( Gelöst ) Fehlermeldung bei Programminstal.

Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Beim installieren eines Programms kommt die Fehlermeldung:
MoveFile failed; code 32. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen da sie von anderen Prozess verwendet wird.
Kann mir jemand erklären was das soll und Hilfestellung geben.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Leider läßt sich mein vorheriger Beitrag nachträglich nicht erweitern, darum diese Ergänzung.
Das angesprochene Programm ( die Rote Liste- Arzneimittelinformation) wurde von mir im abgesicherten Modus ohne die erwähnten Fehlermeldungen installiert. Beim Neustart ist der Startbutton angelegt. Ein Klick darauf bleibt aber ohne Funktion. Anschließend Versuch das Programm über den uninstaller zu entfernen. Startet zwar, bleibt aber in der Startphase stehen und läßt sich auch nicht beenden. Task Manager zeigt an "wird ausgeführt" und verweigert einen Abbruch.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Erich,

versuche bitte, den hartnäckigen Prozess mit KillProcess zu beenden und dann noch einmal das Programm mit dem Revo Uninstaller Freeware im erweiterten Modus zu deinstallieren.

Anschließend eine Neuinstallation deines Programms versuchen.

Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo Axel,
nach beenden der unistall mit Kill Process und entfernen mit Revo Uninstaller erneute Installation des Programmes. Wieder die gleiche Fehlermeldung: MoveFile failed; code 32. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen da sie von anderen Prozess verwendet wird.
Welche Prozesse sind da gemeint und wo liegt der Hacken?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Das kann an einem schlecht programmierten Installer liegen. In dem Fall bleibt nur, die nächste Programmversion abzuwarten.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

äußerst unbefriedigend das ganze.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Erich !

... hast du bei der Installation denn auch "alle" laufenden Programme beendet !?
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

habe es sogar, wie schon hier geschildert, im abgesicherten Modus ohne Treiber etc. probiert. Alles frustran. Schon während der Installation kommt die Fehlermeldung" Der Prozess etc.etc. und unten die Felder- abbrechen- ignorieren- weiter. Bei ignorieren wird fertig installiert. Das Programm läßt sich aber nicht starten. Im Task Manager steht "wird ausgeführt", läßt sich aber nicht beenden oder deinstallieren.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

die Fehlermeldung weist auf ein bestehendes MoveFile hin das bereits besteht und momentan verwendet wird. Aber was ist ein MoveFile? Habe es schon mal unter "Suche" probiert. Kein Fund. Evtl. ist da unter getartete Prozesse etwas zu finden, aber k.A. wo ich da suchen soll.
Übrigens: Auf einem anderen Rechner im Netzwerk wurde das Programm ohne Murren installiert.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

MoveFile failed
= DateiVerschieben fehlgeschlagen

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Erich !
Rupprecht hat geschrieben:Übrigens: Auf einem anderen Rechner im Netzwerk wurde das Programm ohne Murren installiert.
... bei gleichem BS !?
Admin oder Benutzer !?
Stimmen die Berechtigungen !?
( Schreibrechte erforderlich )

Generell kann es ja dann nicht am Programm/Installer liegen !?
( wenn es auf einem System problemlos funktioniert )
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

es handelt sich bei meinen Rechnern im Netzwerk um absolute Drillinge. Mit identischen Betriebsystem/ Programmen/ Einstellungen bis hin zum Rechnertyp.
Übrigens danke Merlin für die Ausdeutschung des Fehlers. Exakt so wie ich es auch verstanden hatte.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ist das auf dem Rechner die Erstinstallation ?
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Die Rote Liste wird jedes Jahr neu herausgegeben. Alte Version wird vorher entfernt und neue installiert. Hat bis jetzt, diesen Rechner betreffend, auch immer funktioniert.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Bei 78 € würde ich mal den "Technischen Support" nerven ! ;)
https://www.rote-liste.de/Online/texte/support.html

... es kann aber nur "an dem" Rechner liegen, da es ja - wie schon gesagt - auf anderen Rechnern funktioniert !

Hast du die Einträge der Taskmanager der verschiedenen Rechner mal verglichen !?
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Windows XP“