( Gelöst ) feste Laufwerksadresse vergeben

Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Mein neues Datensicherungsprogramm ermöglicht es Sicherungen auf externe Datenträger zu speichern.
Verwende dazu ein externes USB Laufwerk. Leider bekommt das Laufwerk beim Anschalten immer eine zufällig freie Laufwerkadresse. Das kann von E bis X gehen.
Da aber das Datensicherungsprogramm auf eine feste Laufwerksadresse zum Lesen zwecks Wiederherstellen der Sicherungen angewiesen ist möchte ich die Adresse des externen Laufwerkes fest vergeben.
Wer kann da helfen?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Melde dich auf dem Rechner an, warte, bis das System dem LW einen Buchstaben zugewiesen hat und öffne dann die Datenträgerverwaltung.
Dort suchst du dein Laufwerk, klickst es mit Rechts an und wählst "Datenträgerbezeichnung/Laufwerksbuchstaben ändern". Nun vergibst du einen Namen und einen LW Buchstaben. Empfehlenswert ist hier eine Zuweisung ganz weit hinten. Ich habe "X" genommen ('X'tension). Nach der Bestätigung kommt ein Warnhinweis, den du abnicken kannst. Jetzt ist der Buchstabe festgelegt. Nach Neustart müsste nun, sofern die Anzahl angeschlossener LW das "X" nicht erreicht, immer das "X" als LW Kennung angewendet werden.

Das klappt auch mit USB Sticks. Besonders, wenn du dort die LW Buchstaben A*) & B vergibst. Denn diese werden vom System nie verwendet, weil sie für Floppy LW reserviert sind.

*) Nur, wenn du kein Disketten LW eingebaut hast!
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Habe es mal so gemacht wie von Arananka vorgeschlagen.
Vielen Dank. (gelöst)
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Antworten

Zurück zu „Windows XP“