Windows 7 Aktivierung sichern

Antworten
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Windows 7 Aktivierung sichern


Voraussetzung: Windows 7 muss bereits mindestens einmal aktiviert worden sein !


1. Aktivierungsdateien sichern

Die beiden Dateien: "tokens.dat" und "pkeyconfig.xrm-ms" sichern. Die Dateien sind versteckt, man muss sich also auch die versteckten Dateien anzeigen lassen.

"tokens.dat" befindet sich im Verzeichnis:
"c:\windows\ServiceProfiles\NetWorkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform"
Diese kopiert man in ein anderes Verzeichnis oder auf einen USB Stick z.B. "d:\Aktivierung".

"pkeyconfig.xrm-ms" befindet sich im Verzeichnis:
"c:\windows\System32\spp\tokens\pkeyconfig"
Diese Datei ebenfalls in o.a. Verzeichnis kopieren.


2. Aktivierung wiederherstellen

Windows 7 installieren (ohne Eingabe des Produktkeys !).
Im frisch installierten Windows 7 dann vorrübergehend den DIENST
"SoftwareProtection" deaktivieren, falls er aktiv läuft:
Eingabeaufforderung mit Admin Rechten: Befehl "net stop sppsvc" eingeben und mit Enter abschließen. Anschließend Dos Fenster geöffnet lassen bzw. nur minimieren, auch wenn gemeldet wird, Dienst läuft zur Zeit nicht.
Die beiden Dateien lassen sich nur ersetzen, wenn der DIENST
"SoftwareProtection" beendet wurde oder nicht aktiv läuft.


Dateirechte aneignen, Dateien löschen und gesicherte kopieren

Nun müssen die beiden o.a. Dateien gelöscht werden. Die Benutzerrechte dieser Dateien müssen zunächst auf einen selbst übertragen werden, damit sie gelöscht werden können. Ist dies erfolgt, können beide Dateien gelöscht werden.
Anschließend mit den beiden gesicherten Dateien ersetzen.

Wichtig:

Falls eine 64 bit Windows Version eingesetzt wird, muss auch eine zweite Datei "pkeyconfig.xrm-ms" gelöscht werden.
Diese befindet sich im Verzeichnis: "c:\windows\SysWOW64\spp\tokens\pkeyconfig". Dazu die Benutzerrechte dieser Datei auch auf einen selbst übertragen und dann anschließend löschen. Auch in dieses Verzeichnis nun die vorher gesicherte Datei "pkeyconfig.xrm-ms" kopieren.



Windows aktivieren

Nun den DIENST "Software Protection" wieder aktivieren.
Eingabeaufforderung als Admin ausführen (das minimierte DOS Fenster wieder maximieren) und folgenden Befehl eingeben:
"net start sppsvc" und mit Enter abschließen.


Aktivierung durchführen

Aktiviert wird Windows nun mit dem Befehl:
"slmgr.vbs -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX".
(Die X-Platzhalterzeichen durch den Produkt-Key der eigenen Windows 7 Version ersetzen).

Jetzt ist Windows 7 wieder aktiviert, und muss nicht mehr über MICROSOFT aktiviert werden.


Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Hallo Merlin,

wie kann ich denn die Besitzrechte übernehmen? Wenn ich das über den Reiter "Security" im Explorer versuche, erhalte ich immer die Meldung "Access denied", egal ob ich die Rechte vom Ordner oder nur der Datei ändern möchte. Den Explorer habe ich bereits als Administrator gestartet, nur um dies ausschließen zu können.

OS: Windows 7 Home Premium x64

Gruß und Danke,
Andreas
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Andreas,

Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Bearbeiten (unten links).

Gruß
Axel
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Wunderbar. Ich musste mir noch die Zugriffsrechte auf die Dateien einräumen (Besitz übernehmen hat nicht gereicht).

Danke.
Antworten

Zurück zu „Tipps: Windows Vista / Windows 7“