... statische LAN IP ... !?

Antworten
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo an alle !

So, mal allgemein fragen muss wie man per LAN eine statische IP einrichten kann !

Hintergrund:
... für bestimmte Einstellungen der Fritz Box ( FB )

Problem:
Das Ganze läuft per Network Manager und die IP wird per DHCP vom Router vergeben !
Ich möchte aber eine statische LAN IP ... !
... das Ganze lässt sich aber im YAST nur per "traditionelle Methode" ( ifup ) einstellen !
... aber dann habe ich gar kein I-Net mehr ! :D
( und so bald ich wieder auf den Network Manager stelle, werden meine Einstellungen ignoriert ! ) :(

Wie, wo muss ich da was ein-/verstellen !?
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Jürgen,

ich hab zwar seit einiger Zeit keine Suse mehr installiert, aber spontan fällt mir dazu ein, als Standardgateway und DNS-Server jeweils die Router-IP anzugeben. Dann sollte die Internet-Verbindung auch mit statischen LAN-IPs zustande kommen.

Alternativ könntest du weiterhin mit DHCP arbeiten und in der Routerkonfiguration bestimmte lokale IPs für bestimmte Mac-Adressen reservieren.
Dann nur noch das Linux-Äquivalent :wink: für ipconfig /renew eingeben.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hooker hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

als Standardgateway und DNS-Server jeweils die Router-IP anzugeben. Dann sollte die Internet-Verbindung auch mit statischen LAN-IPs zustande kommen.
... mmmmh !? ... und wo mache ich das für den Network Manager !?
Alternativ könntest du weiterhin mit DHCP arbeiten und in der Routerkonfiguration bestimmte lokale IPs für bestimmte Mac-Adressen reservieren.
... könnte ich, aber da es immer noch Probleme mit 1&1 gibt und somit die FB ggf. öfter mal zurückgesetzt werden muss, zu aufwändig !
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

... mmmmh !? ... und wo mache ich das für den Network Manager !?
Keine Ahnung. Vielleicht steht was in der "openSUSE-Referenz"?
da es immer noch Probleme mit 1&1 gibt und somit die FB ggf. öfter mal zurückgesetzt werden muss, zu aufwändig
Musst du denn jedesmal einen "harten" Reset durchführen, sprich, mit der Büroklammer ins Loch?
Beim Nur-vom-Stromnetz-trennen müssten die Einstellungen erhalten bleiben.

Ich weiß ja nicht, wie das bei der FB ist, aber bei meinem Netgear kann ich die Einstellungen in eine Datei exportieren und bei Bedarf mit ein paar Mausklicks wieder einlesen.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Soweit ich das noch nachvollziehen kann, werden dererlei Einstellungen immer in den Einstellungen der Netzwerkkarte selber vorgenommen. Also unter YAST/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte/Hardwaredetails
Antworten

Zurück zu „Suse“