aufgeben ;-)

Antworten

Zurück zu „Internet & Netzwerk“