Leistungsindex manipulieren

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

VISTA & WIN7 verfügen ja über diesen Leistungsindex, der nach der Installation erstellt wird. M$ ist nun der Meinung, dass dieser Index das Alpha et Omega ist. Viele Sachen (z.B. die Aero-Oberfläche oder Diashows mit Extraoptik etc. pp.) laufen nicht, wenn dieser Index unter 3.0 liegt. Es sei jetzt dahin gestellt, ob man das benötigt oder nicht. Aber: Ich persönlich lasse mir von einem Dienst nicht vorschreiben, was ich darf/soll, und was nicht.
Nach einiger Suche im Netz fand ich dieses herrliche Tool: Leistungsindex manipulieren

Und Schwupps, konnte ich Aero zuschalten. Das hatte nämlich nur 1.0 Punkte erhalten, wärend die 3D Spiele-Bewertung mit 6.7 Punkten durch ging. Weiß der Fuchs, wie sich das errechnet... Aber mit dem Tool ist es, unter dem Strich, auch Rille...
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

.........also besser die Webcam nicht einschalten, sonst schreiben die dem User noch vor, was er anziehen soll.....

Aber im Ernst, solange das bei Empfehlungen bleibt geht`s ja noch, aber dann gewisse Dinge einfach abschalten, nee.

Ich hab mich vor Jahren schon gewundert, als ich meinen Klappi mit etwas mehr Ram nachgerüstet hatte und der Leistungsindexmesser davon ziemlich unbeeindruckt blieb.
Mir war`s egal,die Kiste war wesentlich schneller, Leistungsindex hin oder her.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das sich an der realen Leistung nichts ändert, wenn man den Leistungsindex manipuliert ist klar.
Was da stört, ist die erzwungene Abhängigkeit vom erstellten Index (Bei einem Auto wäre das so, als ob die Elektronik sagt: "Du hast keine 80 PS, darum darfst du keine CD abspielen!").
Bei WIN7 fällt das nicht so ins Gewicht. Aber VISTA hat sich da gefährlich (siehe auch Windows Vista - Ultimate Tricks; Seite 489, 2. Absatz).
Der dort genannte Trick funktioniert aber unter WIN7 nicht mehr, weil das OS nicht nur eine, sondern 8+ *.xml Dateien mit multiplen Einträgen erstellt.

Lustiges Detail: Unter VISTA ging der Index bis 9.9, unter WIN7 nur noch bis 7.9.
DarkShell
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2012, 14:22

Beitrag von DarkShell »

Interessant, ich hab mich mit dem Leistungsindex eig noch nie beschäftigt zumal die Aeros-Oberfläche auch schon immer ging...
Schakal
Beiträge: 107
Registriert: 11.07.2011, 21:20

Beitrag von Schakal »

Hi !
Ich halte so einen Leistungsindex für total überflüssig.
Die ansprüche die jeder an seinem PC hat sind eh alle anders.
In einem anderen Thread habe ich es ja schon einmal erwähnt.
Als ich mein Notebook gekauft habe da hat man versucht mir aufgrund von Arbeitsspeicher und Prozessor zu erklären worauf man achten sollte.
Was man mir erklärt hat war so unlogisch das ich dachte was will der denn.
Habe vorher 2 GB Ram gehabt und nun habe ich 8 GB Ram.
Aber er ist nicht schneller und mein Leistungsindex hat sich auch nicht verändert.
Bin trotzdem mit meinem Notebook zufrieden, weil er macht was er machen soll und für mich trotzdem schnell genug ist.
Wenn ich mal vergleiche, das ich erst seit ein paar Jahren einen PC habe bei dem 1 GB Ram das non plus Ultra waren und nun bin ich bei 8 GB angekommen.
Kann mich aber nicht wirklich daran erinnern das mein PC damals langsammer war.
Ich weis nicht wirklich wo die noch hinwollen.
Wenn ich dann auch noch ehrlich sein soll so muß ich sagen, das mein Index sich von 5,4 auf 4,9 verändert hat und ich weis nicht warum, aber es ist egal.
Ich Grüße euch. :grin:


Hanno
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2012, 08:50

Beitrag von Hanno »

gut zu wissen. danke für den hinweis!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Windows“