Firefox 4 Beta

Antworten
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Firefox 4.0 steht ab sofort zur in der englischen Beta-Version Verfügung. Der Browser präsentiert sich mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche und vielen neuen Funktionen.

Mit der finalen Ausgabe von Firefox 4.0 wird nach derzeitigem Stand Ende 2010 gerechnet.

Download Firefox 4 Beta

Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Firefox 4.0 steht ab sofort zur in der englischen Beta-Version Verfügung.
Jepp......aber ab jetzt auch in Deutsch.
Habe es heute unter meiner Win XP Partition über das vorhandene 3.6 drüber installiert.
Lesezeichen, Einstellungen, deutsche Sprache sowie gespeicherte Passwörter wurden korrekt übernommen.
Lediglich die Lesezeichensymbolleiste musste ich wieder aktivieren.
AddOn stehen z.Z. so gut wie keine zur Verfügung. (Logisch ist ja ne Beta) :wink:

Erster Eindruck: Übersichtlich aufgebaut insbesondere gefällt mir persönlich das geöffnete Tabs die häufig verwendet werden z.B. Lightys Hilfeforum :grin: zu einem App-Tab gemacht werden können und auf das Favicon reduziert werden. Bringt Platz und Übersicht in die Leiste.

In wieweit ein Performence Gewinn vorliegt kann ich jetzt nicht wirklich was sagen da ich mit XP schon lange nicht mehr arbeite (Win7 ist definitiv wesentlich flotter als XP).
Dazu müsste ich es auch unter Win7 installieren wobei ich auf einige AddOn's nicht verzichten mag.

Hier der Link zu aktuell verfügbaren Sprachversionen und Download: Firefox4 Beta 2


Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Also seit Freitag ist die FF 4 Beta3 raus.
Habe diese jetzt auch unter Win7 installiert und in Betrieb genommen.
  • Gefühlt langsamer als FF3.6 :sad:
  • konfigurierte App-Tabs gelten nur für die aktuelle Sitzung :sad:
  • Im Kontextmenü wurden die Punkte "Öffnen im neuen Tab" bzw, "öffnen im neuen Fentser" vertauscht. Was etwas zu Verwirrung Anfangs führt. :sad:
  • Die Tableiste lässt sich auch wieder an die gewohnte Position legen. :smile:
  • Add-On zur Rechtschreibprüfung und div. Sprachpakete dazu stehen jetzt zur Verfügung :smile:
    (für mich wichtig wegen eines Augenleiden)
  • Schneller Programmstart :smile:
Zum Download: Firefox4 Beta3
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... so lange Mozilla dieses Problem mit schleppt ist der FF keine Alternative für mich !
( Aktuelle Version 3.6.8 )

LG, Lighty
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Jürgen,

also ich bin jetzt so ziemlich von Anfang an mit FF unterwegs also ca. 6 Jahre. So eine Meldung habe ich noch nie gehabt. :wink:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

@ Franz:

Kannst du hier ausprobieren:

http://www.h-online.com/security/servic ... ass1.shtml

Das funktioniert aber nicht bei aktiviertem NoScript... :-)

Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hmmm.....da muss ich gestehen dieses Problem war mir nicht bekannt!
Dann war's ja mal gut drüber gesprochen zu haben :wink:

Hab das gleich mal an Mozilla's Beta Feedbackcenter weiter gegeben.
Ist schon eine gravierende Lücke :sad:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... jo, diese Lücke besteht aber schon sehr sehr lange !
Und ich frage mich immer ob das ignorant, oder einfach nur dumm ist !?
siehe auch:
http://www.lightys-pchilfe-forum.info/t ... goto=11168
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Und ? Nicht nur ich, sondern auch ein oder zwei andere leben mit dieser " Lücke " seit es den Fx gibt.
Ich speichere kein einziges Paßwort auf meinem Pc, und in all den Jahren hat weder jemand mein Konto leergeräumt ( dafür hat man Chipkartenleser erfunden ) , noch ist sonstwas passiert.
Man kann auch alles ein bißchen arg hochhängen, oder ?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

anisella hat geschrieben:Ich speichere kein einziges Paßwort auf meinem Pc, und in all den Jahren hat weder jemand mein Konto leergeräumt ( dafür hat man Chipkartenleser erfunden ) , noch ist sonstwas passiert.
... ums speichern komme ich nicht drum rum, oder kannst du dir ca. 50 PW merken !?
Zudem geht es nicht um Konten, sondern darum das im FF "kein" PW sicher ist !
Man kann auch alles ein bißchen arg hochhängen, oder ?
... und das hat auch nichts mit hoch hängen zu tun ! ;)
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Wozu speichern ? Selbstverständlich habe ich die Teile irgendwo notiert und gelagert, wie und wo bleibt natürlich genauso ein gut gehütetes Geheimnis wie der Aufbewahrungsort meines Safe Schlüssels. :cool:
Ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin, sich über die angeblichen Unzulänglichkeiten einer Software aufzuregen, die ich aus genau diesem Grunde dann sowieso nicht verwende.
Wenn ich denke, eine Software ist nicht akzeptabel für mich, suche ich mir eine Alternative.
Ich muß inzwischen nicht mal mehr Windows benutzen, wenn ich damit nicht leben kann, dann nehme ich halt Linux oder lege mir einen Apple zu und laß das unproduktive Windowsbashing.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

anisella hat geschrieben:Wozu speichern ?
... weil das dauernde eintippen lästig ist ! ;)
( und bei so vielen Foren und Webseiten ist das viel Aufwand )
Ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin, sich über die angeblichen Unzulänglichkeiten einer Software aufzuregen, die ich aus genau diesem Grunde dann sowieso nicht verwende.
... ich rege mich nicht auf, ich kläre auf - weil das viele der FF-Nutzer gar nicht wissen ! :roll:
Wenn ich denke, eine Software ist nicht akzeptabel für mich, suche ich mir eine Alternative.
Ich muß inzwischen nicht mal mehr Windows benutzen, wenn ich damit nicht leben kann, dann nehme ich halt Linux oder lege mir einen Apple zu und laß das unproduktive Windowsbashing.
... daher nutze ich auch Linux und den Opera ! :up:
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Mal abgesehen davon, dass durch dieses Problem im FF nur diejenigen Credentials ausgelesen werden können, die auch auf einer Seite eingegeben werden, welche den entsprechenden Schadcode enthält, hat jeder Browser seine mehr oder weniger "gefährlichen" Lücken.
Opera und IE sind in den aktuellen Versionen nicht sicherer/unsicherer als Firefox.
Sicherheitsprobleme können bei allen Browsern in erster Linie durch Surfverhalten und Unwissenheit des Anwenders auftreten.

Es lohnt also nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, welcher Browser denn nun der beste ist. Welchem ein Anwender den Vorzug gibt, hängt einzig und allein von seinen persönlichen Vorlieben ab.

Es ist genau so wie mit anderer Software auch - viele schwören z.B. auf MS-Office, andere kommen besser mit OpenOffice zurecht, einige sind sogar "Fans" des Softmaker Officepaketes.

Ein Missionieren in Bezug auf Browser (oder andere Software) macht also keinen Sinn.

Besser ist es, offen zu sein, alles einmal auszuprobieren damit man sich ein eigenes Bild machen kann, und dann seine Entscheidung für ein bestimmtes Produkt (oder auch für mehrere) zu treffen.

Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Also da trifft Axel exakt meine Meinung :smile:
Insbesondere:
Besser ist es, offen zu sein, alles einmal auszuprobieren damit man sich ein eigenes Bild machen kann, und dann seine Entscheidung für ein bestimmtes Produkt (oder auch für mehrere) zu treffen.
stimme ich absolut zu.

Also ich speichere auch Passwörter, aber halt nur in Foren o.Ä.
Shopping oder Banking gebe ich immer von Hand ein.

Für kritische Sites hab ich ohnehin gesonderte Daten!

Mir persönlich gefällt halt der FF besser. Hatte mir Opera auch zum Vergleich ran gezogen. Habe ihn dann meiner Frau überlassen, damit ihre Qual mit IE ein Ende hat :wink:

P.S. Denke es ist richtig das Jürgen auf Schwachpunkte aufmerksam macht, mir war dies eben völlig unbekannt. Wird meine Argwohn gegenüber Passworteingaben schon etwas sensibilisieren :wink:
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Seit heute ist die FF4.0 Beta4 raus!
  • In App-Tabs umgewandelte Seiten bleiben jetzt auch als solche erhalten und werden beim Start gleich geladen!
  • Gefühlt deutlich schneller geworden!
  • Lediglich nach Nutzung des Refreshing-Button dauert der Neuaufbau lange. Ist aber in den letzten Stunden schon besser geworden.(Man arbeitet wohl schon daran)!
  • Rechtschreibprüfung steht zur Zeit nur in US-Englisch zur Verfügung!
Antworten

Zurück zu „Firefox“