Erdung PicoPSU

Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Hallo zusammen,

ich habe das mit Erde, Masse, Nulleiter und solchen Späßen leider noch nie so richtig verstanden, deshalb frage ich euch mal:

Ich habe für einen HTPC einen kleinen ATX-Adapter mit externem Netzteil bestellt (PicoPSU 150 XT). Der Adapter wird mit 12V vom externen Netzteil versorgt. Beim Einbau habe ich mich dann gefragt, ob das ganze irgendwie geerdet werden muss. Der Anschluss des Adapters verfügt über eine kleine Schlaufe (ganz rechts auf der Rückseite). Muss ich diese verwenden, um:

a) das Gehäuse zu erden, d.h. diese Schlaufe mit einem kleinen Draht mit dem Gehäuse/einem Abstandshalter des Mainboards verbinden?
b) den Adapter selbst mit dem Schutzleiter zu verbinden, der aufgrund des externen Netzteils fehlt (glaube ich)?

Gruß und Danke,
Andreas
Urgonon
Beiträge: 92
Registriert: 04.01.2012, 23:40

Beitrag von Urgonon »

Also Erden bei 12v wird nicht nötig sein .

Die Erde ist ja nur da um einen zusätzlichen Schutz zu haben: zb. Das das Gehäuse eines Transformators nicht plötzlich wegen einem Gehäuseschlusses 10'000V Leitet.

Allerdings wirst du bei 12V nicht einmal etwas fühlen.
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Danke für die Antwort.

Das 12V für mich nicht gefährlich sind, weiß ich. Allerdings fehlt dann auch die Erdung, wenn ich externe Geräte anschließe (Audio, USB, ..), und ich weiß nicht, ob das den Dingern so gut tut.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Andreas !

... mmmh !?
Kann man schlecht erkennen !?
Meinst du die kleine Fahne die am DC ( oben links ) ist !?
Bild

... wenn ja, ka wofür die ist - denke aber nicht zum Erden !?
LG, Lighty
trulla-la
Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2012, 07:17

Beitrag von trulla-la »

Morgen

Erdung soll das Gerät schützen.
Also durchaus auch Niedervoltige.
Und wie Genesis schon richtig bemerkte
Allerdings fehlt dann auch die Erdung, wenn ich externe Geräte anschließe....
Was nützt der Schutz, wenn die "Kette" unterbrochen wird?
Ob die kleine Nase (siehe Foto von Lighty) dafür gedacht ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Hast das Ding aus ´nem Bausatz zusammengefrickelt?
Dann müßtest du doch einen Verkabelungsplan haben. Nix drin zu deiner Frage?

Onkel Google gibt auf die Schnelle leider auch nur dieses her http://www.computerbase.de/forum/archiv ... 30592.html

Geht zwar um Störgeräusche, aber vllt. hilfts dir doch etwas.
Gruß Trulla-la
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Danke für die Antworten.

@Lighty: Ja genau die.

@trulla-la

D.h. für die Erdung müsste es reichen, das Gehäuse elektrisch leitend mit z.B. der Heizung zu verbinden?
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Leider darf ich meinen Beitrag nicht editieren, deswegen muss ich doppelt posten.

Den Adapter kann man mit Netzteil direkt so kaufen. Ist auch eine sehr gute Sache, finde ich (sehr hoher Effizienzgrad). Leider wurde keine Anleitung oder änhliches mitgeliefert und das offizielle PDF-Manual geht darauf nicht ein. Aktuell ist der gesamte Rechner bei 30 Watt auf dem Windows-Desktop, ich muss mal sehen, wieviel er im idle braucht. Wenn Interesse besteht, kann ich die Komponenten mal auflisten :)
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Andreas !
Genesis hat geschrieben:Leider darf ich meinen Beitrag nicht editieren, deswegen muss ich doppelt posten.
... editieren sollte eine Stunde lang gehen, danach aus Sicherheitsgründen nicht mehr ! ;)
( habe aber mit aufeinander folgenden Beiträgen kein Problem, ein edit nach 2- 3 Stunden wird meist eh nicht bemerkt !? ;)
Wenn Interesse besteht, kann ich die Komponenten mal auflisten :)
... gerne ! ;)
LG, Lighty
trulla-la
Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2012, 07:17

Beitrag von trulla-la »

Genesis hat geschrieben:Originalbeitrag lesen
@trulla-la

D.h. für die Erdung müsste es reichen, das Gehäuse elektrisch leitend mit z.B. der Heizung zu verbinden?
Mmmh

Hab mal noch in Ruhe gegooglet. Leider nix rechtes gefunden. Außer dem hier
Sollte doch eh so laufen: Masse Pico -> Masse Mainboard -> Abstandhalter -> MoBo-Tray -> Gehäuse. Eine richtige Erdung gibts ja nicht, oder?
Von dort
http://www.meisterkuehler.de/forum/frag ... ntakt.html

Hab mir das Manual mal gezogen. Dort ist das Picu in einer Platine gesteckt. Nicht in einem separaten Gehäuse. Ist es bei dir auch so?
(sorry kenne mich zwar in den Grundlagen der Elektronik etwas aus, aber nicht bei Picu)

Mal was zur Erdung....
Es gibt 2 Fragen/Bereiche
1. Der Schutz des Menschen vor Stromschlag
2. Der Schutz von Spannungsempfindlichen Bauteilen (IC´s z.b.)

In deinem Fall geht es um den 2ten Bereich.

Ist dein Picu in einem System (Platine) gesteckt, dürfte/könnte es darüber auch geerdet sein.
Anders sieht es evtl. bei eigenem Gehäuse aus.
Ist es Kunststoff? Kein Problem, schließlich kannst du dann durch Berührung keine BT´s zerstören.
Ist es aus Metall, wäre eine Erdung zu überdenken. Aber (auf Grund der Kleinspannung) nicht ZWINGEND nötig.

Könntest hier noch nachlesen http://www.meisterkuehler.de/forum/frag ... copsu.html


Mehr kann ich leider nicht für dich tun.
Wie gesagt, Picu ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
lg Trulla-la
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Hallo trulla-la,

das PicoPSU selbst hat kein Gehäuse, im Prinzip ist das nur eine kleine Platine, die direkt vor dem 24-Pol ATX-Stecker hängt und mit einem externen 12V-Netzteil versorgt wird.

Ich denke, dieses Zitat aus deinem Link ist recht eindeutig:
Hast du denn die Hohlstecker-Buchse der Pico-PSU mit dem Gehäuse verschraubt?
Wenn ja liegt die Masse auf Erde - das sollte passen. Wenn die Hohlstecker-Buchse aber nicht mit dem Gehäuse Kontakt hat könnte das evtl. zu solchen Problemen führen.
Das ist bei mir aktuell nicht der Fall. Schrauben wird allerdings auch schwer. Vielleicht isoliere ich mal irgend ein kleines Käbelchen ab und verbinde das mit nem Abstandshalter vom Mainboard.

Nachtrag: Tja, das war wohl ein Fehler. Nachdem ich besagtes Käbelchen hinzugefügt hatte, leuchtete die HDD LED dauerhaft und der Rechner wurde seeeeeehr langsam (10 Minuten bis zum Login-Screen). Habe das Ganze rückgängig gemacht und er scheint sich wieder gefangen zu haben, nur die LED leuchtet immer noch durchgängig.

Gruß und Danke,
Andreas
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hi,

öhhm - sollte das PicoPSU nicht bereits über das externe NT geerdet sein??

M.
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Erdet das dann auch das Gehäuse? Elektrik ist zu hoch für mich :sad:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Zugegeben - keine Ahnung ...
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Bei dem abgebildeten Stecker handelt es sich um eine Buchse zum Einbau in ein Gerät für die externe Stromversorgung. Das Lötfähnchen kann mit einem evtl. vorhanden Batterie/Akkupack Plusseitig verbunden werden (dauerplus im Ruhezustand). Beim Anstecken (Klinkenstecker) einer externen Stromquelle wird in der Buchse der Kontakt zu dem mit dem Lötfähnchen verbundenen Stromgeber unterbrochen. Wird an diesen Lötkontakt eine Masseverbindung angelötet erfolgt evtl. ein Kurzschluss.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
trulla-la
Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2012, 07:17

Beitrag von trulla-la »

Rupprecht
Das Lötfähnchen kann mit einem evtl. vorhanden Batterie/Akkupack Plusseitig verbunden werden
Danke dir für die Erhellung.

Auf den Bildern kann man (ich) leider nicht soooo gut erkennen wohin das Fähnchen führt.

Hast du den für Genesis auch eine Klärung zur Frage
Erdung nötig? ja oder nein??
Genesis hat geschrieben:Originalbeitrag lesen
................fehlt dann auch die Erdung, wenn ich externe Geräte anschließe (Audio, USB, ..), und ich weiß nicht, ob das den Dingern so gut tut.
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“