( Gelöst ) Win 7 Datei und Ordnerfreigabe geht nicht wirklic

Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallöle, der Doppelwhopper schon wieder :wink:

Nach dem ja das Druckerproblem gelöst ist, wäre ich jetzt nochmal an eurer Erfahrung in Sachen Freigabe interessiert.

Szenario:
Win7 Prof auf Hauptrechner
XP-Prof SP3 auf 2.Rechner
XP-Prof SP3 auf Netbook

Alles was ich unter XP freigebe kann ich von allen Rechnern aus erreichen.

Was ich unter Win7 freigebe wird auf allen Rechnern angezeigt aber es fehlt angeblich die Berechtigung (außer natürlich vom Win7 Quellrechner).
Obwohl diese in der erweiterten Freigabe auf "Jeder" steht und auch auf "Vollzugriff" steht :???:
Eine Einschränkung:
Auf C:Benutzer/öffentlich/ alles was ich in dieses Verzeichnis lege kann auch von den XP Clients verwendet werden.
Ich kann dort auch neue Ordner erstellen die dann zugänglich sind, diese sind dann auch verfügbar.

Im Grunde reicht mir das, so ein Netzwerkordner. Mehr brauch ich eigentlich nicht.
Mehr geht es mir hier ums Prinzip und des verstehen wollen. Ohne das ich irgendwas vorher irgendwohin kopieren muss.

Das muss doch machbar sein. Googeln hat mehr Verwirrung gestiftet als genutzt :sad:

Sodele....jetzt seid Ihr dran :grin:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hi Franz,
Obwohl diese in der erweiterten Freigabe auf "Jeder" steht und auch auf "Vollzugriff" steht
Hast du in den NTFS-Sicherheitseinstellungen ebenfalls "Jeder" und "Vollzugriff" eingerichtet?
Es gilt nämlich im Zusammenspiel von Freigabe- und NTFS-Berechtigungen immer die restriktivste Berechtigung.

anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Nur so ein Gedanke, weil du den Ausdruck " Vollzugriff " benutzt hast. Du weißt ja sicher, daß das in Win 7 eine ähnlich nervige Routine wie in Vista ist, um den Vollzugriff vom Trusted Installer auf einen selbst umzubiegen.
Ist mir neulich wieder begegnet als ich irgendein harmloses file löschen wollte.
Gottseidank gibt`s ja noch den abgesicherten Modus.............
Ich weiß natürlich nicht, ob das hierbei überhaupt eine Rolle spielt.
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Moin Moin,

Hi Axel,
Hast du in den NTFS-Sicherheitseinstellungen ebenfalls "Jeder" und "Vollzugriff" eingerichtet?
nun gugg ich ziemlich dumm aus der Wäsche :???:

Was ist das? und wo finde ich das? Muss zu meiner Schande gestehen das ich den Begriff noch nie gehört habe.

Kleine Anmerkung noch, die Benutzerkontensteuerung ist komplett deaktiviert. Da es nur ein Konto gibt, erachte ich dies als als überflüssig.

@anisella:
Du weißt ja sicher, daß das in Win 7 eine ähnlich nervige Routine wie in Vista ist, um den Vollzugriff vom Trusted Installer auf einen selbst umzubiegen.
Jo davon hatte ich gehört und auch mal kurz mein Vergnügen als mal kurzzeitig Vista installiert hatte.
Du meinst sicher den Mist mit der vererberei, oder?
Aber es sind ja keine geschützten Ordner die ich freigeben möchte, ganz einfache Verzeichnisse! :wink:
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hab diese NTFS Sicherheitseinstellungen jetzt mal gegoogelt.

Alles was ich finde bezieht sich aber auf XP und Server2003 :???:

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Franz,

Rechtsklick auf den betreffenden Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit.
Darauf achten, dass die Einstellungen für alle untergeordneten Ordner und Objekte übernommen werden (Erweitert).

Gibt es unter Win 7 (ab Pro?) auch. Bei W7 Home bin ich mir nicht sicher, denke aber eher nicht.
Hier muss du das im abgesicherten Modus machen (wenn du Glück hast, klappt bei W7 Home ja auch der Fajo-Trick, glaube ich aber nicht dran).
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Axel,

nun ich habe ja die Prof Edition von Win7.

Bezieht sich der A-Modus nur auf den Versuch mit Home-Edition oder gilt das generell.
Kann es aber erst am Abend testen...... :wink:

Bin ich mal gespannt;-)
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Das gilt generell. In der prof. Version ist der Reiter "Sicherheit" aber auch im normalen Modus vorhanden. Evtl. musst du in den Ordneroptionen unter "Ansicht" eine Einstellung vornehmen, damit er sichtbar wird. Unter XP heißt das, bei "Einfache Dateifreigabe (empfohlen)" den Haken entfernen. Bei W7 bin ich jetzt überfragt, müsste aber ähnlich lauten.

Vielleicht kann ja jemand von den Windows 7-Nutzern hier mal kurz nachschauen.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hier wäre ein Bildchen hilfreich. Einen Reiter Sicherheit bei den Ordneroptionen gibt`s auch in Win 7 Home.
Nicht , daß wir jetzt von verschiedenen Dingen reden. :lol:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Bild
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Da sieht man doch was ! nein, das rechte Fenster gibt es so nicht.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Franz hat 7 Pro. Vielleicht gibt's das ja da.
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Puh....schwitz :sad:

Also,

unter Win7 Prof heißt es in den Ordneroptionen "Freigabeassistent verwenden(empfohlen)" (Habe ich natürlich deaktiviert)

Unter Sicherheit habe ich exakt diese Einstellungen aber es nützt nix.

Komme an dieser Stelle noch mal zum Verzeichnis C: Benutzer

Hier befinden sich ja der Ordner Doppelwhopper(mein Benutzername) sowie der Ordner öffentlich.
Interessanterweise hat der öffentliche Ordner ein ganz anderen Freigabedialog als andere Ordner im System. Alles was ich in den Ordner rein packe ist im Netzwerk verwertbar.

Alles andere wird im Netzwerk angezeigt aber kein Zugriff :sad:

Blicke da echt nicht mehr durch, kann doch nicht angehen das es im Sinne von MS ist einem das Leben so schwer zu machen :sad:


Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Habe also eben auch nochmal die Gegenprobe gemacht!

Habe auf den XP Systemen verschiedene Ordner freigegeben und konnte Problemlos darauf zugreifen bearbeiten und auch wieder schließen.

Werd noch mal ne Runde weitergoogeln :roll:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Franz,

leg auf dem Win 7-System Benutzer an, welche die gleichen Namen und die gleichen Passwörter wie die Benutzer auf den Win XP-Systemen haben.

Ich weiß, dass das u.U. hier wieder heftige Diskussionen auslösen kann (was ich aber inständig NICHT hoffe), aber bei mir hat diese Vorgehensweise im Arbeitsplatznetzwerk funktioniert - frag mich aber nicht, warum...

Antworten

Zurück zu „Internet & Netzwerk“