Grub installieren

Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Raid0-Verbund Ubuntu 9.10 installieren. Funktioniert soweit auch wunderbar, bis auf die Installation und Konfiguration von Grub.

Ich habe am Ende meiner 2 TB-Partition 100 GB für Ubuntu abgezwackt und dort eine Partition für Swap und eine Ext4 für das System selbst angelegt. Leider kann mein BIOS von einer Partition so weit hinten nicht booten, bzw. Grub laden.

Gedanke zwei war daher, eine neue, primäre Partition nach meiner Windows 7-Bootpartition anzulegen und dort /boot abzulegen. Mein Problem ist jetzt, dass der Windows 7-Installer damals eine meiner Datenpartitionen als primär markiert hat und ich daher mit der /boot-Partition über die Grenze von drei primären Partitionen kommen würde (Systemreserviert Win7, Win7, /boot und Daten).

Zur Veranschaulichung:

Bild

Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Partition "Data" zu löschen, diese in eine logische, erweiterte Partition umzuwandeln? Die Partition zu löschen würde einer Neuinstallation von Windows 7 gleichkommen und dafür habe ich aktuell leider keine Zeit.

Gruß und Danke,
Gene
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hi Gene,

lass Grub in den MBR installieren.
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Guten Abend,

wie mache ich das? Mein bisheriges Vorgehen war das:

1. Ubuntu installieren
2. chroot auf das neue System
3. grub
device (hd0) /dev/mapper/..._Raid0
root (hd0,5)
setup (hd0)
Dann erhalte ich die Meldung, dass mein BIOS dies nicht unterstützt.

Frei nach: http://www.howtoforge.com/creating-a-du ... tu-windows

Wohlgemerkt: wenn ich find /boot/grub/stage1 eingebe, bekomme ich Fehler 15, Datei nicht gefunden.

Gruß,
Gene
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Genesis hat geschrieben:wie mache ich das?
Grub sollte eigentlich standardmäßig in den MBR installiert werden:
Standardmäßig wird GRUB im MBR (Master Boot Record) der ersten Festplatte (sda bzw. hda) installiert. Dies bringt den Vorteil einer einfachen Installation und eines einfachen Updates des Bootloaders.
» Klick
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Danke für den Link. Wenn ich mich nicht irre, schreibt Grub grundsätzlich nur einen Verweis in den MBR auf den Code, der ausgeführt werden soll (die paar Bytes im MBR reichen ja nicht für das gesamte Programm + Konfig). Deswegen liegt die Konfiguration ja auch in /boot/grub. Und genau dieser Punkt liegt bei mir außerhalb des Bereiches, auf den das BIOS zugreifen kann.
Als nächstes wird die Partition festgelegt, die das Verzeichnis /boot/grub (bzw. /grub bei Verwendung einer boot-Partition) beinhaltet
Ich mache genau das gleiche, wie in der Anleitung beschrieben wurde.

Der Installer selbst schafft es nicht, Grub einzurichten. Ob das am Raid liegt oder an der BIOS-Problematik, kann ich nicht sagen.

Edith meint: Idee am Rande ... ich könnte die Data-Partition auf die Hälfte schrumpfen, die Daten in eine neue, logische dahinter kopieren, die alte löschen und wiederum eine logische erstellen. Hört sich nach viel Aufwand an. :grin:

Gruß,
Gene
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ob das am Raid liegt
Vermutlich.

Brauchst denn unbedingt hohe Transferraten (einziger Vorteil von RAID 0, ansonsten viel zu unsicher)?
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Ich habe mir die Festplatten extra dafür gekauft. Die Daten sichere ich extern. Ich denke, mit einer Bootpartition weiter vorne sollte es klappen.
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo Gene,

ich glaube du hast deine Frage schon selbst beantwortet.
Genesis hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Idee am Rande ... ich könnte die Data-Partition auf die Hälfte schrumpfen, die Daten in eine neue, logische dahinter kopieren, die alte löschen und wiederum eine logische erstellen. Hört sich nach viel Aufwand an. :grin:
ist für mich die sicherste Lösung. Angeblich sind Programme, wie Partitions Magic in der Lage Partitionen ohne Datenverlust umzuwandeln. Kosten aber Geld und die Trial Versionen arbeiten wohl nicht mit windows 7 zusammen.
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Danke schnallnix. Dann werde ich das nächste Woche mal angehen ... und vorher die Daten sichern :wink:
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Kleines Statusupdate:

Habe die Datenpartition gelöscht und wollte sie in eine logische Partition umwandeln. Geht leider mit der Datenträgerverwaltung nicht.

Bild

Was soll's, dann mach ich das einfach, wenn ich mal wieder Windows 7 neu installiere.

Gruß,
Gene
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo Gene,

ich habe unter Windows 7 versucht, dass nachzuvollziehen und ein paar Volumen eingerichtet. Problemlos.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Uwe,

das wird nicht vergleichbar sein, da Gene zwei 1 TB Laufwerke mit RAID 0 zu einem dynamischen Laufwerk mit 2 TB Kapazität zusammengefügt hat.

schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Merlin hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Hallo Uwe,

das wird nicht vergleichbar sein, da Gene zwei 1 TB Laufwerke mit RAID 0 zu einem dynamischen Laufwerk mit 2 TB Kapazität zusammengefügt hat.
in Ermangelung von 2 Laufwerken und damit RAID konnte ich nur so testen :sad:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Das war ja auch kein Vorwurf. ;-)
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Merlin hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Das war ja auch kein Vorwzrf. ;-)
habe ich auch nicht so aufgefasst, ich lerne gerne dazu :lol:
Antworten

Zurück zu „Ubuntu“