3D Raum mit Blender erstellen?

Antworten
time4pictures
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2010, 20:55

Beitrag von time4pictures »

Hey,

ich wollte fragen, ob ich mit dem Programm Blender einen 3D Raum erstellen kann. Ich möchte, dass das ganze dann virtuell wie in einem Spiel begehbar wird. Ich habe diese Animation gesehen und möchte mich daran orientieren. Weiß jemand, ob Blender dafür geeignet ist?

Beste Grüße,
time4picture
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo time4pictures !

Willkommen im LHF !

Ich kenne Bender nicht, kann dazu also nicht viel sagen !
Da das Programm aber OpenSource ist und auch für Linux zur Verfügung steht werde ich mir das bestimmt noch mal näher ansehen ! ;)
LG, Lighty
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Hi time4pictures,

Das wurde mit Blender erstellt?
Sehr schöne Objekte...
Aber, woran erkennst du das es damit gemacht wurde?

Grundlegend, wenn Blender eingesetzt wurde:

Der Raum wird in Blender erstellt, mit allen Details in seiner gesamt Form.
Dann kommt eine technik zum Einsatz, welche bei normalen Fotos für 360° Rundumsicht eingesetzt wird. In diesem Falle mit dem PanoPlayer realisiert.

Sprich, in Blender werden von dem Modell (im echten Leben natürlich auch möglich!) möglichst viele, sich "überlappende" Fotos gemacht, sodass man den ganzen Raum abfotografiert (von den diversen, klickbaren Punkten aus)
Dann wird alles zusammengefügt sodass man den Effekt bekommt, das man sich im Raum umschauen kann.
Beispiel auch hier:
http://www.360bilder.de/html/vr_skydiving1.htm

Hugin ist eine OpenSource Software, für diesen Zweck:

http://www.heise.de/software/download/hugin/37580


Edit: Ah, hab jetzt nochmal gelesen ;)
Also, ja, Blender ist dafür einsetzbar und ich denke das erfüllt den Zweck, ohne tausende €uros für kommerzielle Software auszugeben.

Lediglich das Einarbeiten dauert bei solchen Programmen. Aber dank freier Verfügbarkeit wird es wohl 100te Tutorials und Anleitungen geben.
Stagehand
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2013, 11:52

Beitrag von Stagehand »

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Ob es aber 1 zu 1 in Spielen umzusetzen ist, wird sich zeigen :)
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“