Snipping Tool

Antworten
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Snipping Tool

Die bekannteste Art zum Anfertigen von Screenshots ist die "Druck“ Taste. Allerdings ist hier eine Nachbearbeitung in Paint erforderlich.

Komfortabler geht es mit dem Snipping Tool von Windows. Das Programm ist bei Windows 7 unter Start – Alle Programme – Zubehör zu finden.

Zum Erstellen einer Hardcopy drückt man die "Neu“ Taste und hat die Wahl zwischen:
  • Freies Ausschneiden. (nur mit ruhiger Hand :wink: )
  • Rechteckiges Ausschneiden.
  • Fenster ausschneiden. (z.B. Browserfenster)
  • Vollbild ausschneiden. (ganzer Bildschirm).
Anschließend ist der Screenshot im Bearbeitungsfenster zu sehen, man kann Anmerkungen hinzufügen, ihn speichern oder freigeben.


Tipp:
Wenn Sie z.B. von MS Powerpoint eine Hardcopy mit geöffneten "Einblenden/ Ausblenden“ Menu erstellen wollen, wird bei drücken der "Neu“ Taste das Menu geschlossen.

Hier die Lösung:
  • Button "Neu“
  • Button "Abrechen"
  • anschließend das gewünschte Menu öffnen
  • "Strg“ und "Druck“ gleichzeitig
  • den gewünschten Bereich ausschneiden
Jetzt ist das Menu im Screenshot enthalten

Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Moin Uwe,

jepp ein wirklich cooles Tool das bei mir auch viel zu Einsatz kommt.

Als Ergänzung:
Es gibt ein ähnliches auch für XP. Ist etwas abgespeckter aber erfüllt voll seinen Zweck:: Lightscreen Portable.

Zu normalen PC-Zeiten steht das auf meinenm kleinen Serverzum download unter Freeware bereit.

(Zwischen 10 und 23 Uhr ist der Setver in der Regel on)
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Stimmt. Liebe ich auch an meinem Win 7. Und falls jemand eine Möglichkeit gefunden haben sollte, wie man das auch auf der Starter Version zum Laufen kriegt , bitte sofort melden ! Da warten schon viele drauf.
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hi Anisella,

da ich nicht weiß ob Lightscreen unter Win7 Starter läuft hier mal eine alternative die klappt.

http://getgreenshot.org/de/

Manche sagen auch das man folgenden Download von MS verwenden kann und es klappt:

http://microsoft-snipping-tool.software.informer.com/

Einfach mal testen :wink:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Oh danke, das muß ich mal ausprobieren. Dann müßte ich nur noch Photoshop auf den Netti bringen, dann kann der auch alles........... :lol1:
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Dann müßte ich nur noch Photoshop auf den Netti bringen, dann kann der auch alles...........
Nun wenn Netti's Performance ausreicht, sollte dem ja nichts im Wege stehen :wink:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hm schade, der Download von MS läßt sich partout nicht installieren, da mein Netti nicht als Tablet durchgeht, eine Voraussetzung für die Software.
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Ups....sorry,

jetzt ist der Download im richtigen Verzeichnis. Hatte den Beitrag von unterwegs aus geschrieben. :wink:


anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Nein, die Links waren schon ok. Aber ein Tablet PC hat eine andere Hardware als ein Netbook, das kriegst du nicht zum Laufen. Steht eigentlich auch dabei

.....aber probieren kann man`s ja trotzdem mal......
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Naja, hätte vielleicht dabei schreiben sollen das du dich allein durch das Englisch wühlen musst :wink:

Haste denn mal das Lightscreen versucht?
Hab grad gelesen das es auch unter Win7 läuft. War jetzt auch keine Einschränkung zu Version von Win7 angegeben.

anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Nö, Englisch ist überhaupt kein Problem. Das andere muß ich noch testen und werde dann selbstverständlich berichten.
Antworten

Zurück zu „Tipps: Windows Vista / Windows 7“