prevhost.exe und was nun?

Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Seit heute bringt mir nach dem Systemstart AntiVir sec.Suite den Warnhinweis das ein Programm" prevhost.exe" eine Internetverbindung aufbauen will. Unter dem angegebenen Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\büro\Anwendungsdateien\prevhost.exe ist aber nichts zu finden. Die Option Suche bleibt ohne Ergebnis.
Habe bei Google mal gesucht, aber genaueres war da nicht zu finden.
Avira blockt zwar den Zugriff der ominösen exe zum INet, würde aber doch gerne erfahren um was es sich dabei handelt und wo sich dieses Programm versteckt. Selbst ein Scan mir Avira und a-squared Antimalware bleibt ohne Fund.
Mit HiJackFree wird das Programm angezeigt. Jedoch ohne Bewertung und läßt sich damit auch nicht löschen. Ebenso fehlt der Eintrag in der Softwareverwaltung.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Erich !

HijackFree kenne ich nicht, nur HijackThis !
Hast du davon ggf. ein Log !?

Ansonsten :
Es gibt jedoch in Bezug auf Vorschauhandler auch gute Neuigkeiten: Sie werden immer prozessextern geladen, jedenfalls was die Shell betrifft. Vorschauhandler werden als COM-Komponenten implementiert, sie werden jedoch nicht von der Windows Vista-Shell gehostet. Ein Vorschauhandler wird stattdessen vom Stellvertreterhost (prevhost.exe) des Vorschauhandlers gehostet oder als ein lokaler COM-Server implementiert. Für verwalteten Code geht die Implementierung des lokalen COM-Servers über den Rahmen dieses Artikels hinaus. (Eine Übersicht dazu finden Sie in der Randleiste „Vorschauhandler und Windows XP“ von Ryan Gregg.) Die Verwendung von prevhost.exe ist außerdem das bevorzugte und von Microsoft empfohlene Dienstmodell.
http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163487.aspx
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Wenn ich die verlinkte Seite richtig verstehe ist prevhost ein Bestandteil des Betriebssystems. Aber warum versucht dies im Hintergrund eine INetverbindung aufzubauen.
HiJackFree ist eine Freeversion von A-Squared. Beim heutigen Start von HiJack wird die prevhost.exe nicht mehr angezeigt. Wahrscheinlich hat HiJack nun die exe doch gelöscht. Hat das evtl. Nachteile auf die Stabilität des Betriebssystems?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Rupprecht hat geschrieben:Wenn ich die verlinkte Seite richtig verstehe ist prevhost ein Bestandteil des Betriebssystems.
... korrekt !
Aber warum versucht dies im Hintergrund eine INetverbindung aufzubauen.
... ka, aber es greifen ja immer wieder mal Anwendungen von Microsoft ungefragt auf das I-Net zuu ! ;)
HiJackFree ist eine Freeversion von A-Squared. Beim heutigen Start von HiJack wird die prevhost.exe nicht mehr angezeigt. Wahrscheinlich hat HiJack nun die exe doch gelöscht.
... oder es war nur ein Fehlalarm - gibt es bei Virenprogramme ja schon mal !?
Hat das evtl. Nachteile auf die Stabilität des Betriebssystems?
... auf die Stabilität denke ich mal nicht - aber sollte die Datei wirklich gelöscht worden sein, ist die Funktion natürlich nicht mehr vorhanden !
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Antivirus, Malware und Firewalls“