( Gelöst ) Windows beenden dauert Minuten

Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Also, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ein paar mal ist der Rechner mit Shutdown nach der eingestellten Zeit von 15 heruntergefahren.
Nun aber zählt Shutdown bis 15, anschließend kommt beenden und Einstellungen werden gespeichert. Wieder die alte Leier. Bis zum herunterfahren vergehen wieder Minuten.
Kann sich evtl. Schadsoftware dahinter verstecken? Eine Warnung durch Avira oder a-squared habe ich nicht erhalten.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Erich !

Ausschließen kann man das nie, mach doch mal einen Systemcheck mit HijackThis ! ;)
http://www.hijackthis.de/de
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Habe im Hintergrund User Profile Hive Cleanup Service laufen. Kann dieser evtl. der Verursacher sein?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Erich
Habe im Hintergrund User Profile Hive Cleanup Service laufen. Kann dieser evtl. der Verursacher sein?
Das kann natürlich sein, insbesondere da nach deinem rigorosen auskehren der Registry hier Probleme auftreten können so dass das Programm ggf. nötige Einträge nicht finden kann. Und nach längere Zeit Windows ohne Dienstverrichtung doch beendet.

Man kann auch zuviel Clean und Secure einbauen.

Wie im Leben, nicht jede Impfung ist sinnvoll :wink:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Es bleibt natürlich jedem User selbst überlassen, wie er das handhabt, aber ich sehe auch keinen Sinn in diesen Frühjahrsputzaktionen bei Sitzungsende. Fängt beim Leeren der Auslagerungsdatei an.........................
Wozu soll das gut sein ? Logisch, daß der Rechner dann ewig noch nicht runterfahrbereit ist.
CCleaner, dauert fünf Sekunden, und man kann die Schuhe schon mal anziehen...............
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Habe TuneUp 2011 gerade auf meinem Rechner mit xp prof. installiert. Auch keine Probleme beim abmelden.



Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Original Schnallnix:
Habe TuneUp 2011 gerade auf meinem Rechner mit xp prof. installiert. Auch keine Probleme beim abmelden.
Habe es seit einer Woche auch unter Win7 Prof. völlig problemlos.
Im Gegenteil, die Leistungsperformance hat deutlich zugelegt, im Gegensatz zum Einsatz früherer TuneUp Versionen.

@Erich
Schalte diesen Cleaner mal ab und schau ob es was gebracht hat.
(Wobei ich immer noch davon ausgehe das die Reg. Teilzerschossen ist :sad:

Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Cleaner abgeschaltet. Frustran.
Kann eine teilzerschossene Regi repariert werden oder, weitere Frage ein Neuinstallieren von User Profile Hive Cleanup. Habe die vorherige entfernt.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Erich,
Kann eine teilzerschossene Regi repariert werden
Meinem Wissen nach ist es schwierig eine Reg. zu reparieren.
Aber da ich nicht Jesus bin, nicht Weissagen kann und keine Latschen trage möchte ich dies nicht als Behauptung verstanden wissen :wink:

Habe zu dem Thema folgenden interessanten und aktuellen Beitrag gefunden:
http://www.errorsystem.de/artikel/xp-registry-reparieren.html

Habe dies aber nicht getestet!

Hoffe du hast Dienstfrei, das wird wohl länger dauern wenn du dich zu dieser Maßnahme entschließt :wink:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... als ich noch Windows hatte - lang lang ist es her - habe ich die Reg. öfter mal komplett exportiert/gesichert !
( und vor Eingriffen/Änderungen generell so wie so ... )

Das hatte mir das ein oder andere mal schon sehr geholfen ! ;)
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

ich glaube wieder ein Stück weiter gekommen zu sein.
Nach dem Installieren von User Profile Hive Cleanup und anschließenden Runterfahren wurde eine Meldung von UPHC ausgegeben: Vorgang kann nicht beendet werden- Avira/ Antivir.
Da könnte der Hund begraben sein. Hatte in den zurückliegenden Tagen ein Autoupdate von Avira das einen zwingenden Neustart verlangte. Könnte sich mit den Beendenfehler überschneiden.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Na das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt.
An dieser Stelle würde ich Avira einmal entfernen und neu aufspielen.

Da das Update und das Shut Down Problem Zeitnah lagen, wäre dies eine mögliche Ursache.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

habe mal versuchsweise in TuneUp den Autostart von Avira ausgeschaltet. Nach einem Neustart und Beenden war der Rechner in sekundenschnelle aus. Werde jetzt mal Avira neu draufziehen und melde mich wieder.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Wäre je super wenn's am Ende so eine einfache Lösung gibt :grin:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ich möchte hier ja niemandem die gute Stimmung verderben, aber das ist keine Garantie, daß das Problem nicht wieder auftritt, wenn sich gewisse Dinge überschneiden.
Antworten

Zurück zu „Windows XP“