Windows XP Installation bricht ab

Antworten
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo Leute,

Ich steh gerade ganz furchtbar auf dem Schlauch ( wahrscheinlich schon vorgezogener Winterschlaf :oops: ) :

Hab mir gerade ein Thinkpad von Lenovo zugelegt, auf das ich eigentlich eines meiner übrigen XP SP 2 aufspielen wollte, wegen einiger Programme, die eben nur mit XP laufen.
Die Installation wird zu einem sehr frühen Zeitpunkt abgebrochen, mit der bekannten Fehlermeldung : Windows wird heruntergefahren ( naja, eigentlich war`s ja noch gar nicht drauf..... ) um den Computer nicht zu beschädigen.
Stopfehler habe ich leider nicht notiert, würde wahrscheinlich auch nix bringen.
Ist das jetzt der alte 300 GB HDD geht nicht Gag oder was anderes ?
Hab dann um das Gerät zu testen erst mal mein Win 7 draufgespielt, was problemlos ging.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo anisella !

Wie groß ist denn die HDD und ist diese partitioniert !?

Läuft die XP-CD auf einem anderen Gerät denn ohne Probleme !?
( CD vlt. verdreckt, oder beschädigt )
(( am Lesegerät/CD-Laufwerk kann es ja nicht liegen, da die Inst. von Win7 ja funktioniert ))
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Die HDD ist knapp 300 GB groß. Aber das kann`s eigentlich auch nicht sein, das BS läuft auf einer 250 GB HDD ohne Probs.
Ich habe dann noch die CD von meinem anderen Desktop getestet, die gleiche Fehlermeldung nach wenigen Minuten.
Die Installation bricht nach so kurzer Zeit ab, bis zu irgendwelchen Partitionierungsangelegenheiten kommt man gar nicht.
Da Win 7 völlig problemlos läuft muß es ein spezielles XP Prob sein, ich komm bloß auf die Schnelle einfach nicht dahinter.
Der Laptop ist sozusagen total jungfräulich ab Lager.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo anisella !

Ist das ein S-ATAT Laufwerk !?
Dann kann es sein, das XP bockt, weil kein Treiber dafür zu finden ist !?
( XP kennt Standard kein S-ATA )

Weitere Idee:

Schau mal im BIOS, ob es da eine Option AHCI gibt !
( das ist wohl zum Energiesparen für S-ATA Laufwerke )
Für XP vllt. mal deaktivieren !?
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ist ein Sata Laufwerk. Nur, mein Dual Core war damals auch " ohne alles ", den hat`s nicht gestört.
Aber ich werde auf jeden Fall mal ins Bios gucken. Das kann nicht schaden.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hab jetzt im Bios den AHCI Modus auf Kompatibilität gestellt, war die einzige Alternative.
Dann startet Win 7 zwar nicht mehr, aber mit XP bin ich jetzt immerhin schon mal bis zum Formatieren vorgedrungen, mal schauen, wie weit ich komme. Vielleicht klappt`s ja.......... :wink:
300 GB....... das dauert........
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Sodele........ ich kann euch sagen,ultramoderne Hardware und Steinzeit - BS ist schon eine ganz besondere Baustelle.
Bin total Win 7 verwöhnt, da schiebst du die DVD rein und beschäftigst dich solange mit etwas anderem.
Auf jeden Fall war Lightys Tipp mit dem AHCI schon mal richtig, XP ist drauf, nur die Netzwerkverbindung klemmt noch, alles Bluetooth, da hat XP noch nix von gehört.
Falls ich das nicht hinkriegen sollte, wär`s auch nicht so tragisch, dann käme für Inet wieder Win 7 mit drauf, XP würde eh nur offline verwendet werden.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... hilft dir das vllt. beim Bluetooth-Problem !?
http://support.microsoft.com/kb/883259/de
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Danke Lighty, manchmal hilft auch der morgentliche Kaffee, gepaart mit etwas Ehrgeiz.............
Hab mich durch die Lenovo Site gewühlt und den passenden Treiber gefunden, zunächst mal für Lan, dann sehen wir weiter.
Der ist jetzt erst mal mit Updaten beschäftigt............

Fortsetzung : Bis auf Wlan funzt alles bestens, der Treiber schmeckt ihm irgendwie nicht.
Mit der Hardware entwickelt XP eine Geschwindigkeit, das ist schon beeindruckend........ :lol1:
Antworten

Zurück zu „Windows XP“