Bilder in neuem Fenster öffnen

( HTML, PHP, Javascript & Co ... )
Antworten
Fil
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2012, 18:39

Beitrag von Fil »

Hi zusammen
Ich habe auf meiner Webseite viele kleine Bilder die sich beim anklicken auf die Orginal anpassen.
In den meisten neuen Foren erscheint ja so ein verdunkeltes Feld wo das Foto dann erscheint.
Ich habe zwar das hier gefunden allerdings habe ich keine Ahnung von der Englischen Sprache ausser ein paar unhöflichen Kraftausdrücke.

Gibt es was ähnliches auf deutsch?

Viele Grüsse
Fil
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Fil !

Mir so jedenfalls nicht bekannt ! ;)

... mal grob übersetzt ! ;)

Wie verwenden
Teil 1 - Setup

Diese drei Zeilen in den head-Bereich des Quelltextes eintragen (in dieser Reihenfolge).
<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>

Die Lightbox CSS Datei hochladen (oder das aktive stylesheet mit den Lightbox style-Einträgen ergänzen).
<link rel="stylesheet" href="css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />

Überprüfe das CSS und stelle sicher das die folgenden Dateien prev.gif und next.gif im richtigen Verzeichnis liegen.
Ebenso muss sicher gestellt werden das die Dateien loading.gif und close.gif im gleichen Verzeichenis liegen wie die lightbox.js.

Teil 2 - Aktivierung
Füge ein rel = "lightbox" Attribut zu jedem Link-Tag zu, um lightbox zu aktivieren. Zum Beispiel:
<a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox" title="my caption">image #1</a>

Optional:
Verwende das "title-Attribut", wenn eine Beschriftung angezeigt werden soll.
Über eine Reihe von verwandten Bildern, die gruppiert werden sollen, würde man aber zusätzlich einen Gruppennamen in eckigen Klammern in das rel-Attribut eintragen. Zum Beispiel:
<a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #1</a>
<a href="images/image-2.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #2</a>
<a href="images/image-3.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #3</a>

Es gibt Keine Grenze für die Anzahl der Bilder pro Seite oder die Anzahl der Bilder pro Set.
LG, Lighty
Fil
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2012, 18:39

Beitrag von Fil »

Hi Jürgen

Geh mal auf den Link und klicke weiter unten auf die zwei Fussballer im Zweikampf dann öffnet das orginal und hat so ein verschleierten Hintergrund.
So hätte ich es gerne.

Fusball

Viele Grüsse Fil
Antworten

Zurück zu „Webdesign“