Installationsproblem(Eiszeit im Rechner)

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hi ihr Lieben,
zum Wochenende noch mak ne echte Herausforderung für alle :wink:

Hab bei einem Freund ein sehr merkwürdiges Verhalten von Windows 7 Prof. 64bit.

Die eigentliche Installation läuft eigentlich ohne Probleme. Nach kürzester Zeit allerdings friert der Rechner ohne jeglich erkennbaren Grund bei den verschiedensten Vörgängen ein.

Hier einige Beispiele:

"Desktop wird für die erste Verwendung vorbereitet" Häufig!
"Beim Verarbeiten und Konfigurieren von Updates nach erfolgreicher Inst."
"Bei Treiber oder Anwendungssoftwareinstallation" Dies kann auch ein paar Tage später auftreten.

Insgesamt ein sehr merkwürdiges Verhalten Installationsveruche dürfte etwas bei 15 mal liegen.

Mit Ultimate Boot-CD haben wir die Hardware bereits Befundfrei gecheckt.

Trotzdem auch mehrere Versuche mit gewechslten Arbeitsspeichern und verschiedenen Quell-DVD's um eine Fehlerquelle von dort auszuschließen.

Vom System her müsste Win7 locker drauf laufen.
Hier die Daten:

Mainboard: Asus P5L 1394
Chipsatz: i945P
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz
Arbeitsspeicher: 4X 1GB Corsair Value Select VS1GB667D2
Grafigkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Festplatte: WD5001AALS
Netzteil: Cougar S550

Im Moment sind wir da jetzt überfragt, da kein erkennbarer Wiederholungsrhytmus oder Logik festzustellen ist.

Hoffe hab euch jetzt net das WE verhagelt.....lach :lol1:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Franz,
Mit Ultimate Boot-CD haben wir die Hardware bereits Befundfrei gecheckt.
Ich tippe trotzdem auf defekte Sektoren auf der Festplatte, da der Arbeitsspeicher nach deiner Aussage ja auszuschließen ist.
Wenn die Möglichkeit besteht, bau vor der Installation mal eine andere, möglichst neuere, HD testweise ein.

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, sind alle Stromanschlüsse fest eingesteckt?

M.
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hi Merlin,

mit der anderen Festplatte hatten wir auch schon überlegt. Nur erstmal haben :wink:

Beim Netztteil ist alles okay und korrekt angeschlossen.

Ergänzend hätte ich ich noch erwähnen sollen dass das System mit der XP-Festplatte (die selbstverständlich während der Win7 Inst. abgeklemmt ist) schon lange ohne Probs uns Störungen läuft.

Mal schauen ob wir mal Leihweise ne andere HDD generieren können.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Erstellt euch von der XP-Installation ein Image, welches auf einer separaten Partition gelagert wird und installiert dann Windows 7 (incl. Formatierung der Systempartition) auf dem XP-Teil.
Sollte es damit funktionieren, habt ihr die Fehlerquelle lokalisiert (WD5001AALS).

Bei Bedarf könnt ihr die XP-Installation mit dem Bootmedium von EaseUS innerhalb von 10 Minuten zurückspielen.
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hi Axel,

na ob ich den Jörg davon überzeugen kann :wink: glaub da würde er eher ne HD kaufen.

Kann ich allerdings auch verstehen. er hat wirklich viel an Tools und Daten auf der XP-Platte.

Wie sicher läuft das empfohlene Backup denn?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich hab das zweimal getestet und es lief einwandfrei.

Zuerst habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick ertellen lassen - dazu reicht ein alter 1GB-Stick -, alternativ kann man sich auch eine CD/DVD erstellen lassen.
Dann das Image über die Option System-Backup erstellt und mit dem Stick wieder restauriert.

Das Booten mit dem (meinem uralten) Stick dauert allerdings etwa 3-4 Minuten.


Das ganze funktioniert ähnlich wie bei Acronis TrueImage.
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hi Axel,

also meine Vermutung zur XP-Platte war richtig :wink:

Er bekommt jetzt mal zum Testen ne 32GB SSD Platte.

Die fragwürdige Western Digital hat noch Garantie, mal schauen ob WD die austauscht.

Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden :grin:
Schakal
Beiträge: 107
Registriert: 11.07.2011, 21:20

Beitrag von Schakal »

Moin !
Auch wenn es komisch klingt aber es kann auch mit etwas anderes zu tun haben.
Finde es gerade nicht hier im Forum aber ich hatte das gleiche Problem bei der Installation auf meinem Notebook.
Beim Installieren von Windows 7 friert der Rechner ein.
Auch ich habe zig anläufe gehabt und es hat trotzdem nicht funktioniert.
Dann kam ein Tipp aus einem Forum.
Sollte der Rechner mit Wlan ausgestattet sein, so sollte man diese funktion vor einer neuinstallation im Bios abschalten.
Ja, richtig gelesen auch wenn ich nicht verstehe warum aber bei mir hat es geholfen.
Ich kann Win 7 nun problemlos Installieren.
Gruß
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallöchen zusammen :wink:

Also, erstmal zu folgendem:
Ja, richtig gelesen auch wenn ich nicht verstehe warum aber bei mir hat es geholfen.
Jepp Schakal, es sollte zwar nicht sein aber ist gut nachvollziehbar. da auch bei Desktop PC's zuerst die Wlan-Treiber installiert werden sollen BEVOR man die Karte oder Stick plaziert.


Sodele und nun des Pudels Kern bzw. die Auflösung.

Nach nun mehr etlichen Versuchen mit diversen HDD's und auch Ram's war es immer das gleiche Ergebnis. Zwar lief einmal die Inst zu Ende aber bai Updates war dann wieder Schluß. Ansonsten halt beim Vorbereiten des Desktop für die erste Veerwendung.

Zu guter letzt blieb dann nur noch ein Anruf bei ASUS mit dem ernüchternden Ergebnis das Asus schlichtweg keine Treiber für WIN7 zu diesem Board freigibt. Angeblich wäre es zu alt (5 Jahre?!?).
Für Vista ja aber halt net für Win7.

Somit ist der Thread zwar nicht gelöst aber immerhin geklärt....lol :wink:
Antworten

Zurück zu „Windows 7“