seltsames Verhalten

Antworten
ijon tichy
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2011, 20:54

Beitrag von ijon tichy »

Hoffentlich ist es hier bei "Hardware" nicht falsch.

Gestern abend erschien meine Tochter mit ihrem Notebook bei mir unt sagte mir, daß das Ding kaputt ist.
Sie hat unter Ubuntu (Lucid Lynx) während des normalen Surfens die Aktualisierungen installiert. Nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz.
Der Bootvorgang läuft normal, man kann das ACER-Logo sehen, man sieht auch diesen leicht helleren Bildschirm. Dann wird er dunkel und bleibt es.
Ich habe mit einem Knoppix vom USB-Stick die Daten gerettet, das Knoppix läuft normal und ohne Helligkeitsunterschiede.

Als ich dann mal in das GRUB-Menü wollte, ging das nicht, der Schirm bleibt dunkel. Auch ein UBUNTU vom USB-Stick verhält sich so, daß es dunkel bleibt, auch ein UBUNTU von der CD. Ausschließlich das Knoppix läuft hell.
Was kann das für ein höchst spezieller Fehler sein?
(Unter Knoppix mit LXDE läuft auch Compiz, so daß der Grafikchip wohl okay ist)
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo ijon tichy !
ijon tichy hat geschrieben:Hoffentlich ist es hier bei "Hardware" nicht falsch.
... na ja, selbst wenn - dafür gibt es eine Verschieben-Funktion ! ;)
Sie hat unter Ubuntu (Lucid Lynx) während des normalen Surfens die Aktualisierungen installiert. Nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz.
... ein Update beim Surfen, das sollte nicht so schlimm sein !?
Da ich aktuell KDE 4.7 teste, kommt da öfter was - dabei surfe ich aber auch normal weiter ! ;)

Das Problem hört sich aber schon sehr speziell an - schon merkwürdig !
Ist der Bildschirm dann ganz schwarz, oder blinkt vll. noch ein Cursor !?
Ich hatte mal ähnliches im openSUSE - da habe ich versehentlich eine falsche Tasten-Kombinatiuon verwendet !
( STRG + ALT + F8 / alles schwarz - blinkender Cursor )
(( aber dann sollte zumindest Ubuntu genauso wie Knoppix vom Stick normal funktionieren !? ))
LG, Lighty
ijon tichy
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2011, 20:54

Beitrag von ijon tichy »

es blinkte gar nichts mehr. Es war aber der Bildschirminhalt zu "erahnen", die Hintergrundbeleuchtung war aus. Ich habe jetzt eine neuinstallation mit einem älteren Ubuntu gemacht, (Lucid Lynx LTS), das klappte hervorragend, der Rechner steht wieder.
Bei den Ubuntuusers wurde ich auf einen Kernel-Bug hingewisen, der mit der Energieverwaltung zu tun hat. Ich hoffe, daß der Bug bei einem Upgrade raus ist.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Ich hoffe es für dich, aber laut Google gibts das Problem auch in der TLS !
Kannst du nicht besser eine neuere Version installieren !?
LG, Lighty
JoeRainbow
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2011, 19:57

Beitrag von JoeRainbow »

Hallo,

bin mit Linux nicht vetraut, kenne diese Thematik aber auch aus der WIN-Welt, hatte es auch schon.

Könnte ein BIOS-Update helfen? Acer hat eine mW recht ordentliche Download-Seite.
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Falls das Problem wieder auftritt, könnte es auch ein defekter Arbeitsspeicher sein.

Soweit ich in Erinnerung habe benötigt Knoppix nicht allzuviel, Ubuntu benötigt etwas mehr...
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“