( Gelöst ) Windows Fehlercodex 0x80070002

Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo,
mein Windows XP pro SP3, das ich vor langer Zeit gekauft und ordnungsgemäß registriert habe läuft nun schon bis auf einige kleine Unannehmlichkeiten, die ich dank Lightys Forumshilfe immer in den Griff bekam, jahrelang ohne Probleme.
Nun aber meldet sich das System beim Starten immer öfter mit der Fehlermeldung 0x80070002. Mit "ok" wird zwar der weitere Startvorgang fortgesetzt, aber dies alles nervt doch, vor allem weil die Windows Hilfe hier absolut falsche und irreführende also nutzlose Ratschläge erteilt.
Kennt jemand dieses Problem näher und kann evtl. Ratschläge für Abhilfe geben?
Verweise auf meine erste Anfrage vom 17.06.09. Alle dort empfohlenen Möglichkeiten wurden angewendet,damals hilfreich jetzt aber leider frustran.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Aber Hallo,
ist hier schon das Sommerloch eingetreten. Vermisse den harten Kern. So lange hat es mit einer Antwort aber noch nie gedauert.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Ruppi !

... tja, - der "Turbo" fällt auch schon mal aus !
( muss mich etwas schonen, da ich mir Gestern leider ein Loch in den Kopf gestoßen habe ) :(

... das vorab - werde mich dann aber mal einlesen ! ;)
LG, Lighty
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... ok, Ursachen ...

Dieses Problem kann auftreten, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
Der standardmäßige Sicherheitsanbieter in Windows XP wurde geändert.
Der Systemlaufwerksbuchstabe wurde geändert.
Das Problem mit dem Sicherheitsanbieter tritt bei Dell-Computern auf, auf denen die Assistant-Software von Dell installiert ist.

Hinweis: Dieses Problem kann durch ein Programm verursacht werden, das den standardmäßigen Sicherheitsanbieter ändert. Das Problem ist nicht auf Dell-Computer oder die Assistant-Software von Dell beschränkt.

( bezieht sich, wie im anderen Thread vermutet auch nicht nur auf DELL-PC )

Lösungen:

Zurücksetzen des standardmäßigen Sicherheitsanbieters in Windows XP
Löschen Sie die entsprechenden Registrierungsschlüssel in der Windows-Registrierung, um den standardmäßigen Sicherheitsanbieter in Windows XP zurückzusetzen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
Starten Sie den Computer. Drücken Sie die Taste [F8] während des Startvorgangs, um den Computer im abgesicherten Modus zu starten.
Starten Sie den Registrierungseditor ("Regedt32.exe").
Löschen Sie die folgenden Registrierungsschlüssel in der Windows-Registrierung:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Cryptography\Providers
HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Cryptography\Providers
Beenden Sie den Registrierungseditor.
Starten Sie den Computer neu.

Zurücksetzen des Systemlaufwerksbuchstaben
Verwenden Sie den Registrierungseditor, um den Laufwerkbuchstaben des Systemlaufwerks auf den ursprünglichen Wert zurückzusetzen. Bearbeiten Sie den folgenden Registrierungsschlüssel, um den Wert für das Systemlaufwerk zu ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
Weitere Informationen zum Ändern des Systemlaufwerksbuchstaben finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
223188 Wiederherstellen des Laufwerksbuchstabens für das System- oder Startlaufwerk unter Windows

Quelle:
http://support.microsoft.com/kb/310794/de
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Werde diese in der vorgeschlagenen Reihenfolge abarbeiten.
Dachte schon die gesamte Forumsspitze ist gemeinsam auf Betriebsausflug.
Und in Sachen Kopfverletzung wünsche ich einen guten Verlauf und baldige Genesung.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... jo mach mal - bin gespannt ob es dann läuft !

Danke !
Verletzung wurde im KH versorgt - Kopf brummt aber noch etwas ! :??:
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

wie ich dem Avatar entnehmen kann ist dein Haupt weitgehend bedeckt. Da dauert es nicht lange bis wieder alles gut vom Haar überwachsen ist. Bei meiner mönchischen Tonsur sind Kopf betreffende Unschicklichkeiten für alle Zeiten offenbart.
Die vorgeschlagenen Änderungen in der Registrie habe ich vorgenommen und konnte bei einigen Bootversuchen keinen Fehler mehr finden. Mal Abwarten ob dieses Problem als gelöst gelten kann.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Rechner nach mehr als 50 Starts ohne Fehlercode hochgefahren. Denke das Reparatur Erfolgreich war. Kann sicher als gelöst gezeichnet werden.
Vielen Dank für die Hilfe an Jürgen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Ruppi !
Rupprecht hat geschrieben:wie ich dem Avatar entnehmen kann ist dein Haupt weitgehend bedeckt. Da dauert es nicht lange bis wieder alles gut vom Haar überwachsen ist.
... jüpp, sollte man hinterher nicht mehr allzu viel von sehen !?
Bei meiner mönchischen Tonsur sind Kopf betreffende Unschicklichkeiten für alle Zeiten offenbart.
... da kämen bei mir wohl mehrere Einschläge zum Vorschein !? :D
Die vorgeschlagenen Änderungen in der Registrie habe ich vorgenommen und konnte bei einigen Bootversuchen keinen Fehler mehr finden. Mal Abwarten ob dieses Problem als gelöst gelten kann.
Rupprecht hat geschrieben:Rechner nach mehr als 50 Starts ohne Fehlercode hochgefahren. Denke das Reparatur Erfolgreich war. Kann sicher als gelöst gezeichnet werden.
Vielen Dank für die Hilfe an Jürgen.
... das hört sich doch gut an ! :up:
- done
- gerne ;)
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Windows XP“