Microsoft.NET Framework wird benötigt

Antworten
hh3
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2011, 14:46

Beitrag von hh3 »

Hallo,
zur Installation mancher Anwendungen (Beispiel anbei) ist eine der Versionen von .NET Framework Voraussetzung. Aus Platzgründen musste ich die bisher installierten Versionen (2 bis 3,5) deinstallieren.
Das gelang wohl nicht vollständig. Jeder Versuch, z.B. .NetFramework 2.0 zu installieren endet mit einem Rollback.
Was ist zu tun, um .NET Framework wieder zum Laufen zu bringen?
Gruß
hh3
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo hh3 !

Schau mal ob dir das weiter hilft !?
http://support.microsoft.com/kb/908077/de
( eigentlich mache ich zur Hilfe ja eine eigene kleine Zusammenfassung, aber dafür fehlt mir aktuell die Zeit )
(( daher "erst mal" nur der Link )) ;)
LG, Lighty
hh3
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2011, 14:46

Beitrag von hh3 »

Hallo Lighty,

zunächst Danke für den Link!
Microsoft.NET Framework 2-Rudimente konnte ich wohl entfernen, aber was mach ich z.B. mit denen von V 1.1, 3.0, 3.5, 3.5 SP1 etc.? :???:

LG
hh3
hh3
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2011, 14:46

Beitrag von hh3 »

Hallo Lighty,
vielleicht interessiert es Dich und andere?
Ich hab ein bischen gestöbert und bin dabei auf Aaron Stebner's WebLog gestoßen: http://blogs.msdn.com/b/astebner/archiv ... 04493.aspx :grin:
Von dort lud ich mir das Tool .NET Framework Cleanup herunter, entpackte es und ließ es werkeln - und siehe da, alles roger! :!:
LG
hh3
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo hh3 !

Danke für die Info !
Solche Sachen sind immer mal interessant !
Du solltest aber auch nicht so viele Versionen nebeneinander/parallel installieren ! ;)
Wurden denn mit dem Tool alle Versionen entfernt !?
LG, Lighty
hh3
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2011, 14:46

Beitrag von hh3 »

Hallo Lighty,

Du hast im Prinzip Recht. Die verschiedenen .NET Framework-Versionen sollten wenigstens in aufsteigender Reihenfolge installiert sein, um Probleme mit dem Überschreiben von Dateien zu mindern (Beispiele: mscoree.dll mit mscorier.dll oder mscories.dll).

Aber sag das mal den Anwendungen, bei denen ihre spezifische .NET Framework-Version mitinstalliert werden! :!:
So kam jedenfalls der "Verhau" und die "Platzenge" zustande, die ich durch Deinstallation von Anwendungen und .NET Frameworks beheben wollte - mit dem bekannten, leider unvollständigen Ergebnis.

Anbei eine weiter Infos.
bg
hh3

Sorry! Ich habe eine weitere "Baustelle". Mein Internet Explorer 8 erlaubt das Hochladen von Dateien nicht. :???: Goggle Chrome machte es aber möglich. :grin:
Antworten

Zurück zu „Windows XP“