Favoriten

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

anisella hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Erstens ist das ein recht interessantes Thema im Avira Forum, wo jede Menge User genau dieses spezielle Problem mit Avira haben,d.h. es hat ihnen die Favoriten im IE gelöscht.
Zweitens hatte ich selber lange Avira und nur Probleme mit dieser Software, und, bezugnehmend auf genau dieses Forum, bin ich da nicht die Einzige.
Tja, da habt ihr wohl Pech gehabt oder was falsch gemacht.

Seit 1999 nutze ich Avira AntiVir Personal Edition - unter Win2k, WinXP, Win7, auch jahrelang mit dem IE (Versionen 5-8) - und habe noch NIE ein Problem damit gehabt (abgesehen vom manchmal überlasteten Updateserver). :grin:

Deshalb kenne ich dieses ominöse Lamer-Forum auch nur vom Hörensagen.

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... vllt. eine Einstellungssache !?
http://forum.avira.com/wbb/index.php?pa ... tID=174866
LG, Lighty
Nanja
Beiträge: 32
Registriert: 28.06.2009, 08:32

Beitrag von Nanja »

Ja, ich habe die Favoriten noch in einem Ordner FAVORITEN
in Eigene Dateien gespeichert. Dort wurden sie auch immer wie von Zauberhand aktualisiert, ohne mein Zutun.
Nun hat Hooker diesen tollen Tipp gegeben " Favoriten wieder herstellen".
Hab ich mich doch gleich ans Werk gemacht.
Bei der Frage "Woher sollen Ihre Favoriten importiert werden",
erscheint das Fenster mit der Adresszeile ... bookmarks, das ich als Anhang mitschicke.
Bestätige ich diese voreingestellte Adresse, kommt die Aufforderung GEBEN SIE EINEN GÜLTIGEN DATEINAMEN AN:
Wenn ich die Zeile ändere, daß am Schluss Favoriten steht, kommt dieselbe Aufforderung.
Ich weiß also an dieser Stelle nicht weiter, was muss ich denn da
reinschreiben, damit es weitergeht?
Viele Grüße Nanja
Nanja
Beiträge: 32
Registriert: 28.06.2009, 08:32

Beitrag von Nanja »

NACHTRAG
Ich sehe, daß man den Anhang gar nicht lesen kann, deshalb schreibe ich jetzt von Hand, was genau in der fraglichen Zeile steht:
C:\Dokumente und Einstellungen\Bormann\Eigene Dateien\bookmark.htm
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Nanja !

.... öhm, kann man doch prima lesen ! ;)

Versuch mal folgendes:
Lass mal die Datei weg ... also das bookmark.htm
C:\Dokumente und Einstellungen\Bormann\Eigene Dateien
LG, Lighty
Nanja
Beiträge: 32
Registriert: 28.06.2009, 08:32

Beitrag von Nanja »

Hab ich gemacht, ohne Erfolg, die Meldung kommt nach wie vor.
LG Nanja
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmmh !?
Liegt die Datei denn direkt in den Eigenen Dateien, oder im Ordner Favoriten !?
( also, /Eigene Dateien/Favoriten )
LG, Lighty
Nanja
Beiträge: 32
Registriert: 28.06.2009, 08:32

Beitrag von Nanja »

Der Ordner ist in Eigene Dateien, genau wie z.B. die Ordner REISEN,
EIGENE BILDER, KOCHEN etc.
Ich habe mich immer gewundert, warum der Order IMMER auf dem neuesten Stand war, obwohl ich da nie was aktualisiert habe.
Der muss doch von einer unterirdischen Quelle gespeist werden, oder ?
Übrigens, das ominöse Avira hab ich nicht und kenne ich auch nicht.
LG Nanja
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Nanja,

du hast versucht, die Favoriten zu importieren. Da aber zuvor noch keine exportiert wurden, kann das nicht funktionieren.
Erst nachdem die Favoriten in die Datei "bookmark.htm" exportiert wurden, lassen sie sich im Notfall wieder importieren.

Mein Tipp war als Sicherung für die Zukunft gedacht, wenn wieder alles funktioniert.

Zusätzlich empfehle ich, die "Eigenen Dateien" auf eine andere Partition auszulagern - oder, noch besser, falls eine 2. Festplatte vorhanden ist, auf diese.

Das kannst du ganz einfach machen:

Zuerst legst du auf der 2. Partition/Festplatte einen neuen Ordner mit beliebigem Namen an ("Dokumente" oder "Eigene Dateien" macht hier Sinn).
Anschließend klickst du mit der rechten Maustaste auf deinen "Eigene Dateien"-Ordner und wählst "Eigenschaften" -> "Verschieben" aus.
Hier sucht du dann den neu angelegten Ordner aus und klickst auf OK.


Auch den Favoritenordner kann man aus dem Profil, welches ja auf C:\ zu finden ist, woanders hin auslagern. Dazu mußt du den Ordner

"C:\Dokumente und Einstellungen\Bormann\Eigene Dateien\Favoriten"

nach z.B. "D:\Users\Dokumente" kopieren oder verschieben (also in deine zuvor ausgelagerten "Eigenen Dateien").

Dann änderst Du in der Registry unter

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]

durch einen Doppelklick auf den Eintag "Favorites" in der Form

"D:\\Users\\Dokumente\\Favoriten"

So sind "Eigene Dateien" und "Favoriten" auch bei einem Komplettcrash noch vorhanden und es müssen nach einer Neuinstallation nur die entsprechenden Pfade angepasst werden.


Um das ganze noch zu toppen, funktioniert das genauso auch mit dem "Desktop". :grin:

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Noch eine Frage:

Existiert denn der Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\Bormann\Eigene Dateien\Favoriten

oder

C:\Dokumente und Einstellungen\Bormann\Favoriten

noch und sind die ganzen *.lnk-Dateien noch darin?


In dem Fall könntest du den Pfad dazu in der Registry (wie oben beschrieben) überprüfen und ggf. anpassen.

Nanja
Beiträge: 32
Registriert: 28.06.2009, 08:32

Beitrag von Nanja »

Danke, lieber Hooker, ich habe mir deine Tipps ausgedruckt und mache morgen weiter, heute habe ich schon ganz viereckige Augen.
Übrigens, eine 2. Festplatte habe ich, und auch vor ein paar Tagen eine Datensicherung gemacht, da war Eigene Dateien natürlich auch dabei.
Mit VERSCHIEBEN hab ich so meine Bedenken, Eigene Dateien brauche ich am Tag ca. 20 - 30 mal.
Wenn ich da jedesmal auf den Trekstor zugreifen muss, finde ich das recht umständlich.
Aber Desktop will ich mal probieren ---- morgen.
LG Nanja
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Nanja hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Mit VERSCHIEBEN hab ich so meine Bedenken, Eigene Dateien brauche ich am Tag ca. 20 - 30 mal.
Keine Sorge. ;-)

Damit weist du das System nur an, auf den entsprechenden Ordner der 2. Festplatte zuzugreifen, wenn die "Eigenen Dateien" aufgerufen werden. Dort werden dann auch direkt alle neuen Dateien gespeichert, welche du unter "Eigene Dateien" ablegst.

Und schau bitte mal nach, ob der Favoriten-Ordner noch da und gefüllt ist. Vielleicht können wir sie ja noch retten.

anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Die Frage nach dem Vorhandensein der ursprünglichen Favoriten wurde eigentlich schon beantwortet, oder sehe ich da was falsch ?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

anisella hat geschrieben:Die Frage nach dem Vorhandensein der ursprünglichen Favoriten wurde eigentlich schon beantwortet, oder sehe ich da was falsch ?
Oh Gott, stimmt ja:
Nanja hat geschrieben:Ja, ich habe die Favoriten noch in einem Ordner FAVORITEN
in Eigene Dateien gespeichert.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine unverzeihliche Nachlässigkeit!

Jetzt schäme ich mich...

--------------------------------------------------------------------


@Nanja:

In dem Fall könnte das Kopieren dieses Ordners nach C:\Dokumente und Einstellungen\Bormann\ helfen.

anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Jetzt schäme ich mich...

Nicht doch ! jetzt bin ich aber ganz zerknirscht ! kann ja auch einem Supermod mal unterkommen............. Bild
Antworten

Zurück zu „Internet Explorer“