Infizierte Datei nicht geöffnet-trotzdem hat Avira den Wurm

Antworten
Lyandar
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2011, 21:57

Beitrag von Lyandar »

Ich hoffe, dass ich jetzt hier mit meinem Beitrag richtig bin.
Also:
Ein Bekannter war da und tat auf seinen USB-Stick eine Datei für mich, die wir auf meinen MP3-Player transferieren wollten.
Wir steckten also das Ding rein und prüften erst einmal mit Antivir, bevor wir die besagte Datei öffneten. Der Report zeigte 2 versteckte Objekte an, die in Quarantäne verschoben wurden: Worm.Conficker.Gen
Ich hab dann vorsichtshalber eine Virenbereinigung gemacht. Danach hab ich-gottseidank-nichts mehr gefunden.Auch heute hat Antivir nichts mehr angezeigt.
Kannn ich also beruhigt sein?
Ich hatte nämlich erst vor Kurzem selber so ein Backdoorvirus auf dem PC.Als ich den Support von Antivir angerufen habe, haben die dort gesagt, es müsse nicht immer ein gefährlicher Virus sein, und hat mir eine Mail mit Anweisungen geschickt, wie man eine Virenbereinigung macht.
Muss ich also in Zukunft die Dateien, die mir jemand geben will immererst mit Antivir prüfen?

LG
Lyandar
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

http://www.avira.com/de/support-threats ... ficker.gen

Unter dem obigen Link wird dieser Wurm genauer beschrieben. Wichtig wäre zu erfahren ob mit Verschieben der Schaddateien auch die damit verbundenen MP3 Dateien entfernt wurden oder sich einwandfrei abspielen lassen.
Es ist vollkommen normal das Avira Dateien schon beim Einspielen und noch vor öffnen auf Virensicherheit überprüft.
Wie es sich ja gezeigt hat ist es immer gut fremd erworbene Dateien vor der Anwendung auf Schädlinge zu überprüfen.

Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Lyandar
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2011, 21:57

Beitrag von Lyandar »

Hallo Rupprecht,
komisch - als ich gestern bei Antivir im Labor nach diesem Wurm gesucht habe, um den Schaden anzusehen den der anrichtet, hab ich nichts gefunden. :???:
Ich hab die verschobenen Schaddateien aus der Quarantäne gelöscht.
Ob die damit verbundenen MP3 Dateien verschwunden sind, müsste ich jetzt mal nachsehen. Ich hab nicht mehr explizit danach gschaut, weil ich eben dachte, dass sie entfernt wurden.

Gruß Lyandar
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

die Frage nach dem Zustand der MP3 Dateien ist folgendermaßen begründet:
Ist nach Entfernen des Wurms der weitere Inhalt in Ordnung so steht der Verdacht nahe das sich der Bekannte irgendwann mal bei einer Transaktion dieses Anhängsel auf seinen USB Stick gezogen hat. Und ohne eine vorherige Virenüberprüfung (was ja erfreulicherweise geschehen ist) hätte dieser sich unbemerkt lustig auf deinem System ausgebreitet.
Ist wie ein Besuch bei der roten Lola ohne Schutzmäntelchen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Lyandar
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2011, 21:57

Beitrag von Lyandar »

:lol: Aaahh - ja *gg*
Ich werde das mal prüfen....das mit den Dateien meine ich.

Danke schon mal
Gruß Lyandar
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Zusätzlich solltest du deinem Bekannten glauben, wenn er dir sagt er weiß davon nichts ;)
Bzw. sehr wahrscheinlich hat er sich selbst oder ein PC in dem der Stick steckte (Guter Vergleich Rupprecht :D ) infiziert.
(Evtl. sollte er seinen AV updaten / installieren)


Conficker überträgt sich dadurch an diverse Geräte, unter anderem auch via USB.

Antworten

Zurück zu „Windows XP“