System32.winux

( Neues und interessantes, Software allgemein betreffend )
HappySheep12
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2007, 13:54

Beitrag von HappySheep12 »

Ich hab dann mal endlich meine erste Software fertig.

System32.winux 3.0.2 Home Version.

Gedacht als Windows Systemerweiterung.

Die Software ist zwar schon über einen Monat online.
Jedoch glaube ich nicht, das sie schon jemand kennt.
Denn Feedback habe ich leider noch nicht bekommen :sad:

Alle Infos und die Software selbst gibt es unter:

www.g-net-online.de/System32_winux/

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr euch die Software mal anschauen würdet und mir ein bisschen Feedback zukommen lassen würdet.

Kritik?
Ja gerne, aber bitte nur konstruktive. :grin:

Die Software läuft unter Windows XP und Windows Vista (alle Versionen)

Programmiert mit Visual Basic 6

:!: SCREENSHOTS von der Software sind ab dem 09.07.2009 ab 16 Uhr auf der Software-Webseite online.

Viele Grüße the sheep
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Systeminformationen\Datenträger --> macht konkret was? Bleibt bei der Analyse des 3,5" Diskettenlaufwerks stehen.

Der Intranet Server ist schlecht dokumentiert. Da fehlen definitiv explizite Angaben zum Verwendungsablauf (insbesondere zum externen Zugriff).

Startseite: Statusübersicht --> Evtl. einige ToolTipps per MouseOver? Damit man z.B. weiß, was "inaktive Netzwerkoptionen" sind und wie man hin kommt.

Die E-Mailüberwachung nervt mit dem PopUp. Und zwar in zweierlei Hinsicht: 1. übernimmt das PopUp den vollen Fokus (Maus/Tastatur) und lenkt damit vom Arbeiten ab und 2. teilt es dir (auch nach Bestätigung) aller 30 Sek. das gleiche mit (Sie haben X E-Mails...). Außerdem blockiert die zugeschaltete Überwachung den E-Mailabruf schon gestarteter E-Mailprogramme (bei mir Outlook 2007). Das meldet mir dann für das überwachte Konto: "Zugriff verweigert".

Ich finde es bedenklich, dass weder während der Installation des Programmes, noch bei systemnahen Zugriffen oder dem Zuschalten des Servers oder der zugeschalteten E-Mailüberwachung, keine einzige Sicherheitsmaßnahme des PCs reagiert hat. Spyware Terminator (Installation von Autostarteinträgen mit weit greifenden Folgen beim Start), Scotty SysÜberwachung (ungefragte Registrierung von DLLs am System), ZoneAlarm InternetSecurity (ungefragte Zugriffe aufs INet), AntiVir, S&D: keine Reaktion auf nichts.
Das hinterlässt den schalen Geschmack ausgehebelter Sicherheitssoftware...

Das Tool "Systemsicherheit" funktioniert träge, nimmt das PW zum entsperren nicht sofort an und hintergeht alle Abfragen des Systems beim Start. Zum Glück greift das Tool nur auf einem Monitor! Da beim Reaktivieren nun doch die internen Abfragen gestellt werden ("Darf das Programm denn das?"), wird es sonst schwer, darauf zu reagieren... Außerdem werden die Einstellungsrücknahmen nicht richtig umgesetzt: Startbutton, Taskleiste, Infobereich & Taskmanager (per Taskleiste - mit "Affengriff" ging der - zum Glück - immer) erwachten erst nach einer Benutzerneuanmeldung wieder.
Zum Glück hatte ich den Autostarteintrag für die "Systemsicherheit" noch rechtzeitig manuell deaktiviert. Sonst wäre das System wohl nur noch per Image zu retten gewesen.

Was sonst noch auffiel: Selbst das komplette Beenden der Prozessstruktur warf das Programm nicht aus dem Speicher.

Deinstallation läuft einzig über den mitgelieferten Deinstaller, da das Tool weder in der Systemsteuerung unter Programmen/Software, noch in TU 2009 Uninstaller, noch in YourUninstaller 2008 gelistet ist.

P.S.: Die Deinstallation verlief unvollständig: Das von der Installation angelegte Verzeichnis war auch nach Neustart noch vorhanden. In der Registry verblieben 7 Einträge.
Ach so: Die Rechtschreibung im Programm und auf der Webseite bedarf einer dringenden Überarbeitung...

Gesamteindruck: IMHO in einigen Teilen der Anwendung zu gefährlich und noch nicht voll einsatzfähig. Die Idee ist gut, aber noch nicht ausgereift. Evtl. erst ein Feature sauber zum Laufen bringen und dann nach & nach erweitern.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo HappySheep12 !

Habe mir mal die Freiheit genommen mir das mal anzuschauen ...
( nutze ja mittlerweile fast ausschließlich nur Linux )

Bild
Bei den Downloadinformationen sollte auf den Lizenzkey hingewiesen werden !
( sonst muss man, wenn man so wie ich den Browser schon geschlossen hat, diesen erneut starten )
Internet Explorer Pflicht !? - nicht gut - was machen die die FF oder Opera nutzen !?

Bild
... auf den "notwendigenKey" sollte man vorher hinweisen !

Bild
... da würde ich mir genauere Angaben wünschen !
( ggf. einzelne Ab-/Nachfragen, bzw. Informationen was da installiert wird )
(( irgend wo war noch ein Tippfehler - den Screen habe ich aber leider nicht ))

Bild
... habe ich angegeben, wurde bisher aber noch nicht angefordert ! ;)

Bild
Installation läuft ...

Bild
... ein Abfrage für weitere Verknüpfungen wäre komfortabel !
( Desktop, Schnellstart )

Bild
... besagt was !?
( wenn nicht wichtig - weglassen )

Bild
... der erste Start ...

Bild
... beim Klick auf Systeminformationen öffnet ein neues Fenster !
( wenn man es nicht zufällig merkt, da gleich groß, sucht man den "Zurück-Button" )
LG, Lighty
HappySheep12
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2007, 13:54

Beitrag von HappySheep12 »

Oh je oh je...

Da hab ich wohl ein bisschen arbeit.

Also ersteinmal großes Sorry.

Warum keine Sicherheitsmeldungen ausgegeben werden, ist mir im Moment unklar. Bei mir und einem Kollegen hat sowohl ZoneAlarm als auch AntiVir angeschlagen, als ich den Intranet Server und die E-Mail Überwachung gestartet habe.

Die Systemsicherheit, ist tatsächlich noch etwas träge.
Ich arbeite daran.

Das Passwort wird nicht beim ersten mal angenommen?
Da kann ich mir leider im Moment nichts drunter vorstellen?

(!) Die übernommen Sicherheitseinstellungen nach einem Neustart werden überarbeitet!!!!!! Da sind mir gestern Nacht auch noch 2 Fehler aufgefallen. SORRY :cry:

:!: Nun ja gedacht ist diese Software - WENN SIE MAL groß ist - für Computer an denen nicht viel verändert werden soll. Deswegen taucht diese Software nirgends auf und kann nur über den mitgelieferten Installer wieder entfernt werden.

Das Probelm mit den verbleibenden Verzeichnissen und den Einträgen in der Registry ist eigentlich behoben worden. Ich muss jedoch nochmal nachschauen, da sich so viele Fehler angehäuft haben ob sich ein Fehler beim Update der Software auf dem Server eingeschlichen hat.

[Problem gefunden und behoben! Einträge aus der Regedit werden nun vollständig entfernt]

Mich hat das nämlich auhc genervt, dass nach der Deinstallation noch Reste bleiben und ich habe extra dafür gesort, dass diese entfernt werden.

Fehler über Fehler.
Auch hat Outlook bei mir keinerlei Problem mit der E-Mail Überwachung, da ich nur den POP3-Status auslese. OK das Fenster nervt, stimmt, hab ich ehrlich gesagt vergessen zu ändern das es nach dem Hinweis fernbleibt. Aber eine Frage hätte ich da noch. Was meinste mit nimmt den vollen Fokus der Maus/Tastatur ein? Also ok, das Fenster drängelt sich in den Vordergrund und wartet darauf das man es wegklickt.
Ich arbeite daran, das ein BallonTip kommt, der die E-Mail anzeigt.

:shock: :shock: :shock: :shock:
DAS PROGRAMM bleibt im Speicher?
oh oh.
Das sollte es nicht.
Scheisse sorry...

ICH DANKE euch ersteinmal für das Feedback.

Und japp Du hast Recht, erst eine Funktion zum Laufen bringen dann das andere. Aber da bei MIR alles läuft, gehe ich ja davon aus das es funktioniert. Deswegen wollte ich ja Feedback haben, ich dachte mir schon das die Software nicht überall so funktioniert wie sie soll :sad:

Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen :cool:
Viele Grüße Gino
HappySheep12
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2007, 13:54

Beitrag von HappySheep12 »

Achja bevor ich das Vergesse.

Stimmt Lighty die Angaben bezüglich des Lizenzschlüssels folgen auch heute Abend.

Und nein IE ist keien Voraussetzung. Opera unf Firefox funktionieren auch.

Stimmt habe ich nicht dran gedacht - :oops: kleiner Ego bin - werde ich hinzufügen.
HappySheep12
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2007, 13:54

Beitrag von HappySheep12 »

Nochwas :smile: jahaaaaaaaaaaaa die Informationen bei den Datenträgern mach mir im Moment auch Probleme. Bin aber sehr ratlos zur Zeit warum.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Was meinste mit nimmt den vollen Fokus der Maus/Tastatur ein?
Notebook - Mauszeiger springt automatisch ins aktive Fenster (bei der E-Mailüberwachung also auf OK) und (z.B.) Word verliert gleichzeitig den Cursor während du schreibst und gibt die volle Kontrolle (also eben den Fokus) an das Abfragefenster. Du tippst also ins PopUp und musst erst mit dem Mauscursor wieder in das WORD Arbeitsblatt klicken um weiterschreiben zu können --> nerv!
Ich habe gerade kein VB6 zur Hand. Aber das ist eine Eigenschaft, die man mit der Focus-Eigenschaft abstellen kann. Das Fenster reagiert dann wie ein BaloonTipp.

Die Outlook-Fehlermeldung kommt nur, wenn beide zur gleichen Zeit ihre Abfragen tätigen. Dein Proggi gewinnt dabei immer...
Auch seltsam: Es wird gesagt: (Beispiel) "Sie haben 11 neue E-Mails" Aber Outlook hatte gerade abgeholt. Kontrolle: Es werden die gefilterten 11 SPAMs angegeben (über GMX).

Nach Beendigung der Prozessstruktur verschwand das Programm aus dem Task und aus dem TM. Aber die Fenster werkelten weiter vor sich hin.

Das PW (123456) in der Sicherheit wird nur zögerlich ins Abfragefenster eingelesen. Beispiel: 1 [Pause] 2[Pause] 3 [längere Pause] 4 [ganz lange Pause] 5 [wird anscheinend nicht mehr angenommen - Systemrückmeldung: DingDong] 6 [ewiges Warten] --> Enter --> Fehler! (Anzeige im Fenster); optische Überprüfung: nur 5 senkr. Striche...
HappySheep12
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2007, 13:54

Beitrag von HappySheep12 »

oh je.
das klingt komisch.
aber ich kann mir denken woran das liegt.
ich werde mal bis ende diesen montas eine komplett überarbeitet version proggen.
Dann stell ich diese online.

Ok Fokus änder ich. Kommt sowie eine ganze andere Methode zum Einsatz. Das Fenster nervt wirklich :lol:
HappySheep12
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2007, 13:54

Beitrag von HappySheep12 »

So :grin: alle von euch beiden beschriebenen Fehler wurden behoben! Ich werde die Software allerdings noch erweitern bzw. "Jedes Feature erst fertigstellen :cool: " bevor es dann die Updateversion 3022 gibt.

1. E-Mail Benachrichtigung nutzt keinen Fokus mehr und erscheint nach einer Bestätigung auch nicht mehr, es seiden es sind neue E-Mails hinzugekommen
2. Nach der Deinstallation bleiben weder Verzeichnisse noch Registry-Einträge
3. Eingabe des Kennwortes läuft flüssig, Modul für den Vordergrundmodus wurde bearbeitet
4. Sicherheitscenter (bis jetzt Systemschutz) wurde ebenfalls überarbeitet. Zugriff auf das System nach Neustart möglich (ÜBER die Software - Kennworteingabe genügt und das System ist wieder freigegeben
5. In der E-Mail Überwachung kann der Überprüfungsinterval nun selbst definiert werden
6. Während der Installation wird nachgefragt ob eine Verknüpfung erstellt werden soll (Neu: Desktop und/oder Startmenü oder eben gar keine)
7. Die Meldung das eine DLL registriert wurde, erscheint nun nicht mehr da diese über den Code registriert wird und nicht mehr über regsvr32
8. Zusätzliche Fehlerbehandlungen wurden eingebaut (falls die Software abstürzt)


:!: Im Speicher bleibt die Software leider immernoch. Warum weiß ich leider immer noch nicht.

:!: Eine ausführliche Dokumentation folgt demnächst.

Danke euch nochmal.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

HappySheep12 hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

bevor es dann die Updateversion 3022 gibt.
Nun, bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit... :mrgreen:
HappySheep12
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2007, 13:54

Beitrag von HappySheep12 »

:grin: :grin: :grin:
Naja nicht ganz mit viel Glück Ende diesen Montas.
Bis jetzt gibts ja die Verison 3021.

Aber die war ja voll mit Fehlern.

:oops:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Im Speicher bleibt die Software leider immer noch. Warum weiß ich leider immer noch nicht.
Die Fenster werde alle durch "Zurück" oder "wegXseln" geschlossen. Evtl. entlädt dabei eins nicht... "hide" statt "Unload Me"?
Sorge doch für die prinzipielle Entladung durch eine Subroutine der Form

Code: Alles auswählen

Sub SpeicherLeer (Formular As Form)
Unload [Name des Formulars]
End Sub
HappySheep12
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2007, 13:54

Beitrag von HappySheep12 »

Tja das mit "hide" ist schon richtig.
3 Formen bleiben immer im Hintergrund.
Diese kann ich nicht beenden, da diese wichtige Informationen an andere Formen senden.
Allerdings habe ich ein zusätzliches Modul geschrieben, dass beim Beenden der Anwendung alle noch "aktiven" Formen beendet. Deswegen ist mir schleierhaft warum diese trotzdem aktiv bleiben.

Aber ich tüftel noch ne Runde.

:grin:
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Hallo HappySheep!

Dein Projekt ist sehr interessant ;)

Willst du es openSource veröffentlichen, als Freeware oder eben durch ein normales Lizenzmodell ?
(Ich denke mal es wird noch eine Pro-Version geben, oder?)

Lass dich von der Kritik bzw. Verbesserungsvorschlägen nicht entmutigen, gehört eben dazu und ist nur hilfreich =)
Ich schreib einfach mal meine Verbesserungsvorschläge dazu.

Mein erstes Ereignis war die DX Meldung.
Bei mir gabs da den ersten Fehler, siehe Bild
http://img3.imagebanana.com/view/t5n0qy ... xerror.jpg

Die Installation dauerte etwas.

Beim Zugriff auf Systemsicherheit wird das Passwort abgefragt.
Leider kann ich nicht via Eingabe/Enter Taste weiter, sondern muss klicken. Ist ja nichts tragisches, aber wär ne nette Funktion ;)

Du könntest unter Systemsicherheit das deaktivieren der administrativen Freigaben einbauen.

Wenn ich das andere System aufgesetzt hab, werd ich mal die Serverfunktionen testen.
Hierzu würde ich dir eine bessere "Warnung" empfehlen.
Da du ja den Hinweis gibst, alles könnte via Web erreichbar gemacht werden, sollten wenigstens Informationen zum absichern des Systems da sein.
HappySheep12
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2007, 13:54

Beitrag von HappySheep12 »

Danke ersteinmal für das Feedback.

Die Fehler wurden ja bereits behoben.

Auch das man in jedem Dialog mit Enter bestötigen kann ist bereits geändert worden.

Ja die Sache mit der DLL...

Auch dieses Problem ist bereits (annähernd) behoben.

Diese Meldung das die Datei nicht gefunden wurde, ist mir unbekannt. Aber ich bin dem nachgegangen und auch dies ist bereits behoben. DirectX wird in der neuen Version nicht mehr benötigt. Das genrelle registrieren der DLL's geschieht mittlerweile per Quellcode und nicht mehr über die RegSvr32.exe, wodurch auch ein Kopieren ins falsche Verzeichnis oder gar wie in Deinem Falle ein NICHT-kopieren nicht mehr vorkommen kann.

Die neue Version wird Ende diesen Monats veröffentlicht und ist dann als Updateversion 3022 verfügbar. Poste ich aber auch hier ins Forum...

Vielen Dank nochmal für Dein Feedback.

Gruß Gino

P.S. Bin bis zum 16. im Urlaub.
Also kann nicht antworten in der Zeit.
Antworten

Zurück zu „News und Informationen ( SOFTWARE )“