UMTS-Stick unter mobilen LINUX?

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich versuche verzweifelt (unter verschiedenen Live-Versionen UBUNTU, KUBUNTU, SuSe, etc.) einen UMTS Stick zum laufen zu bekommen. Trotz 'ergoogelter' Hinweise, dass das unter UBUNTU sehr einfach zu gestalten sei, scheitere ich immer wieder, da die mobilen Geräte in den Netzwerkeinstellungen nicht aufgelistet werden.
Das empfohlene sakisg3.gz Script läuft zwar und erkennt auch zumindest den einen Stick (mobilcom debitel Huwei) kann ihn aber nicht aktivieren, da der als Version 4 vom g3-Script nicht initialisiert werden kann. Der andere Stick (E-BASE Huwei) wird überhaupt nicht erkannt, ein sakisg4.gz gibt es (noch?) nicht.

Gibt es gängige Lösungen?

Die Vertriebspartner behaupten durchgehend, dass die UMTS Stick 's nicht unter LINUX Systemen laufen... ...Google sagt etwas anders.

Live-System deshalb, da es als Übergangslösung für ein dringend benötigten INet Zugang auf einem Notebook ohne HDD benötigt wird... ...alles leider nur eine Frage der Finanzen...

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Arananka !

... geht auf jeden Fall ! ;)
Habe selber einen Stick von 1&1, Vodafone ist das glaube ich !
( allerdings kein Live-System, denke aber nicht dass das ein Problem ist !? )

Der Stick sollte beim Einstecken autom. erkannt werden !?
Konfiguriert wird er dann bei den Netzwerkverbindungen !
( in diesem Fall ist das dann Mobil-Breitband )

Da wird dann nur die Reg-Karte Mobil-Breitband eingestellt !
- Nummer
- APN
- PIN
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke dir erst mal.

So steht es auch in der Anleitung. Dumm ist nur, dass unter UBUNTU in den Netzwerkeinstellungen der Live-Version "Mobiles Breitband" nicht aufgeführt wird. Auch die Optik der Netzwerkverbindungen ist vollkommen anders...

Das sakis3g.gz findet den Stick, wenn er ab Systemstart eingesteckt ist. Ein Wechsel zwischendurch ist nicht möglich.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... also, wenn der Stick korrekt erkannt wird, sollte da Standard Mobiles Breitband erscheinen !?
( zumindest ist das bei Suse bisher immer so gewesen )

Einige User haben es bei Ubuntu auch mit umtsmon geschafft !
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

So!
Also unter UBUNTU* habe ich es geschafft. Und zwar mit einer Live-Version, die ich aus "Linux intern" habe. Alle aus dem INet gesaugten Versionen streikten (seltsamer weise). Zwar wurde der Stick nicht(!) als solcher erkannt, aber die Eingabe der richtigen Verbindungsdaten führte zu einen sofortigen finden und verbinden.

Was gar nicht geht: OpenSuse*. Dort wird der Stick nicht erkannt, ein Menü für mobile Verbindungen nicht angeboten, Scripte (siehe Oben) versagen und man steht im Regen...

* beide in der 11.4

P.S.: UBUNTU auf dem Netbook ist der Bringer! Und, egal was gesagt wird: Unity ist eine gute Oberfläche!

Danke noch mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Was gar nicht geht: OpenSuse*. Dort wird der Stick nicht erkannt, ein Menü für mobile Verbindungen nicht angeboten, Scripte (siehe Oben) versagen und man steht im Regen...
* beide in der 11.4
... das hängt dann aber auch vom Stick selber ab !?
Generell kann man das nämlich nicht sagen, da mein UMTS-STick ja funktioniert ! ;)
Danke noch mal für die Hilfe.
... gerne ! :up:
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Linux ( Allgemein )“