Welcher Virenscanner wird bevorzugt?

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo,

da ich zwischen AVIRA und AVG Free schwanke, interessiert mich, welchen Virenscanner ihr vorzugsweise benutzt und vor allem auch die Gründe.
Vor- und Nachteile, Speicherbelastung, Erfahrungswerte...

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

[ALIGN="center"]AVIRA AntiVir Personal[/ALIGN]

Vorteile: Ganz klar: Er ist kostenlos. Erkennungsrate hoch und für den privaten Bereich ausreichend. Ressourcen werden nur unmerklich gefordert.
Nachteile: Server manchmal OFF, dadurch manuelle Eingriffe von Nöten. Die Standardsuchläufe dauern ewig und sind schleppend. Penetrante Werbung (durch Kunstgriffe abschaltbar).

Nervig finde ich, das er sich als sicher eingestufte Programme oder Programmteile nicht merkt, obwohl es eindeutig festgelegt wurde. Immer und immer wieder nervt er mit Meldungen, wie böse das Programm doch sei.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

verwende Avira Premium Security Suite und zusätzlich A-Squared. Beide als Kaufversionen. Letzteren sehr gut als Malwareschutz. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. A-Squared nervt etwas da durch die automatischen Updats der Rechner gehörig ausgebremst wird. Kann aber auf man. umgestellt werden.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich habe mich den ganzen Tag mit den 3 erstgenannten Programmen beschäftigt.

Fazit:
AVG Free und avast!4Home sind ganz OK, haben einigermaßen gute Erkennungsraten sowie gute Updatefunktionen.
Allerdings sind beide etwas funktionsüberladen und ziemlich ressourcenintensiv (mehr als doppelt so viel wie Avira). Letztendlich bin ich wieder zurück (Image sei Dank ;-) ) zu "meinem" Avira Personal, mit dem ich langjährige gute Erfahrungen gemacht habe.

M.E. hat Avira die besten Erkennungsraten unter den kostenlosen und ist recht ressourcenschonend. Der einzige Nervpunkt ist, wie schon AranankA bemerkte, die zeitweise Überlastung des Updateservers. Mag sein, dass es an der Beliebtheit dieses Scanners liegt.
Phantommeldungen konnte ich keine vermerken - ich musste allerdings auch noch kein Programm explizit als "sicher" kennzeichnen.

Deshalb mein Voting: AVIRA AntiVir Personal


Trotzdem bin ich noch an weiteren Meinungen/Erfahrungen zum Thema interessiert. Also, dran bleiben! :grin:


schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

wenn man den diversen Testberichten glauben kann, dann sind derzeit bei den:

Freewarevirenscannern

Avira
avast!4Home

Kostenpflichtige Programmen

Avira AntiVir Premium
G Data

erste Wahl.


Ich nutze Avast und G Data.

Ich bin vor ca. 2 Jahren von Avira auf avast!4Home umgestiegen, weil mich der Notifier genervt hat. Zwischenzeitlich hat Merlin einen Beitrag zum abschalten dieser Funktion eingestellt. Bisher bin ich mit dem Programm zufrieden. Keine unnötigen Meldungen, tägliche Aktualisierungen, keine Werbung. Der Aufruf von Mails wird durch die Virenprüfung etwas verlangsamt, ist aber noch erträglich.

G Data ist natürlich wesentlich komfortabler, zeitgesteuerte Virenprüfung, umfangreicher Schutz gegen Schädlinge und mittlerweile wesentlich schneller als die Vorgängerversionen. G Data arbeitet mit 2 Virenscannern, was die Sicherheit natürlich erhöht.

Ich kann beide Programme empfehlen.






Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

schnallnix hat geschrieben:Ich nutze Avast und G Data.
Vertragen die sich denn? Normalerweise gibt`s doch Probleme, wenn man mehrere Antivirenprogramme parallel betreibt.
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo Merlin,

meinerseits unklar ausgedrückt. Ich habe 2 PC`s. Auf dem einen G Data auf dem anderen Avast.

Ich weis nicht, ob es noch aktuell ist, einer der 2 Virenscanner bei G Data ist (war) auch Avast. :wink:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hier steht`s genau..........
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

gracias anisella :lol:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

avec plaisir ! Bild
Urgonon
Beiträge: 92
Registriert: 04.01.2012, 23:40

Beitrag von Urgonon »

Ich bin neuerdings von Avast auf Microsoft Security Essential um gestiegen.

1. Es ist Kostenlos.
2. Es ist von und für Microsoft.
3. Es hat bei mir 3 Viren auf dem PC gefunden was Avast nicht gefunden hat.
4. Nicht alles was Microsoft macht ist schlecht.
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Ich verwende auch die Security Essentials. Sehr gute Erkennungsraten und kaum Performanceeinbußen. Wobei ich aktuell überhaupt keinen Scanner verwende, da ich mittlerweile seit über drei Jahren keinen Schädling mehr auf meinem System hatte.
Urgonon
Beiträge: 92
Registriert: 04.01.2012, 23:40

Beitrag von Urgonon »

mhhh ich würde mal einen Test Virus benützt.
falls du ein rootkit hast oder so auf der platte hast.
http://www.eicar.org/86-0-Intended-use.html
einfach in den ram kopieren und fertig.
Essentials überwacht den ram nicht deswegen einfach in nem Text speichern
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Genesis hat geschrieben:Orginalbeitrag lesen

Wobei ich aktuell überhaupt keinen Scanner verwende, da ich mittlerweile seit über drei Jahren keinen Schädling mehr auf meinem System hatte.
Oh, oh, Gene.
Das ist ja fast wie russisches Roulette... :??:

Benutzt du bei ONS auch keine Kondome mehr, weil du bisher kein Aids hattest??
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Also, meine Windowsrechner haben auch Antivir installiert,
und für Linux habe ich das auch nur am Anfang gemacht - jetzt auch nicht mehr ! ;)
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“