( Gelöst ) Win 7 Datei und Ordnerfreigabe geht nicht wirklic

Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Axel,

dann müsste es doch auch nützen auf dem XP-System ein entsprechendes Konto einzurichten, oder?
Es würde mir doch mit meinem Stammkonto nichts nützen wenn ich auf Win7 ein weiteres Konto habe und dann wechseln muss wenn jemand zugreifen will. Nur den ganzen zusätzlichen Dateiensalat :sad:

Kennwörter sind ohnehin nicht vergeben und die Kennwortabfrage habe ich auch in den erweiterten Freigabeeinstellungen deaktiviert.

Benutzerkontensteuerung ist auf Win7 ebenfalls deaktiviert.



Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich glaub, du denkst dir das zu kompliziert:

Auf dem 7-Rechner einen Benutzer anlegen, der den selben Namen + Kennwort hat, wie der Benutzer des XP-Rechners.

Kennwörter müssen in dem Fall vergeben werden, sonst funktioniert das ganze nicht.

Du kannst aber die Abfrage der Kennwörter auf der XP-Maschine umgehen: Ausführen -> control userpasswords2 -> Enter, hier zunächst den User anklicken, der ohne Passwortabfrage durchstarten soll, oben den Haken rausnehmen, OK klicken und das Passwort einmalig eingeben (incl. Bestätigung).
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hmmmmm?!?
Kennwörter müssen in dem Fall vergeben werden, sonst funktioniert das ganze nicht.
Ich habe noch niemals mit Kennwörtern gearbeitet.
Eben genau diese Konfig die jetzt habe hat immer bestens unter XP geklappt.
Habe so auch im Bekanntenkreis mehrere Netzwerke funktionierend eingerichtet.
Ich mag dir ja auch nicht widersprechen, nur meine Vorstellung ist völlig überfordert. In die XP-Kisten komme ich ja Problemlos rein.

grübel,grübel.


P.S. bei meinem vielen Googeln hab ich aber auch nix zu gleich lautenden Benutzerkonten oder Passwörtern gefunden.

Wenn ich gar nix anderes finde probiere ich es aber aus.....versprochen :wink:
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Dopperlwhopper schrieb: P.S. bei meinem vielen Googeln hab ich aber auch nix zu gleich lautenden Benutzerkonten oder Passwörtern gefunden.
Beim weitern Googlen, hatte ich dann dazu doch was gefunden....aber dies war an Stellen auch erfolglos.

Wohin gegen ich immer mehr Beiträge fand das tatsächlich nur die öffentlichen Ordner unter Win7 dafür vorgesehen sind. :sad:


Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Doppelwhopper55 hat geschrieben:Wohin gegen ich immer mehr Beiträge fand das tatsächlich nur die öffentlichen Ordner unter Win7 dafür vorgesehen sind. :sad:
Das ist so nicht ganz richtig.

Der (Voll-)Zugriff mit dem XP-Rechner auf Freigaben unter Win 7 funktioniert bei mir mit jedem beliebigen freigegebenen Ordner, aber wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich auf dem Win 7-Rechner einen zusätzlichen Benutzer angelegt - gleichnamig und mit gleichem PW - wie der des XP-Rechners...

Probier es doch einfach aus!

Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hi Axel,

okay ich möchte dich ja nicht ärgern , aber bevor ich das versuche noch ein paar Fragen.

Was ist mit dem 2. XP System?? Das hat ja auch wieder einen anderen Benutzernamen??

Hast du den Zugriff denn auch mit deinem Standard oder ursprünglichen Benutzerkonto oder musst du erst wechseln??

Wie kann ich letztendlich diese blöde Benutzerfrage beim Systemstart abschalten.....sowas nervt mich total. :sad:
Probier es doch einfach aus!
Werd ich auch machen.....aber erst in allerletzter Konsequenz :wink:
Aber ich weiß deine Geduld mit mir wirklich zu schätzen :smile:

Möge man mir verzeihen, aber habe das Thema auch mal bei Netzwerk Total gepostet. Nach dem bis jetzt da gar nix kam, halt eben auch nochmal im Microsoft-TechNet.

(jetzt krieg ich sicher die Kündigung) :wink:
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Axel :grin:

Also ich habe es probiert

Es klappt....teilweise, auch mit meinem Standardkonto :wink:
Jetzt stehen auch die zur Verfügung die ich mit dem Standardkonto freigegeben habe.
Wie befürchtet kann das 2 XP-System aber nicht zugreifen es bleibt außen vor :sad:

Ich kann doch net noch ein drittes Konto einrichten :???:

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Doppelwhopper55 hat geschrieben: Was ist mit dem 2. XP System?? Das hat ja auch wieder einen anderen Benutzernamen??
Den musst du auch auf dem 7er anlegen ( benötigt ein paar Klicks, max. 45 Sek. ;-) ).

Doppelwhopper55 hat geschrieben: Hast du den Zugriff denn auch mit deinem Standard oder ursprünglichen Benutzerkonto oder musst du erst wechseln??
Auf dem 7er muss der Standard-Benutzer NICHT gewechselt werden es - geht ja nur darum, dass die entsprechenden Credentials in der Userdatenbank stehen.

Doppelwhopper55 hat geschrieben: Wie kann ich letztendlich diese blöde Benutzerfrage beim Systemstart abschalten.....sowas nervt mich total. :sad:
guckst du hier:
Merlin hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Du kannst aber die Abfrage der Kennwörter auf der XP-Maschine umgehen: Ausführen -> control userpasswords2 -> Enter, hier zunächst den User anklicken, der ohne Passwortabfrage durchstarten soll, oben den Haken rausnehmen, OK klicken und das Passwort einmalig eingeben (incl. Bestätigung).
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Doppelwhopper55 hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Ich kann doch net noch ein drittes Konto einrichten :???:
Wieso denn nicht? Das tut nicht weh, kostet kein Geld, frisst kein Brot und dauert nicht mal 'ne Minute. :lol:
Du musst es ja nur anlegen und wieder vergessen, benutzen musst du es nicht.

Und damit der Standarduser durchstartet: control userpasswords2 :wink: .

Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hi Axel,

also mit dem 2.XP-System hab ich jetzt mak versucht ohne Passwort klar zu kommen aber wie du schon erwähnt hast ist das zwingend erforderlich.
Okay, wo muss ich das mit dem control userpasswords2 unter XP denn machen?
Meine Tochter bringt mich um wenn ich der ein PW aufs Auge drücke.

Was kann ich machen das Win7 bei der Userauswahl nach Zeitfaktor X den Standarduser, also meine Konto, automatisch durchstartet.
Das ist ja genau was ich nicht will. wenn ich die Kiste anmache soll er auch fertig booten bis ich den Kaffee geholt hab :wink: *faulbin*
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Huhu Franz,
wo muss ich das mit dem control userpasswords2 unter XP denn machen?
Start -> Ausführen, bzw. WIN+R.
Was kann ich machen das Win7 bei der Userauswahl nach Zeitfaktor X den Standarduser, also meine Konto, automatisch durchstartet.
control userpasswords2. ;-)
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

ähm.....öh???

Unter Win7 auch??? woher weiß er denn welchen User er starten muss??? :???:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Doppelwhopper55 hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

ähm.....öh???

Unter Win7 auch??? woher weiß er denn welchen User er starten muss??? :???:
Unter Win 7 auch.
Zuerst den "Standard"user anklicken, dann den Haken oben entfernen.

OK -> PW bestätigen -> fertig.
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hi Axel,

also der Screenshot stammt aber von XP, oder?

Hab bei meinem Win7 nichts entsprechendes gefunden unter den Benutzerkonten??

Oder muss ich einen anderen Pfad wählen??
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Nee, der Screenshot ist aus 7.


Start -> Ausführen -> control userpasswords2 -> Enter, bzw.

WIN-Taste+R -> control userpasswords2 -> Enter
Antworten

Zurück zu „Internet & Netzwerk“