Problem mit Tabelle

SandAm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2011, 08:19

Beitrag von SandAm »

Guten Morgen,
ich mache gerade eine Preisliste für unsere Firma. Jede Seite bekommt eine extra Tabelle. Jetzt passiert es manchmal, dass OpenOffice aus einer, plötzlich zwei Seiten macht. Dann wird geschaut, ob etwas über den Rand hinaus ragt. Meistens ist das auch der Fall. Nur habe ich ein paar "Ausreiser" dabei. Bei der einen Seite z.B. stand nichts über den Rand hinaus. Also habe ich die Seite in drei Schritten, Stück für Stück gelöscht, um zuschauen an welchem Teil es liegt, dass es nun zwei Seiten sind. Letztendlich lag es an zwei Bildern. Wenn ich diese kopiert und neu eingefügt habe, war das Problem dann weg. Nur dooferweise kam es nach ein paar Stunden wieder. Wenn ich das selbe dann mit dem kopieren und einfügen nocheinmal mache, ist es nach ein paar Stunden wieder das selbe....?

Könnt ihr mir BITTTTTE helfen ??? Ich bin am verzweifeln !!!!!!!! :mad:

Liebe Grüße
SandAm
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo SandAm !

... mmmh !? muss leider gestehen, dass ich mit Office nicht sehr oft arbeite - aber vllt. weiß ja jemand anderes näher darüber Bescheid !? ;)

... eigentlich sollten Bilder In Tabellen das Aussehn aber nicht wesentlich beeinflussen !?
( da diese frei positionierbar sind - also ohne genaue Position in einer Zelle )

LG, Lighty
Benno
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2010, 23:42

Beitrag von Benno »

Hallo Das Bild mus in die Tabellenzeile eingefügt werden.

1. Tabellenzeile anklicken, wo das Bild rein soll.
2. Grafik einfügen.

oder die schon vorhandene Grafik in die Tabellenzeile schieben.

Du kannst auch TeamViewer mal installieren, dann kann men es Dir zeigen.
Hier Download TeamViewer
versuch mal, dass muss gehen.
SandAm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2011, 08:19

Beitrag von SandAm »

Hallo,
danke für eure schnelle Antwort. Wenn ich das Bild in eine Zelle einfüge (Bild kopieren, Zelle anklicken, einfügen) und es dann noch mit der Pfeilen + Alt bewege, bleibt es dann trotzdem in der Zelle? Denn ich muss es noch etwas geauer Positionieren....

Vielen Dank für eure Hilfe !!
SandAm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2011, 08:19

Beitrag von SandAm »

Hier noch mal veranschaulicht:

Die beiden Bilder mit den Pfeilen machen die Probleme. Die anderen laufen alle einwandfrei. Auch wenn ich jetzt alle Zellen zum löschen markiere und lösche, werden auch alle Bilder mitgelöscht, außer die beiden !! Auf dem zweiten Bild wollt ich euch zeigen, was ich mit der zweiten Seite meine. Er macht dann einfach eine zweite leere Seite.. und es stehts NICHTS über den Rand hinaus !! Wenn ich nun die beiden Bilder kopiere und neu einfüge, ist das Problem für kurze Zeit gelöst. Dann beginnt der ganze Mist wieder von vorn. :evil:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

.... mmmh !?
Kann ich so gar nicht reproduzieren !
( ggf. läuft das in der Linux-Version auch etwas anders ) !?

Ist das Bild verankert !?
( Seite oder Zelle )

... oder ist es vllt. aus Hintergrund angeordnet !?

Wie verhält sich denn die Seite wenn du den unteren Bereich entfernst !?
Verursacht der Freiraum ( Druckbereich ) vllt. das Problem !?
Wie sieht denn die Vorschau aus !?
( ALT + D / T ( im Windows ggf. anders !? )
LG, Lighty
SandAm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2011, 08:19

Beitrag von SandAm »

Ja, die Bilder sind wie ALLE anderen Bilder auch an die Zelle verankert. Dem Hintergrund sind sie nicht angeordnet. Wenn ich den unteren Bereich mit den beiden Bildern lösche, gibt es keine leere Seite mehr. Welcher Freiraum? Die komplette Seite ist bedeckt..
Vorschau hab ich mit angeheftet...bei meinem obigen Beitrag. Das komische ist ja, dass es Anfangs immer funktioniert und dann plötzlich nicht mehr...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Mit Freiraum meine ich den Druckbereich !
Wenn du auf "Seite einrichten" gehst, kannst du dort den Rand einstellen/definieren !
Dieser wird, bei der Tabelle nicht angezeigt/berücksichtigt - bei der Vorschau aber schon ! ;)
LG, Lighty
SandAm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2011, 08:19

Beitrag von SandAm »

Also wenn ich den Rand kleiner Stelle (wenn es das ist was Sie meinen) dann macht er keine leere Seite mehr. Aber ich kann den Rand jetzt nicht verkleinern, weil ich sonst alle Seiten nochmal ändern muss und das sind ein paar Hundert Stück.. :???:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Sind die Tabellen alle in einem Dokument !?
Dann solle die Rand-Einstellung global funktionieren !?

... also einmal die Einstellung ändern und dann bei einer anderen Tabelle schauen, ob die Einstellung da auch so ist !
LG, Lighty
SandAm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2011, 08:19

Beitrag von SandAm »

Ja, wenn ich den Rand bei dieser Tabelle ändere, dann ändern sich alle mit :cry:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... dann passt das doch, oder sind die anderen Tabellen anders ausgerichtet !?

Solltest du die Seiten drucken müssen, kannst du auch einfach die 2. Seite ignorieren !?
( drucken: Seite 1 v 1 )
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ansicht > Seitenumbruchvorschau.

Hier die blauen Ränder beliebig ziehen und speichern.
SandAm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2011, 08:19

Beitrag von SandAm »

Ne, es ist so. Ich habe ein Dokument. Für jede Seite eine eigene Tabelle. Alles in EINEM Dokument. Wenn ich jetzt alle Tabellen drucke, werde automatisch fortlaufende Seitenzahlen vergeben. Deswegen stört die leere Seite auch so. Die anderen Tabellen passen alle. Es ist nur bei dieser Tabelle das Problem....
SandAm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2011, 08:19

Beitrag von SandAm »

@Merlin. Klappt auch nicht...................
Antworten

Zurück zu „LibreOffice / OpenOffice“